was ist das für ein baum

Diskutiere was ist das für ein baum im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hi zusammen, ich bin immoment auf der suche, nach einem volierenbaum und bin dabei auf diese sorte hier gestoßen, da sie bei uns im garten...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hi zusammen,

ich bin immoment auf der suche, nach einem volierenbaum und bin dabei auf diese sorte hier gestoßen, da sie bei uns im garten steht und recht gut gebaut ist. nun meine frage:

was das für ein teil?

hier einmal ein bild:
 

Anhänge

  • ast ganz.jpg
    ast ganz.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 142
und nocheins:

hab schon im piol nach gesehen, aber ich glaub, der steht da net drin.
 

Anhänge

  • n.jpg
    n.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 141
meine, das schon mal gesehen zu haben. Kann es aber im Moment nicht einsortieren. Könntes du mal ein Bild vom ganzen Baum einstellen? Vielleicht fällt die Bestimmung dann leichter.
Oder stell deine Frage mal im Treffpunkt Gartenbank ein. Die User da haben oft jede Menge Ahnung.
 
in erster Näherung halte ich das für eine Ohrweide (Salix aurita) oder evt auch eine Grauweide (Salix cinerea).

Typisch für diese beiden Weiden sind die sogenannten 'Ohren', damit sind die auch im Bild sichtbaren kleinen Nebenblättchen gemeint, die am Grund des Blattstiels sitzen, dort wo das Blatt am Zweig ansitzt.

Beides sind eher strauchförmig wachsende Weiden und wie alle Weiden gut als Volierenstamm geeignet (halten aber bei nagenden Sittichen und Papageien meist nur wenige Wochen ;) ).

Hier ein paar Links mit Vergleichsfotos.

Link1

Link2

Link3
 
hi,

danke, der link 1 sieht fast genauso aus.

bild vom baum ist ein problem, das kann man nicht baum nennen. das ding steh jenseits unseres zaunes, da ist vor einem halben jahr der bauer mim riesenrasenmäher drübergefahren und hat den dortigen wildwuchs zurückgeschnitten. jetzt haben die bäumchen die richitge voligröße.

danke,ich werde dann mal flott 2 bäumchen in die voli pflanzen.
 
Ich hätte auch spontan auf salix, also eine Weidenart getippt wegen der Blattstruktur.

Dieser Baum ist m.E. ungiftig.
 
Thema: was ist das für ein baum
Zurück
Oben