Fütterung von Erdnüssen

Diskutiere Fütterung von Erdnüssen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Graupapageienfans!Ich habe mal eine Frage.Kann man den seinen Grauen die Erdnüsse mit Schale anbieten oder sollte man das wegen der...
C

Catho-Bine

Guest
Liebe Graupapageienfans!Ich habe mal eine Frage.Kann man den seinen Grauen die Erdnüsse mit Schale anbieten oder sollte man das wegen der Aspergillose unterlassen?Viele Grüße Catho-Bine Hier noch ein Bild von Lucie
 

Anhänge

  • meine bilder vogelforum0003.jpg
    meine bilder vogelforum0003.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 170
Hallo Catho Bine!
Erdenüsse in Schale sollte man zuliebe der Papageien nicht verfüttern, sie stellen ein erhebliches Risiko für die Gesundheit dar, weil sie meistens masiv mit Schimmelpilzen verunreinigt sind und somit die Gefahr enorm angehoben wird an Aspergillose zu erkranken.
 
Hallo Catho-Bine,

wie Sandra dir ja schon geschrieben hat, solltest du Erdnüsse mit Schale unbedingt meiden.

Unbedenklich sind die geschälten Erdnüsse von Ültje (Jumbo-Erdnüsse ohne Salz). Meine können es gar nicht abwarten, wenn sie endlich wieder welche bekommen - dann ist selbst der gerade begonnene Freiflug egal:D
 
Hallo!

Wir füttern auch die Jumbo-Erdnüsse von Ültje, allerdings trotzdem noch mit einem schlechten Gewissen und deshalb nur als Leckerli.

Wo steht eigentlich schwarz auf weiß, daß diese Erdnüsse tatsächlich keine Schimmelpilze enthalten? Auch diese Erdnüsse werden ja im Laufe des Verarbeitungsprozesses von der Schale befreit. Dabei bleiben doch sicherlich noch jede Menge Schimmelpilze an der eigentlichen Nuß haften, oder? Warum steht nicht auf der Verpackung: Auf Schimmelpilze getestet usw.? Würde sich doch viel besser verkaufen lassen.

Ich habe schon darüber nachgedacht, beim Hersteller anzurufen, um eine sichere Auskunft zu bekommen. Oder gibt es bereits ein öffentlich zugängliches und wissenschaftlich fundiertes Testergebnis? Was meint ihr?

Liebe Grüße von Doris + Galileo! :0-
 
Hallo Doris,

auf der Ornithea wurden die Erdnüsse von Ültje im Rahmen eines Fachvortrages namentlich erwähnt und empfohlen.
Irgendwo gibt es hier auch schon einen Thread darüber....
 
Ja genau.

Vortrag von Frau Prof Wolf. Sie empfahl ausdrücklich die gersöteten ungesalzenen Erdnüsse von Ültje. Wurde an der TiHo Hannover getestet.

Hier könnt Ihr den Ornithea Thread finden.

LG,

Ann.
 
Fütterung von Erdnüssen.

Hallo Ihr Lieben!Vielen Dank für die Antworten.Ich hätte nicht gedacht,daß es wirklich so schlimm ist.Aber nun werde ich das auf jedenfall lassen und lieber geschälte Erdnüsse geben.Es ist wirklich immer sehe hilfreich hier im Forum.Also bis bald Catho-Bine.
 
Thema: Fütterung von Erdnüssen
Zurück
Oben