Pflanzen aus Vogelfutter

Diskutiere Pflanzen aus Vogelfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Irgendwann kam ich mal auf die Idee, Vogelfutter in einen leeren Blumentopf zu streuen (was mit der Pflanze passiert ist, die dort vorher wohnte...
Raps

Hallo:0-

Kann mir bitte jemand von Euch ein Bild eines Rapssamenkornes zeigen?
Wie giftig sind die denn? :? 8o
 
Hallo Marie :0-

Das sind ganz kleine schwarze Samen und laut der Giftpflanzendatenban +++giftig.

Ich habe mir das Keimfutter angeschaut und da habe ich solche Körner nicht gefunden.
 
kleine, schwarze Körner

Hallo:0-

ich bin´s nochmal.
Sag mal, die Körnchen sind aber nicht länglich?
Also g a n z kleine, schwarze Körner hab ich nicht gefunden *puhhhh*

:0-
 
sind diese körner rund und matt oder eher glänzend?
hab von beidem ausreichend im futter :-/
 
Ich habe heute schon gesucht und gesucht und gesucht. Ich finde leider die tolle Seite im Net nicht mehr die ich im Frühsommer hatte als der Raps bei mir im Garten wuchs :( .
 
Hallo Marie Sue,

die länglichen schwarzen Körnchen sind Negersaat - fetthaltig und sehr beliebt bei meinen Geiern.
Ist Raps denn im normalen Futter drin - kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn das nach dem Keimen giftig werden soll.

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo :0-

Danke fürs Bild :p


@wellifan: Ich weiß es nicht, aber woher sollen sonst die Rapspflanzen gekommen sein :? Und genau an den Stellen wo ich das Einstreu im winter verteilt habe. Futter verwende ich auch nur gutes von Rico, BB, oder FK.
Und bei einigen Pflanzen sind die Samen gut zum Verzehr geeignet und die Pflanzen ungeniesbar.
 
Vogelerde ?!? Wo ?!?!

Halli, Hallo !

Ich lese hier gerade was von Vogelerde ?!?

Wo gibt es die ?

Ich habe nämlich auch bedenken wegen der gedüngten Blumenerde gehabt.

Im Baummarkt konnte man mir in Sachen ungedüngter Erde leider nicht weiterhelfen...

Gruß,

Jörn
 
Hallo,

ich habe auch Futter angepflanzt aber es ist geschimmelt :( Zum Glück haben die Wellis das nicht angerührt (habe es immer abgeschnitten auf´s Käfigdach gelegt) habe nämlich auch Futter von Birdbox verwendet 8o


Vogelerde bekommt man übrigens hier http://www.lugapetshop.de/ :0-
 
Vogelerde geordert

Hallo !

Habe gerade mal Vogelerde geordert !

@Psitaccus : Danke für den Link !

Ich werde mich dann jetzt auch mal als Vogelfutterpflanzengärtner (super Wort für Scrabbel... 8) ) versuchen.

Bin mal gespannt, was da so alles wächst..

Gruß,

Jörn
 
Hallo!

Raps und Rübsen ähneln sich sehr. Vor allem die Pflanzen sind sehr schwer auseinanderzuhalten. Die Samen sind aber besser zu unterscheiden: Während Rapssamen eher schwarzbraun gefärbt sind, hat Vogelrübsen eine deutlich rotbraune Färbung...
Da der Vogelrübsen teurer als Raps ist, wird oft Vogelrübsen mit Raps gemischt...

Bilder von Raps und Rübsen

:0-
 
Hi,

ich hab nochmal über diese Rapssache nachgedacht. Das ist doch das Zeug, was im Sommer so wunderbar gelb blüht? Auf Riesenfeldern? Woraus Speiseöl gepresst wird? Ich bin ja ein Stadtkind und habe von Landwirtschaft keinen Schimmer. Aber mir ist doch im Gedächtnis kleben geblieben, dass es sich hierbei um eine Futterpflanze handelt!? Wenn die Landwirte von Futterpflanzen reden, meinen sie wohl Rinderfutterpflanze o.ä. und reden nicht von Piepmätzen. Aber ich bin jetzt doch beinahe davon überzeugt, dass Raps nicht ganz schlimm giftig sein kann, wenn es das liebe Vieh als Hauptnahrungsmittel betrachtet.

:0-
 
Also jetzt hab ich mal gegoogelt. Raps hat in den letzten Jahrzehnten Karriere gemacht, weil genetisch verändert. Früher war da ein Stoff drin, der das Öl bitter gemacht hat. Deshalb wurde es wenig angebaut und war als Speiseöl weniger geeignet. Ausserdem war ein anderer Stoff drin, dessen Abbauprodukt in höheren Konzentrationen giftig ist. Beide Stoffe sind aus den zeitgenössischen Rapssorten rausgezüchtet worden.

Wers genauer wissen will:

www.biosicherheit.de/raps/47.doku.html

Ich habe übrigens auch so eine Seite gefunden, in der Raps als Giftpflanze aufgeführt wird. :o
 
Hallo!

Soweit ich weiß, hat Raps vor der Genmanipulation bitter geschmeckt. Dann wurde dieser "Nachteil" durch die Möglichkeiten der Gentechnik ausradiert.

Schlimmer Nebeneffekt für Tiere:
Da der Raps jetzt viel besser schmeckt, fressen z.B. Rehe viel mehr davon. Scheinbar ist aber die toxische Wirkung von der Menge abhängig und deswegen kam es sogar schon zu Todesfällen.

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
wie schon gesagt, der obigen Quelle zufolge wurde in den letzten zwei jahrzehnten auch das gift herausmanipuliert. allerdings war das ebenso wie die geschichte mit dem bitterstoff demnach eigentlich nicht genmanipulation im sinne von eingriffen ins erbgut der pflanze, sondern ganz altmodische selektionsarbeit.
 
Thema: Pflanzen aus Vogelfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben