Kumquats

Diskutiere Kumquats im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle:0- Kennt irgend jemand Kumquats und wie verfüttere ich sie? Das sind diese kleinen orangenen Kügelchen die so aussehen wie...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Hallo ihr alle:0-

Kennt irgend jemand Kumquats und wie verfüttere ich sie?

Das sind diese kleinen orangenen Kügelchen die so aussehen wie Minimini Apfelsinen.

Ich habe gelesen, daß man sie mit Schale essen kann aber bei den Grauen bin ich mir nicht so sicher.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt denn ich habe sie schon gekauft.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar:0- :0- :0-
 
Waschen und anbieten.

Wenn ich Zeit habe, schnede ich sie auch noch halb durch, ist aber nicht nötig.

LG,

Ann.
 
ich gebe sie meinen grauen auch als ganzes so als leckerbissen. sie können sie ja schön halten. anfangs wussten einige nicht viel damit anzufangen, da hab ich sie oben angebissen dass die schale mal offen ist. dann haben sie sie alle gefressen. aber die schale hat den wenigsten geschmeckt bzw. sind sie noch nicht draufgekommen dass die gar nicht so schlecht ist ;)
 
Hallo,

also ich gebe meinen die Kumquats auch im ganzen. Meine mögen sie auch total gerne. Meistens liegen dann aber trotzdem noch von der Schale Stücke aufm Boden und das innere wird ausgesaugt.
 
Hallo!

Essen Wellis und Nymphis auch Kumquats? Sind die gespritzt? Wenn ich das nächste mal welche im E-Center sehe kauf ich auch mal ein Paar :) Hab sie auch noch nie probiert, und meine Piepser auch nicht.

LG

Regina
 
Boah sauer

Hallöchen

ich habe mir gedacht, bevor ich die Kumquats meinen Grauen gebe, probiere sie auch mal.

Die waren so sauer. Da hätte ich auch gleich in eine Zitrone beißen können.

Dann habe ich mal überlegt und mir fiel ein, daß die Grauen keine Zitrusfrüchte haben sollen.
Die Dinger waren aber so sauer, daß sie doch eigentlich zu den Zitrusfrüchten gehören oder???

Jetzt bin ich total verunsichert denn Mandarinen und Apfelsinen sind doch auch Zitrusfrüchte.
Aber wenn ihr sagt, daß ich die einfach geben kann dann werde ich das wohl mal machen morgen früh.

Bin ja echt gespannt ob sie das Zeug mögen.
Selbstverständlich werde ich euch auf dem laufenden halten und berichten wie es den beiden geschmeckt hat.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar:0- :0- :0-
 
Hi!

Wo hast Du denn her, dass Graue keine Zitrusfrüchte essen sollen?

Halt ich persönlcih für Quatsch, aber mich würde doch mal die Quelle interessieren. Vielleicht waren es nicht die Zitrusfrüchte an sich, sondern die gespritzten Schalen?

LG,

Ann.
 
du ,ann...geht mir genau so! auch ich habe so im hinterköpfchen,das die pieper keine zitrusfrüchte essen dürfen!!! woher,das weiss ich leider nicht mehr! aber bei mir gibt es auch keine,auch eben orangen und mandarinen nicht !!!
 
Keine Zitrusfrüchte ( hauptsächlich keine Zitronen ) habe ich hier aus dem Forum, kann aber den Beitrag nicht wiederfinden.

Mandarinen habe ich schon angeboten, begeistert waren sie aber davon noch nicht.
 
ja,denke auch ,das ich es hier aus dem forum habe! woanders her ist eigentlich unmöglich!:? :(
bei ricos im fruchtmix sind gefriergetrocknete orangenstücke drin! die essen sie! hatte immer bissle angst,wenn sie sie gegessen haben! aber anscheinend muss ich mir keine sorgen mehr machen...oder?:?
 
Original geschrieben von Santho
gefriergetrocknete orangenstücke drin! die essen sie! hatte immer bissle angst,wenn sie sie gegessen haben! aber anscheinend muss ich mir keine sorgen mehr machen...oder?:?

Ich denke, wenn sie auch in fertigen Futtemischungen zu finden sind, kann es eigentlich nicht schaden. Ich werde es auf jeden Fall weiter mit Mandarinen und Orangen versuchen.
 
mmhhmm,dann werde ich es auch versuchen! nur,wie stelle ich das an? schneide ich so ein mandarinen-bzw. orangenstückchen auf,oder gebe ich sie im ganzen..ohne schale natürlich?
ich denke,das meinen das gematsche zu gross ist...:( :? :s
 
Huhu Santho

Habs bis jetzt immer kleingeschnibbelt ( schöne Matscherei ), versuche aber die Tage mal die Stücke im ganzen ( Spalten ) an zu bieten. Vielleicht sind sie dann interessanter, weil sie es dann selber kaputt schreddern können.:D
 
mhmm..ich glaube meine wollen sie nicht klein geschnippelt haben...die brauchen immer was in der kralle!!! na ma sehen,vielleicht probiere ich es erstmal so,das ich es unters körnerfutter mische! wenn sie was neues bekommen,sind sie sehr eigen!
habe von ricos den fruchtmix schicken lassen und kukki unter die nase gehalten! er hat sich alles rausgesucht,was rot war! waren sachen dabei,die er vorher noch nie gegessen hatte! vielleicht klappt das ja nun auch mit den mandarinen bzw. orangen!*gar nicht rot sind!?:? :s *
 
Hallo ihr alle:0-

Also mit meinen Kumquats habe ich ja eine ganz schöne Diskussion in Brand gesetzt.

Daß die Geierlein keine Zitrusfrüchte essen sollen, habe ich in einem Buch gelesen. Ich weiß nur nicht mehr welches es war. Ich habe nämlich vor den Vögeln ne Menge über sie gelesen um nichts falsch zu machen. Auf alle Fälle kann ich mich daran erinnern, daß darin stand, daß man keine Zitrusfrüchte verfüttern soll wie z.B. Graipfruit oder Zitronen. Apfelsinen und Mandarinen kann man aber geben wenn sie es mögen. Bei den Kumqauats dachte ich eigentlich daran, daß sie zu den Zitronen oder Graipfruits gehören da sie so sauer waren. Habe sie aber nun doch mal in den Napf getan. Leider lagen sie kurze Zeit später in der Voli auf dem Boden.

Was allerdings jetzt wieder ganz aktuell ist, sind Lichys.
Die gibt es jetzt wieder bei Lidl.
Darauf fahren meine beiden total ab.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar:0- :0- :0-
 
Zitrusfrüchte

Hallo,

in fast allen älteren GU-Ratgebern fand man im Kapitel 'Fütterung' unabhängig von der Vogelart den Hinweis keine Zitronen oder Pampelmusen zu verfüttern. Das galt und gilt aber nicht für Orangen, Mandarinen etc. Meine Singsittiche bekommen ebenso wie meine Kanarien regelmäßig Orangen, Clementinen etc. Die Kanarien sind sogar ganz wild darauf.

Viele Grüße

Canario
 
Ich halte das für ein Ammenmärchen. War bei zwei Fachvorträgen: bei einem ging es um Krankheiten des Verdauungsapparates (da wurde auch über Vergiftungen gesprochen) udn ein einem anderen über Ernährung. Jewiel von Professoren mti Spezialisierung auf Paapgeien gehalten.

Es wurden weder Zitrusfrüchte, noch auch die immer wieder hier im VF durchdiskutierten Bohnen, Petersilie oder Kohlsorten erwähnt. Das einzige vor dem gewarnt wurde sind nach wie vor Avokados, Schokolade, Koffein und Alkohol.

Wenn Ihr mal ins Ernährungs-FAQ schaut, was alles im Mike's Mash drin ist, sollte dies Eure Sorgen zusätzlich ein wenig mindern. Denn diese Mischung wird seit mehr als 20 Jahren von vielen Papageinbesitzern und auch Züchtern in Nordamerika verfüttert. Diese Mischung wäre nicht so erfolgreich, wenn die Tiere sich daran vergiften würden.

LG,

Ann.
 
Also ich habe gestern mal spontan Kumquats im supermarkt besorgt, da sie keine leetschies mehr für mein grauen hatten.

habe nach dem ich mich hier erkundigt habe ob sie die überhaupt haben dürfen ihn die mal angeboten (als ganzen) muss sagen die schmecken ihn "schmatz" "schmatz"

liebe grüsse chicco und marco
 
Meine Grünen (Amas) haben die Kumquats bisher leider noch nicht angenommen. :traurig:
 
Thema: Kumquats

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.117
Christian
Christian
T
Antworten
4
Aufrufe
626
tweety1212
T
Zurück
Oben