welches Futter für Bourkesittiche?

Diskutiere welches Futter für Bourkesittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich beabsichtige meine Sittich-Familie demnächst um ein (bzw. später auch um ein weiteres) Bourkesittich-Pärchen zu verstärken, habe...

welches Futter für Bourkesittiche?

  • Neophmenfutter

    Stimmen: 7 53,8%
  • Wellensittichfutter ohne zusätzlich Sonnenblumenkernen

    Stimmen: 2 15,4%
  • ellensittichfutter und zusätzlich Sonnenblumenkernen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkernen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen

    Stimmen: 1 7,7%
  • Aga-Futter ohne Sonnenblumenkernen

    Stimmen: 1 7,7%
  • Aga-Futter mit Sonnenblumenkernen

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstige (bitte erläutern)

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13
G

geier-004

Guest
Hallo,

da ich beabsichtige meine Sittich-Familie demnächst um ein (bzw. später auch um ein weiteres) Bourkesittich-Pärchen zu verstärken, habe ich jetzt folgende Frage.

Was füttert Ihr Euren Bourkesittichen?

Wenn Ihr spezielles Neophemenfutter verfüttert, hätte ich a) einmal gern die Zusammensetzung und b) die Bezugsquelle.

Vielen Dank.
 
Ich glaube ich würde Großsittichfutter und Wellensittichfuter mischen!
1/5 Großsittichfutter und 4/5 Wellensittichfutter.
Rein nach Gefühl würde ich das so machen.....
 
Ich wäre für Agapornidenfutter ohne SB.

Habe einen Bourke in der Familie und der kommt damit gut hin. Das soll aber nicht bedeuten daß er nicht ab und zu mal ans Wellifutter naschen geht.
Sonnenblumen braucht der Vogel keine, das kleinere Futter reicht völlig aus. Der Vogel bekommt das nun schon einige Jahre, die Nymphen übrigens auch. Und es ist bisher noch keiner verhungert. ;)
 
Wir haben auch immer Wellensittich mit Großsittichfutter gemischt. Aßerdem habe ich denen Kaytee-Pressfutter gefüttert fand vorallem mein Bourkeweibchen echt klasse.
Vielleicht konnte dir das helfen. Bourkes sind einfach tolle Vögel. Ich trauer immernoch dass ich meinen Weggeben musste. :(
 
Hi Alfred
Ich gebe meine Agas jeden Tag ein paar Sonnenblumenkerne, die mögen sie. Aber sie MÜSSEN Freiflug haben wegen dem Fettgehalt. Bei Futterkonzept bekommt man eine Mischung wo kleine Sonnenblumenkerne drinne sind. Die ganze Mischung ist wirklich zu empfehlen. Ich will hier keine Werbung machen, aber dat Futter hat mich und meine Agas überzeugt.

Liebe Grüsse

Guido :0-
 
Futter für Bourkesittiche

Hallo,

ich füttere seit über 10 Jahren Neophemafutter von Versele Laga.
Bin bestens damit zufrieden da die Vögel fast alles davon fressen und kaum Reste übrig bleiben. Natürlich kann man auch Welli-Futter geben, aber die Zusammensetzung der Mischung ist entscheident. Von Großsittichfutter (natürlich ohne Sonnenblumenkerne) halte ich nichts. Zur Not kann es gegeben werden, aber die harten Samen wie Buchweizen und Kardi bleiben immer liegen da die Schalen für Neophemas und auch für Bourkesittiche zu hart sind. Zur Zuchtzeit gibt es aber auch Sonnenblumenkerne, allerdings nur gekeimte ( durch die Keimung ist der hohe Fettanteil umgewandelt worden und die Vögel bekommen ein mehr an Vitaminen und Spurenelementen ).
 
Hallo

Also ich füttere meine Bourkes mit ner Mischung aus Wellensittichfutter und Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Zusätzlich bekommen sie 2 bis 3 mal in der Woche ein kleines Löffelchen voll Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen, Aga-Futter mit ins Futter. Ausserdem gibt es noch regelmässig Wildsamen, Walsvogelfutter, Grassamen und Knaulgrassamen.
Ich hätte ja zugern mal Neophemenfutter ausprobiert, kann es hier in der Gegend allerdings nicht bekommen.
Von Versele Laga kann ich hier nur Wellensittich-, Großsittich- und Exotenfutter bekommen.
Wo kriegt Ihr denn Euer Neophemenfutter her?

Übrigens nicht zu vergessen Obst und Gemüse. Meine beiden sind die ersten, noch vor den Wellis, die sich an Obst und Gemüse zu schaffen machen.
 
neue Bezugsquelle für Neophemenfutter

Vielen Dank erstmal an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Gleichzeitig mit dieser Umfrage hatte ich auch bei der
Bird-Box - wo ich u. a. mein Welli-Futter bestelle und sehr zufrieden bin - wegen Neophemenfutter nachgefragt. Dies wurde dort neu ins Programm aufgenommen.

Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für die super Reaktion bei der Bird-Box, auch wenn es mit meinen Bourkis noch etwas dauern wird.

Hier der entsprechende Link:

www.bird-box.de

Es ist zu finden unter - Vogelwelt - Futtermittel - Sittiche.
 
Futter

Hallo,

ich füttere Großsittichfutter gemischt mit Kanarienfutter ,biete auch versch.Samen an,Keimfutter.

Versch.Gemüse (Salat),und Obst,
geraspeltes aus Möhre und Apfel.

Sie fressen nix !!!!!!davon,aber ich biete es immer an,
außer Petersilie+Chiccoree+Vogelmiere ,sowas beäugen sie manchmal!

LG
wilki
 
Thema: welches Futter für Bourkesittiche?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.951
winni
winni
Zurück
Oben