Holz und Pflanzen

Diskutiere Holz und Pflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ich schneide ja immer Äste von Weiden ab für die Grauen, die sie auch gerne und mit Ausdauer zu Sägespänen verarbeiten. Nun haben einige Zweige...
C

Caro48

Guest
ich schneide ja immer Äste von Weiden ab für die Grauen, die sie auch gerne und mit Ausdauer zu Sägespänen verarbeiten. Nun haben einige Zweige ausgetrieben und ich bin auf die Idee gekommen, die Äste einzupflanzen. Wenn sie ein bisschen kräftiger sind, stelle ich dann den ganzen Topf in die Voliere.
Nun habe ich verschiedene Körner u.a. auch Sonnenblumen in Erde gesetzt und sie wachsen – einfach klasse. Ich will sie groß und kräftig werden lassen und dann ebenfalls meinem 4 Rackern zum schreddern in die Voliere stellen.

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass Sonnenblumen jedoch schädlich sind. Weiß da jemand was darüber?
 
Hallo Caro!
Leider kann ich nur mit meinen Erfahrungswerten dienen, gelesen habe ich darüber nichts.
Im Sommer verfüttere ich SB-Kerne immer direkt vom ganzen Kopf der Pflanze.
Ich laß sogar die gelben Blütenzungen und die abgeblühten Blüten, die zu dem Zeitpunkt noch auf den Kernen stecken, dran.
Das alles selbst abzuknabbern macht den Vögeln sichtlich Spaß. Am Anfang der Saison, wenn sie noch nicht so verwöhnt sind was frische Kerne angeht, fressen/zerfleddern sie sogar das Grün der Rückseite (auch die kleinen Blätter daran) . Nach ein paar Stunden ist nichts mehr übrig, nur noch Krümel für den Kompost.
Meinen Tieren gehts blendend, ich wüßte auch nicht, was an einer Sonnenblume schädlich sein könnte.
Bei meinen handelt es sich übrigens um Halsbänder.
Gruß Dörthe
 
Die ausgetriebenen Sprösslinge dürften nicht schädlich sein. Vielleicht hast du mal gelesen das Sonnenblumenkerne schädlich sind, wenn man den Vögeln zuviel davon gibt? Das stimmt wenn sie sich nicht genug bewegen wegen des hohen Fettgehaltes aber ansonsten kannst du ruhig die Sonnenblumen hingeben
 
Thema: Holz und Pflanzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.339
Stefan R.
S
P
Antworten
1
Aufrufe
478
Sam & Zora
Sam & Zora
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.325
Vogelwuid
Vogelwuid
Zurück
Oben