Futterergänzungsmittel - Mauser

Diskutiere Futterergänzungsmittel - Mauser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab mal ne Frage zum Thema Mauserunterstützung. Und zwar speziell zur Darreichungsform von manchen Futterergänzungsmitteln. Ich darf...
D

danie

Guest
Hallo!

Ich hab mal ne Frage zum Thema Mauserunterstützung. Und zwar speziell zur Darreichungsform von manchen Futterergänzungsmitteln. Ich darf Euch mal berichten was ich (versuche) zu verabreichen. Hab nur das Gefühl ist größtenteils Verschwendung, weil es nicht da ankommt wo es hin soll – IN den Vogel :p

Momentan sind zwei meiner Federbällchen (Jap. Mövchen) am mausern, einer davon ziemlich stark (der sowieso kleinste und schon immer ruhigste), ihm geht’s zwar gut, aber man merkt, dass er ganz schön angestrengt ist. Da möchte man natürlich helfen, aber auch nicht zuviel, was ja z. B. die Nieren schädigen könnte o. ä.

Gut klappt nur alles was sich im Trinkwasser vollständig auflöst und nicht am Boden absetzt:
Vitacombex (täglich) und homöopathische Tropfen von Canina/Supracell. Wobei ich auch dort immer wieder über das richtige Mischungsverhältnis grübel?

Versuche seit gestern Kieselerde im Trinkwasser zusätzlich aufzulösen (1 Teelöffel auf ¼ l Wasser). Das geht zwar gut, aber setzt sich ruckzuck am Boden ab. Sie trinken natürlich zufällig erst wenn sich alles abgesetzt hat. Kriegen sie dann immer noch was davon ab?

Vom Tierarzt habe ich AviConcept geholt. Pulver, das man nur übers Futter geben kann, kann ich mal komplett vergessen. Absolute Verschwendung. Kaum ist das Pulver im Futter würden sie lieber verhungern als da ran zu gehen (stinkt übrigens aber auch). Nicht mal an die Hirse gehen sie wenn da AviConcept dran ist!! Also Futter ohne Pulver wieder angeboten weil Mauser + Futterverweigerung kann ja nicht gut gehen.

Was macht Ihr denn zur Mauserunterstützung? Kennt sich jemand mit SC 20-Tropfen aus, ob die was bringen?

Äpfel, Möhren, Vogelmiere , Katzengras und Grit ist immer zur freien Verfügung und genommen. Kalkstein und Sepia werden völlig ignoriert (schon immer). Im Moment gibt’s alle zwei Tage 10 min. Rotlicht. Und auf das tägliche Planschbad verzichten sie natürlich nie!

Bin sehr dankbar für Eure Tips. Und meine beiden, z. Zt. etwas gerupften, Wattekugeln bestimmt auch.
 
Hi!

Von Futtermittel- Hungenberg habe ich vor einigen Monaten ein Biotin-Präparat bestellt. Es ist wasserlöslich, ich gebe es aber oft über Keimfutter. Es riecht eigentlich relativ lecker, so ähnlich wie Vitakombex. Vielleicht wäre das noch ein Versuch? Ich bilde mir ein, meine Bande übersteht die Mauser so schneller, aber vielleicht täuscht das auch nur...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Kieselerdepulver ist geruchs - und geschmacksneutral. Durch seine Konsistenz haftet es sehr gut an dem trockenem Körnerfutter, eine Aufnahme ist somit gewährleistet.
 
Hallo,

im Prinzip kann man Korvimin vom TA für die Mauser verwenden. Ich selbst gebe Manuvit Bio-Plus von Happy Bird (u.a. mit Biotin, Mineralien). Bin sehr zufrieden damit. :) Riecht eigentlich harmlos finde ich. ;) Solche Pulver, also auch Kieselerde, gebe ich meistens übers Keimfutter, das ist immer ziemlich schnell weg.

LG
Meike
 
Ich gebe eigentlich gar nichts "Künstliches" in der Mauser.

Meine Piepser bekommen in der Mauser außer Normalfutter, Grünzeug, Kräutern auch noch selbstgemachtes KEIMFUTTER.
 
Hi Heidili
Ich kann Dir nur zustimmen. Mauser ist doch völlig normal. Beim Freiflug gehen die abgestorbenen Federn von alleine ab. Und der Rest wird gezupft, nicht GERUPFT. Ich verstehe sowieso nicht wat manche Vogelhalter alles an Medis in die Racker reinstopfen. Aber darüber habe ich mich schon oft genug hier ausgelassen, will nicht wieder von vorne anfangen8)
Meine Racker bekommen Obst und Gemüse und Körnerfutter, wobei dat Körnerfutter kaum noch beachtet wird. Und wenn sie dat jeden Tag frisch serviert bekommen habe ich noch NIE irgendwelche Medikamentensch..... gebraucht. Schönes Wochenende

Guido :0-
 
Thema: Futterergänzungsmittel - Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
270
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben