Vitacombex V

Diskutiere Vitacombex V im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab für meine Sittiche ein Multivitaminpräperat geholt. Zur Unterstützung der Mauser....usw. Ist es schlimm wenn ein gesunder...
Wie gesagt, wenn richtig dosiert ist, dann dürfte das nicht sein :)!
 
Zur Verabreichung von Vitakombex:

Ins Wasser gebe ich meinen Piepern das nicht mehr, da einfach nicht sichergestellt ist, dass die Pieper es dann auch wirklich und in ausreichender menge aufnehmen.
Ich nehme mir eine kleine Schale, fülle 6 TL Wellifutter ein und gebe ca. 18 Tropfen Vitakombex (pro Vogel drei) sowie zwei TL frisches Wasser dazu.
Das rühre ich gut durch und verteile die vitaminangereicherte Körnerpampe auf die zwei Futterschalen. Die Wellis fressen das mittlerweile recht gerne.
Allerdings muß man darauf achten, dass man das Futter nicht zu lange stehen läßt, da es sonst gammelig wird. Wenn ich so alle paar Wochen mal eine Vitaminkur mit den Piepern mache, dann gebe ich ihnen das Futter mit Vitakombex nach Feierabend, so gegen 17:00 Uhr. Das bleibt dann bis etwa 21:00 Uhr in der Voliere (dann ist sowieso nicht mehr viel übrig) und wird dann wieder gegen normales Körnerfutter getauscht.
 
Mal ne Frage zur Dosierung.

Ich hab auch so ne Flasche gekauft, aber da ist nur eine große Öffnung, also keine Vorichtung zum tropfen oder so.

Nun han ich noch eine Spritze, mit der ziehe ich was davon auf um es dann in Tropfen ins Wasser zutropfen.

Wie macht ihr das denn? Oder fehlt bei meiner Flasche die Dosiervorrichtung?
 
@Krabbi
Also ich weiß nicht wie es bei den großen Flaschen ist, ich habe die kleine Flasche gehabt und da war ein Tropfpropfen draufgewesen. Steckt er sonst vielleicht bei Dir im Deckel fest?
 
@Krabbi: Die großen Flaschen sind ohne Tropfaufsatz!

In der Apotheke bekommst du aber so Fläschchen (leer) mit einem Tropfaufsatz.
 
Original geschrieben von Zorala
@Krabbi
Also ich weiß nicht wie es bei den großen Flaschen ist, ich habe die kleine Flasche gehabt und da war ein Tropfpropfen draufgewesen. Steckt er sonst vielleicht bei Dir im Deckel fest?

Ich hab ne große Flasche genommen, da es vom Preis her ein enormer Unterschied war und bei der Menge an Vögeln lohnt sich das dann ja auch. Zumal es ja auch geöffnet haltbar zu sein scheint.

Im Deckel steckte nichts, aber Rainer sagt ja das die großen Flaschen keine Tropfvorrichtung haben.
Werde mir dann mal so eine leer Flasche besorgen, kann man ja immer gebrauchen.
Mit der Spritze gehts aber auch ganz gut.
 
Ich habe auch anfangs eine Spritze genommen und die gewünschte Menge auf einen Teelöffel getropft.
Mittlerweile weiß ich, wie voll der Löffel mit 18 Tropfen Vitakombex sein sollte und kann mir die Spritze sparen. :D ;)
 
Thema: Vitacombex V

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.098
micha01
M
O
Antworten
8
Aufrufe
2.051
Claudia H.
C
N
Antworten
5
Aufrufe
3.488
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben