Wellensittiche: Zuviel Grünfutter bei Jungtieren führt zu Durchfall.

Diskutiere Wellensittiche: Zuviel Grünfutter bei Jungtieren führt zu Durchfall. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Das hat mir zumindest mein Züchter gesagt, den konnte ich nämlich heute noch tel. erreichen. Der TA war nicht mehr da. Mein Welli hatte nämlich...
H

Hugin

Guest
Das hat mir zumindest mein Züchter gesagt, den konnte ich nämlich heute noch tel. erreichen. Der TA war nicht mehr da. Mein Welli hatte nämlich plötzlich Durchfall und er hat gleich gefragt ob er denn viel Grünzeug (Obst/Gemüse) bekommt. Ich hoffe der Durchfall ist morgen weg, sonst muss ich mit ihm doch zum Tierarzt. Jetzt gibt es auf jeden Fall erst mal kein Grünzeug mehr.
 
Hallo,
das kann schon sein. Wenn er sonst munter ist, ist das nicht so schlimm und nach 1-2 grünzeugfreien Tagen wieder in Ordnung. Gib ihm etwas Vogelkohle über das Körnerfutter, das hilft. Nach meiner Erfahrung bekommen sie von "Grün"zeug, also Salat, Löwenzahn, schon mal etwas Durchfall. Vogelmiere ist besser verträglich, ebenso Äpfel und Möhren.
 
Hallo,

Ja, diese Erfahrungen mit dem Grünzeug habe ich bei meinen Welli-Jungen auch machen müssen. Wobei ich aber sagen muss, das die beiden Handaufzuchten (verwaiste Jungvögel) sind. Ob mit der Verdauung also wirklich alles so klappte wie es hätte sein sollen kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall habe ich sie aufgrund der Probleme mit dem Grünzeug zuerst an Obst gewöhnt, erst dann kam das Grünzeug. Fragt mich nicht wo der Unterschied liegt :D, bei Apfel, Karrotte, Orange und Co gab es aber keine Probleme,... (Zufall?)

Salat lasse ich übrigens auch bei meinen alten Vögeln weg, da es dadurch immer wieder zu kleineren Zwischenfällen (Durchfall) kam. Bei Löwenzahn, Vogelmiere , Kresse oder Gras habe ich jedoch bessere Erfahrungen gemacht.

Es ist vielleicht gut, wenn du in nächster Zeit etwas sparsamer mit Grünzeug umgehst, ganz würde ich es aber nicht weglassen! Eine langsame Gewöhnung ist sicher von Vorteil, zumindest sollte es im Normalfall später zu keinen nennenswerten Problemen mehr kommen.
 
Thema: Wellensittiche: Zuviel Grünfutter bei Jungtieren führt zu Durchfall.
Zurück
Oben