Wellensittiche: Was haltet Ihr von dem Körnerfutter aus dem Supermarkt ?

Diskutiere Wellensittiche: Was haltet Ihr von dem Körnerfutter aus dem Supermarkt ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich wuesste gerne Eure Meinung bzw. Tips und Ratschlaege zum Thema gesunde Ernaehrung. Was haltet Ihr vom...
Hallo Gisi, hallo Carsti, hallo an den "Rest"!

In Möhren ist Carotin = Provitamin A enthalten, also die Vorstufe zum Vitamin A.
Die Vögel bilden aus dem Provitamin A das Vitamin A. Ob sie nun Öl zur Aufnahme benötigen kann ich nicht beurteilen, ich habe allerdings noch nie davon gehört.

Carsti, verfütterst Du nur Möhren und Äpfel? Warum probierst Du nicht auch anderes aus? Es gibt soviel! Das würde Deinen Wellis bestimmt gefallen! Und es ist viel abwechslungsreicher! Probier es doch mal!

liebe Grüße,
Ariane
 
Moin, Moin!

Ich habe gestern an einer Wäscheklammer Chicoree (?) Salat reingehängt, das war ein ganz ordentliches Gemetzel :-)
Ich denke mal, Avocados werde ich meiden (und ein anderes, ähnliches Gemüse, mir fällt der Name nicht ein) und sonst rumprobieren :-)

Bis dann,

Carsti

------------------
**** Früher war alles besser und aus Holz ****
 
Hallo Carsti!

Du meintest bestimmt noch Auberginen? Oder?
Du hast recht! Avokados und Auberginen solltest Du meiden!

liebe Grüße,
Ariane
 
Hi Leute,
muß auch mal was zu ********* los werden!
Ich hatte mal Motten und Getreidekäfer im Futter und habe mich darauf hin auch beschwerd.Als Antwort bekam ich einen Zettel auf dem stand wie man Ungeziefer im Haus bekämpfen kann.Ich war ganz schön sauer.

Gruss Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Olaf!

Ich meinte eigentlich, das man das Provitamin A nicht überdosieren kann. Das man Vitamin A überdosieren kann ist natürlich richtig!

liebe Grüße,
Ariane
 
Hallo Olaf!

Vom Provitamin A wird nur soviel in Vitamin A umgewandelt, wie tatsächlich benötigt wird. Überschüssiges wird ausgeschieden!

liebe Grüße,
Ariane
 
Hi,
ist ja wirklich witzig, daß ********* nicht landesweit vermottetes Futter verkauft! Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gemacht, besser ist da noch *****, oder Aron (Vogelfutter aus der Karstadt-Kette, man höre und staune, es ist billig und keinesfalls schlechter als andere Sorten).
Vitamine sind meiner Erfahrung nach immer zusätzlich notwendig, auch wenn man viel Grünzeug, Obst und Gemüse füttert. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nekton gemacht; das Pulver mischt man ins Wasser und kann es nach Bedarf geben, z.B. während der Mauser oder Brutzeit, meine Vögel haben seitdem immer ein traumhaftes Gefieder, Krankheiten hatte ich auch seit Jahren nicht mehr (mit "ich" meine ich natürlich nicht mich selbst, sondern beziehe mich auf meinen Vogelbestand, hehe).
Ungespritzte Zweige von Obstbäumen sind auch immer ein Hit, auch Claus Vogelerde bietet viele zusätzliche Mineralien und wird von meinen Vögeln gierig genommen.
Ich füttere auch Claus Sittacena (sie lieben es, aber man darf nicht zuviel geben wg. des hohen Eiweißgehalts), Kaytee Exact Formula (nur zusätzlich) und alles mögliche Obst. Meine Sittiche haben zur Zeit eine regelrechte Nektarinensucht, die lieben sie.
Bananen nehmen bei mir nur die Kanarien, während sich die Sittiche und Finken fast davor ekeln. Man muß ausprobieren, was sie mögen, und das Heimatland gibt logischerweise am meisten Aufschluß über die beliebteste Nahrung.
Züchtet vielleicht jemand Diamanttäubchen? Ich würde mich da gerne austauschen.
Bis demnächst! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif
Pet Detective
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pet Detective:
Züchtet vielleicht jemand Diamanttäubchen? Ich würde mich da gerne austauschen.<HR></BLOCKQUOTE>

Versuche es doch mal im Forum Tauben/Täubchen. Da hast du mit dieser Frage sicher mehr Erfolg http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Thema: Wellensittiche: Was haltet Ihr von dem Körnerfutter aus dem Supermarkt ?
Zurück
Oben