Wer kennt diese Pflanze?

Diskutiere Wer kennt diese Pflanze? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich suche schon seit längerem die Bezeichnung der u. a. Pflanze. (Feuerdorn ist es vermutlich nicht, oder?) Da ich schon alle Bücher gewälzt...
I

Idudn

Guest
Ich suche schon seit längerem die Bezeichnung der u. a. Pflanze.
(Feuerdorn ist es vermutlich nicht, oder?)

Da ich schon alle Bücher gewälzt habe, hoffe ich nun auf Euch!

Ist es eine mögliche Futterpflanze?
 

Anhänge

  • pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 187
Hm, für mich sieht es aus wie Feuerdorn, die Beeren haben zumindest eine auffallende Ähnlichkeit.
 
Es ist Feuerdorn,es gibt zwei verschiedene den hellroten und orangen Feuerdorn bei uns.

Gruß Thorsten
 
Danke! Immerhin so schnell Antworten.

Ich bin mir noch unsicher, wegen der Größe der Blätter (hab noch mal eine Grafik mit Größenvergleich angehängt)

Außerdem wundert es mich, daß jetzt noch Beeren dran sind ... an einem unserer beiden Sträucher.

Deid ihr sicher, daß ich ihn nun bedenkenlos verfüttern kann?
 

Anhänge

  • pflanze1.jpg
    pflanze1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 158
Der Feuerdorn trägt bis weit in den Winter hinein Früchte.
Eine typische Winterfutterpflanze für die Vögel.
 
Falls die Wildvögel die Beeren des Feuerdorns nicht radikal verspeist haben :D, hängen diese auch jetzt noch am Strauch.
Die Blätter stimmen schon.
Bei meinen Ästen die ich reiche entferne ich wohl immer die langen Dornen.
 
Das ist devinitiv Feuerdorn.
Die gelblich/orange Sorte, wie diese wird manchmal auch Steinapfel genannt und ist eine Delikatesse für die Vögel, die in der Stube genauso wie die draußen.

Bei uns ist leider alles wech.
Freu dich das du noch soviel davon hast. Da ist unter anderem viel Vitamin C drinn enthalten, also ruhig bedenkenlos verfüttern.

Hier mal beide Sorten zum direkten Vergleich:
http://www.fschu.com/nymphies/031101-gelber%20und%20roter%20Feuerdorn.JPG

P.S.
Lässt sich auch einfrieren oder trocknen.
 
Das ist schön - nun kann ich mir ja sicher sein und habe eine wunderbare Reserve im Garten...mein Mann meint aber, ich solle wenigstens einen Teil der Pflanze trotzdem stehenlassen;) .

Ich danke Euch für Eure Antworten.!:p

Vielleicht hat ja noch jemand Lust , von seinen Erfahrungen beim Trocknen zu berichten...wie klappt es denn am besten?
 

Anhänge

  • ama.jpg
    ama.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 77
Thema: Wer kennt diese Pflanze?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
785
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.320
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
570
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
792
Heidrun
H
Zurück
Oben