Futter zum Aufpäppeln?

Diskutiere Futter zum Aufpäppeln? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unserem Peter geht es so ganz langsam besser (siehe mein Beitrag bei Vogelkrankheiten "mein Welli wurde operiert). Er zwitschert öfter...
Gela

Gela

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo,
unserem Peter geht es so ganz langsam besser (siehe mein Beitrag bei Vogelkrankheiten "mein Welli wurde operiert).
Er zwitschert öfter mal fröhlich, frißt gerne von seiner Knabberstange, Hirse und leider so gut wie kein normales Wellifutter.
Ich will ihm aber die Knabberstange auf keinen Fall wegnehmen, um ihn zu zwingen, das normale Futter zu fressen. Er ist wahnsinnig dünn geworden und MUSS unbedingt fressen.
Ich habe zusätzlich das Aufzuchtfutter "Sittichgold" von Vitakraft besorgt. Aber er geht nicht dran. Trocken nicht, und vermischt mit Banane auch nicht.
gibt es noch irgendetwas "LeckereS", was ich ihm anbieten könnte, damit er zunimmt??????
Wir fahren Ende der Woche zum Fädenziehen in die tierärztliche Hochschule. (Nach wieviel Tagen werden denn eigentlich normalerweise die Fäden gezogen??) Dann wird er ja gewogen. Hoffentlich hat er nicht mehr so viel abgenommen. Er fißt ja erst seit drei Tagen wieder mehr.
Ich werde diesmal genau aufpassen, was er wiegt und wieviel er vor der OP gewogen hat.
Wieviel wiegt ein Wellensittich denn normaler Weise??? Peter war allerdings im Vergleich zu meinen anderen Wellis immer schon schlanker.
LG
Gela
 
Puh, weiss leider nicht was der wiegen sollte udn wann die Fäden gezopgen werden?ß Beim Menschen zw. 6 udn 10 Tag??

Hirse ist sehr kalorienreich und macht dick, würde ich die nächste zeit viel anbieten, aber auch alles andere nciht vernachlässigen, Eifutter, keim-udn Quellfutter udn Obst udn Gemüse....
 
Hi

Also die Gewichtsangaben für einen HB liegen so zwischen 40 und 50 g. Es dürfen auch schon mal 35 g sein. Standards wiegen so ab 60 g aufwärts.
 
Hallo Gela,

frißt er gerne Hafer? Meine Geier sind absolut verrückt danach und lutschen die Körner richtig aus - Hafer ist sehr fetthaltig und voll wichtiger Inhaltsstoffe. Wenn er das mag, könntest Du ihm Hafer auch zur freien Verfügung hinstellen.
Alles Gute für den Kleinen...

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo,
ich freue mich unheimlich, daß Ihr mir so viele liebe Ratschläge gebt. Ich merke schon, ich bin gut aufgehoben bei Euch.

@Liora: Hirse hat der Peter immer zur Verfügung. Sozusagen "vor dem Schnabel". Er frißt sie auch ganz gerne.

@ARisto: Ich muß mal dumm fragen: was bedeuten die Abkürzungen "HB" und was sind Standards? Nehme an, es sind "normale" Wellis.

@Petra: Peter bekommt schon seit 9 Jahren das Vitakraftfutter. Darin sind wenige große Körner, die Peter genüßlich durch den Schnabel wandern läßt. leider habe ich keine Ahnung, was das ist. Du schreibst, daß Deine Wellis die Körner regelrecht "auslutschen" *gg*, so könnte man das bei Peter auch nennen, was er mit diesen großen Körnern macht.
ich werde morgen mal in unserer "Mühle" schauen. Dort gibt es alle möglichen Futtermittel. ich hoffe, daß es Hafer ist.

@Aga: ich weiß leider nicht mehr, wie man Quell und Keimfutter herstellt. habe das mal früher ausprobiert, aber meine Wellis sind da nicht drangegangen. Dann habe ich es aufgegeben. Aber vielleicht sollte ich es bei Peter nochmal probieren.
Dazu die Frage: wie lange lasse ich das Futter keimen? Da nehme ich doch das normale Futter für, oder?
Was ist Eifutter?

So, nun habe ich Euch schon wieder gelöchert mit meinen Fragen.
Danke Euch auch ganz lieb,
Gela
 
Hallo Gela!

Original geschrieben von Gela
@Aga: ich weiß leider nicht mehr, wie man Quell und Keimfutter herstellt. habe das mal früher ausprobiert, aber meine Wellis sind da nicht drangegangen. Dann habe ich es aufgegeben. Aber vielleicht sollte ich es bei Peter nochmal probieren.
Dazu die Frage: wie lange lasse ich das Futter keimen? Da nehme ich doch das normale Futter für, oder?
Was ist Eifutter?

So, nun habe ich Euch schon wieder gelöchert mit meinen Fragen.
Danke Euch auch ganz lieb,
Gela

Dazu gebe ich etwas von der Körnermischung in ein feinmaschiges Sieb, diese wird unter fließendem warmen Wasser gründlich abgespült. Anschließend wird das Sieb in eine mit Wasser gefüllte Schüssel gehängt, so das die Körner mit Wasser Gut bedeckt sind. Um beim Keim-, und Quellfutter eine Schimmelpilzbildung zu verhindern, die eine Darmerkrankung zur Folge hätte. Gebe Ich dem Quellwasser 1-4 Tropfen (je nach Menge ) Vanodine V18 auf einen 1/2 Liter Wasser dazu. Dieses verhindert die Schimmelpilzbildung. Das ganze lasse ich 12 Stunden quellen. Nach 12 Stunden wird das gequollene Futter nochmals mit lauwarmem Wasser gut durchgespült. Danach entnehme ich etwas Quellfutter und füttere es den Vögeln. Den Rest lasse ich weiter 24 - 48 Stunden leicht angefeuchtet an einem hellen Platz zum keimen im Sieb stehen. Sobald die ersten Keime aus den Körnern kommen, wird das Futter nochmals gründlich mit lauwarmem Wasser durchgespült und anschließend verfüttert. Bei Bedarf mische Ich dem Keimfutter etwas Eifutter, Vita Mineral oder Bierhefe unter.

Solltest DU kein Vanodine V18 und Vita Mineral haben kannste es weg lassen, oder ähnliches nehmen.

Nur soviel Keimfutter anmachen wie der Vogel in 2 Tagen fressen kann.

Das Weichfutter / Aufzuchtfutter stelle Ich selber her, dazu benutze ich folgende Zutaten: 4 Teile Zwiebackmehl ( geriebener Zwieback ), 1 hart gekochtes Hühnerei ( 10 Min, ) mit Schale, das sehr fein zerdrückt werden muss, 1 feingeriebene große Möhre, 2-3 Teelöffel Traubenzucker, 1 Teelöffel Bierhefe und 1 Teelöffel Algenmehl, oder Vita Mineralpulver.

Es gibt aber das Eifutter/Aufzuchtsfutter auch schon als Fertigmischung im Zoohandel oder bei Bird Box !
 
Hi!

Wie schön, dass es Deinem Tier jetzt wieder besser geht.

Bzgl. Quell- und Keimfutter, lies mal bittehier nach, ehe Du es verfütterst. Es ist nicht ohne Risiko, wie eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover zeigt.

Zum "Speck auf die Rippen" bekommen, eignet sich auch Erdnussbutter, bzw. verschiedene Nusscremes aus dem Reformhaus. Sehr kalorienreich und viele Geier sind verrückt danach.

LG,

Ann.
 
Hallo Gela

Als HB oder besser gesagt HansiBubi werden die normal großen Wellensittiche bezeichnet. Standards sind auch unter dem Begriff Schauwellensittiche geläufig. Schauwellensittiche sind um einiges größer als HBs.
 
Hallo Gela,

die wenigen großen Körner im Futter, die auch Dein Spatz genüßlich auskaut, sind Hafer - aber nur wenig. Im Reformhaus könntest Du auch geschälten Hafer bekommen.

Liebe Grüße,
Petra
 
Original geschrieben von Gela
Hallo,
ich freue mich unheimlich, daß Ihr mir so viele liebe Ratschläge gebt. Ich merke schon, ich bin gut aufgehoben bei Euch.

Ich kann Dir auch die Suchfunktion hier im Forum wärmstens empfehlen, Du erreichst sie mit einem Klick auf den "suchen"-Button oben rechts.
Die ist wirklich sehr nützlich, da man auf die meisten Fragen sehr schnell Antworten bekommt, ohne auf die Reaktionen anderer User warten zu müssen. :)
 
Hallo Gela :0-


Hier steht auch eine Anleitung für die Zubereitung von Quell- und Keimfutter.

Ich mache es schon jahrelang mit der Siebmethode ohne Chemie und ohne Probleme.
 
Thema: Futter zum Aufpäppeln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.278
graueule
graueule
S
Antworten
5
Aufrufe
938
Sonjaweb
S
Hotsalsa84
Antworten
1
Aufrufe
1.375
Vogelklappe
V
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben