Großsittichfutter auch für Wellis???

Diskutiere Großsittichfutter auch für Wellis??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, da nun bei meinen beiden Wellis auch 2 Nymphen leben bin ich auf der Suce nach Futter. Nun habe ich bei Zooplus.de...
B

BlueGirl666

Guest
Guten Morgen,
da nun bei meinen beiden Wellis auch 2 Nymphen leben bin ich auf der Suce nach Futter. Nun habe ich bei Zooplus.de
Großsittichfutter von der Firma Dacapo gefunden dass ohne Sonnenblumenkerne ist. Das Futter besteht aus folgenden bestandteilen:
27,0 % Kanariensaat
18,0 % Silberhirse
12,0 % Platahirse
6,0 % Kardisaat
6,0 % Buchweizen
5,0 % Leinsaat
5,0 % Haferkerne, geschält
5,0 % Milokorn
3,0 % Rote Hirse
2,0 % Hanfsaat
2,0 % Mungbohnen, grün
2,0 % Paddyreis
2,0 % Ebereschenbeeren
2,0 % Dari, weiß
2,0 % Weizen
1,0 % Negersaat

kann ich dieses Futter auch ohne bedenken von den Wellis futtern lassen, oder ist das irgendwie für die kleinen ungesund??? Die Nymphen bekommen dann ihre Sonnenblumenkerne als Leckerli

MfG
BlueGirl666
 
ungesund ist es für Wellis nicht.

Aber große Kerne können Wellis natürlich nicht so gut knacken wied die Großsittiche z.B Nymphen.

Wenn du mal das Welli-Nymphen-Futter vergleichst, dann findest du viele Gemeinsamkeiten bis auf die größeren Körner.

Ich würde lieber extra Wellifutter holen.

Aber ungesund ist es nicht:0-
 
Hallo BlueGirl,
ich denke, das kannst du so füttern - im Prinzip entspricht das ja einer Welli-Mischung plus ein paar größere Saaten, die sie nicht fressen, aber dafür die Großsittiche. Den Kleinen geht also nichts verloren, die größeren Saaten wären im reinen Welli-Futter ohnehin nicht drin. Meine Singsittiche und die Wellis tauschen auch mal ihr Futter untereinander - im Napf nebenan schmeckt es einfach besser - und im Prinzip ist das Futter fast identisch.

Liebe Grüße,
Petra
 
Habe das Futter nun bestellt. Werde dann berichten was es damit gibt! Aber ich denke auch dass sich die Wellis das für sie gesunde und auch essbare von der Größe her, rauspicken werden und der Rest wird dann auch mit von den Nymphis verwertet.


MfG
BlueGirl666
 
Morgen,
so meine Süssen haben Silvester gut überstanden und zur Belohnung gab es dann das neue Futter
Und ich muss sagen, alle 4 scheinen es zu mögen, flogen gleich nach dem auffüllen zum Napf und futterten ersteinmal kräftig!
Also ich denke, das Futter ist auch für Wellis gut, hab gesehn wie sie sich Ihre Sachen darausgepickt haben

MfG
Bluegirl666
 
Thema: Großsittichfutter auch für Wellis???
Zurück
Oben