Wellensittiche: katzengras?

Diskutiere Wellensittiche: katzengras? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, wollte mal fragen was ihr davon haltet Wellis einen Topf Katzengrass in die Voliere zu stellen.Also wenn ich den dreien den...
B

biene

Guest
Hallöchen,
wollte mal fragen was ihr davon haltet Wellis einen Topf Katzengrass in die Voliere zu stellen.Also wenn ich den dreien den Kräutertopf reinhänge haben die den in 5 minuten total zerrpflückt und dann dachte ich son Töpfchen mit Katzengrass oder gleich einen ganzen Topf mit Petersielie, hält vielleicht länger und sie haben mehr Spass an der Sache.Weiss nur nicht ob das so gut ist,habt ihr ne andere Idee???Also es sollte schon was länger halten als ein Blatt Salat,eben so richtig zum "drinrumwurschteln"!!!(sozusagen ein Vogelgarten)
Gruss biene
 
Hallo Biene,

bei einer Schale Katzengras hätte ich Bedenken, daß die Vögel auch an dieses Substrat rangehen, in dem es gezogen wird. Außerdem scheint es nicht zu schmecken, weder meinen Wellis, noch der Katze.
Ich habe schon mal normale Grassaat in einer Blumenschale ausgesät, das hat ihnen gefallen und war in 3 Tagen plattgewalzt und abgegrast. Also brauchst du mehrere Töpfe und kannst so einen Topf immer nur stundenweise hineinstellen, damit sich das Gras wieder erholen kann. Die Wellis fressen ja nicht die Spitzen ab, sondern beißen die Halme möglichst weit unten durch.
Bei Petersilie gehen die Meinungen auseinander, ob sie gut für Wellis ist, oder nicht. Ich habe noch nie welche verfüttert.
Um diese Jahreszeit hole ich frische Gräser von draußen, darauf sind sie ganz wild.
 
Hallo Wally,
das war ja eine schnelle Antwort,werde mich dann wohl mal als "Kräuterhexe" betätigen.Wusste gar nicht das das Substrat schädlich sein kann,meinen Katzen hat es früher immer gut geschmeckt!Aber jetzt wo,du sagst ausrupfen,denke ich das sie das Gras genausoschnell zerpflücken werden , wie ihr Kräuterpöttchen.Mal sehen was sich da so zu einer echten Wiese zaubern lässt ;-)) .
Gruss biene
 
Petersilie ist nicht schädlich, wenn sie in kleinen Mengen gereicht wird. Ich verfüttere alle paar Tage ein wenig Petersilie, wenn man einen ganzen Topf (gibs ja aus ökologischem Anbau) kauft hat man mehrere Wochen was davon.
Meinen Wellis schmekts. Aber nicht zu viel, weil Petersilie in kleinen Mengen einen Stoff enthält, der in großen Mengen schädlich ist. Ich denke deshalb gehen hier die Meinungen auseinander.
Ciao Erik
 
Katzengras kannst Du ruhig geben

Hallo Biene!

Meine Kanarienvögel und Prachtfinken haben immer Katzengras in ihrer Voliere.

Erstens nutzen sie es als Versteck und Schlafplatz, zweitens sieht`s schön aus und drittens knabbern sie gern dran rum.

Die Töpfe halten je nach Laune meiner Vögel 3-5 Tage, aber bei Wellis werden die wohl um einiges schneller dahin sein...

Die Erde, in der Katzengras gezogen wird, darf nicht gedüngt sein. Die Erde, die die Vögel aufnehmen ist dann nicht nur nicht schädlich, sondern sogar -natürlich nur, wenn ungedüngt- gesund. Darin sind Mineralstoffe enthalten, die der Vogel braucht. Auch in der Natur nehmen Vögel beim Fressen nicht nur Sand, sondern auch Erde auf.

Wenn Du das Gras in ungedüngter Erde mit ungebeizten Grassamen selbst ziehst, gehst Du auf Nummer Sicher!
 
HALLO,
Habe heute direkt Erde vom Kompost geholt und Grassamen darauf verstreut,aber was um Gottes Willen ist ungebeizter Grassamen???
Hoffe ich habe nun nicht schon wieder was falsch gemacht,wollte ihnen nämlich einen netten "Rasenteppich" züchten, nur meine drei gehen nicht auf den Boden,desshalb muss ich mir noch etwas zu befestigung des Gartens ausdenken.
Gruss biene
 
ungebeiztes Saatgut

Hallo Biene!

Ich bin keine Gärtnerin, weiß nur aus Büchern, daß Samen, die den Tieren verfüttert werden bzw. zur "Zucht" von Rasenteppichen verwendet werden, nicht gebeizt sein sollen.

Beizen ist so weit ich weiß eine Behandlung der Samen (möglicherweise zur Haltbarmachung?), und soll gesundheitsschädlich wirken.

Wenn Du Samen kaufst, sollte auf dem Päckchen "ungebeiztes Saatgut" stehen.

Sorry, ich wollte Dich nicht verwirren.
 
Ruhe bitte ..der gärtner spricht ...lol

beim Beitzen wird saatgut mit Pflanzenschutzmitteln Imprägniert ...deshalb Nie GEBEITZTE SACHEN verfüttern...

ich hebe in meiner Kanari und Exoten Zimmervoliere einen Topf * Katzengras * stehen..diese bezeichnung wird für viele gräser benutzt..meins ist von ..schleich werbung Blume 2000 es ist eine Typergras art ..sieht echt dekorativ aus ..und scheint zu schmecken ...
 
Prima!!!

Hallo lanzelot!

Ich hatte gehofft, dass Du Dich als unser Gaertnerei-Fachmann noch meldest!

Danke!!!
 
Halllöööchen,
werde also morgen denn mit viel Liebe gesäten Garten wieder entsorgen.Habe den Samen nämlich von meiner Nachbarin und ich weiss nicht was das für einer ist.Schade.
Lanzelot wollte ich noch fragen ,wie lange hält denn so ein Topf mit Katzengrass bei Deinen Wellis,wollte ihnen nicht unbedingt 3 stück die Woche kaufen.
gruss biene
 
Hallo,

mach doch einfach viereckigen Draht über Deine Töpfe, so können die Vögel nicht an die Wurzel und können nur das Gras über dem Draht abfressen. Wer von draußen Kräuter holt, sollte schon wissen woher? Es ist wichtig das dort keine Katzen und Hunde hinp.... Ich habe damit sehr, sehr schechte Erfahrungen gemacht, füttere seither nur noch Möhren, Salat und Petersielie.

mfg Klaus-Günter
 
hallo Gärtner

hab da noch was vergessen(aber nicht lachen).
Wie siehts denn aus mit Gänseblümchen?Ich weiss ,wir können sie in den Salat tun,aber Wellis?
Gute Nacht biene
 
sööö hallö ihr

jo das mit dem Draht wollte ich auch noch vorschlagen ..nun ..bei meinen wellis würde das wohl ....na ich denke 5 min. halten ( habe 14 stk. ) aber bei 3 denke ich das dauert etwas ..nim sonst ruhig Torf ..den ungedüngten ...und sähe da hinein...oder nim Kleintierstreu ..das geht auch ganz gut ..wenn du erde von draußen nehmen möchtest den tu diese in den backofen und setelle ihn auf VOLL...so 30 min. dürften reichen da hinein kannst du den säen ..aber sei gewarnt die erde Stinkt im ofen ...

wellis nehmen ja leidenschaftlich gerne das grün auseinander aber laß ihnen ruhig den spaß....du kannst auch ( is am einfachsten ) Weizen und Gerste nehmen und in Streu aussäen...das finden die super lecker ..auch basilikum eignent sich dafür und Kresse

viel spaß dabei ..ich überlege noch mal was meine geier sonst noch bevorzugen

der Gärtner ist nun fertig ....lol

bis denne Lanzelot
 
mit Haut und Haar

lol..nabend biene jo ..Gänseblumen und Klee legga
das fressen alle meine Kandidaten ...nur halt nich zu viel ..vobei das relativ is ..aber so 10 Blüten für 3 welis denke ich is oki

sie lieben es die zu zerpflücken und zu zerfieseln auch die würzel und die blätter sind top ...Löwenzahn auch mit allem ...
 
Hallo lanzelot,
also habe aus dem riesengrossen Straus meiner Kinder gleich ein paar Gänseblümchen rausgezupft.
Die waren genauso schnell hinüber wie das Kräutertöpfchen!!!
Also was soll ich sagen?LÄÄKKAAA.
Aber das Drama mit dem Draht schenk ich mir Glaub ich ,ist mit saubermachen immer so umständlich.
Danke noch mal für die echten Gärtnertips ;-))
Grüsse biene
 
Thema: Wellensittiche: katzengras?
Zurück
Oben