Beerenarten/Heilplanzen

Diskutiere Beerenarten/Heilplanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Verschiedene Beerenarten mit den ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe,wo manche auch als Heilpflanzen dienen. Brombeere...
T

Thorsten B.

Guest
Verschiedene Beerenarten mit den ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe,wo manche auch als Heilpflanzen dienen.


Brombeere:
Vogelart:Drossel.Gimpel,Grünling,Hausrotschwanz
Heilpflanze: Erkältung,Magen-Darmverstimmung

Eberesche:
Vogelart: Amsel,Drossel,Gimpel,Kernbeißer,Grünling;Star,Bergfink,Buchfink
Heilpflanze: Viamin A u. C

Erdbeere:
Vogelart: Drossel,Amsel,Gimpel,Hausrotschwanz

Feuerdorn:
Vogelart: Drossel,Amsel,Gimpel,Grünling,Kernbeißer,Papageien,Sittiche

Heckenrose:
Kernbeißer,Buchfink,Drossel,Amsel,Gimpel,Grünling,Girlitz

Heidelbeere:
Drossel,Gimpel
Heilpflanze: Durchfall,Ekzeme-Mundschleimhaut

Himbeere:
Drossel,Amsel,Gimpel,Bergfink,Hausrotschwanz
Heilpflanze: Durchfall,Wundbehandlung

Holunder:
Drossel,Amsel,Gimpel,Buchfink,Kernbeißer,Star,Rotkehlchen,Nachtigall,Hausrotschwanz
Heilpflanze: Vitamin A u. C

Johannisbeere:
Drossel,Gimpel,Nachtigall,Hausrotschwanz
Heilpflanze: Vitamin C

Lorbeer:
Kernbeißer,Drosseln
Heilpflanze: Durchblutung,Rheuma

Mehlbeere:
Gimpel,Drossel

Mistel:
Drossel,kernbeißer,
Heilpflanze: Blutdruck regulierend,Arthrosen,

Preiselbeere:
Drossel,
Heilpflanze: Vitamin A u. C,Gerbstoffe

Stachelbeere:
Drosseln,Gimpel

Wacholder:
Drossel,Amsel,Gimpel,Kernbeißer,Zeisig,Bergfink,Hausrotschwanz
Heilpflanze: Rheuma,Nieren,Gelenkschmerzen


Es gibt bestimmt noch mehre Vögel,wo man die Beeren füttern kann,habe aber nur mit diesen Vögeln wo aufgeführt sind meine Erfahrungen gemacht.Die Vögel sollten aber nur langsam daran gewöhnt werden.
Hoffe der eine oder der andere kann etwas mit der Fütterung anfangen zum Wohl unserer Vögel.

Gruß Thorsten B.

PS.
Viel Spaß beim sammeln!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
und warum sollte Vitamin C für Vögel wichtig sein?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlef

Ich habe den Bericht geschrieben damit man ungefähr einen überblick hat,wo in welchen beeren was für Vitamine vorhanden sind.Vitamin C ist hauptsächlich für einen guten allgemeinzustand des Vogels (abwehrkräfte gegen Krankheiten).
Die meisten Vögel können nur Vitamin C u. D selber herstellen,alle anderen Vitamine müßen mit der Nahrung zugeführt werden,wegen dem hab ich die Vitamine unten dran geschrieben, das man ungefähr einen überblick hat was man an Vitaminen in den Beeren füttert.

Gruß Thorsten
 
Moin, Moin,
aber wenn die das selbst herstellen können und Vitamin C nicht gespeichert werden kann, dann ist es als Nahrungsergänzung doch gänzlich überflüssig oder?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlef

Mal eine frage an dich,wie ist es Dir am liebsten? Krank oder gesund.
Wir können unser Essen auf unsere Gesundheit einstellen in dem wir viel Obst/Gemüse essen oder Sport treiben.Unsere Vögel können nur die Vitamine selber herstellen wenn sie von uns dafür geeignetes Futter bekommen.Wie will jemand gesund Leben wenn er den ganzen Tag nur Süßes ist so ist es auch bei unseren Vögel die meistens nur eine Ferttigmischung bekommen sonst nichts.Jeder der etwas von sich hält bzw. auf seine Vögel sollte auch darauf achten das sie mit allem bestens versorgt sind.Wenn jemand keine Zeit/Platz hat um Beeren,Grünfutter zu lagern oder eingefrieren,gibt es sehr gute Vitamine die man ins Wasser geben kann.

Gruß Thorsten
 
Moin, Moin,
was ich will sind möglicht gute und gesicherte Informationen zur Vogelhaltung (und Freileben). Nur gutes und gesichertes Wissen führt langfristig zu einer verbesserten Vogelhaltung. Mir ist da viel zu viel an Gerüchten und Übertragungen vom Menschen (einschließlich vielen Unsinns aus dem Wellness- und Fittnessbereich und Heilkräuter) in Umlauf. Daher frage ich.

Bei Misteln habe ich noch eine Frage: hast Du die regulär verfüttert und die Vögel haben sie tatsächlich gefressen? Fütterung***perimente mit Mistel sind nicht so ohne. Und wie kommst du bei Misteln auf Blutdruck regulierend und Arthrosen ich habne da ganz andere Krankheiten gefunden.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev

Danke für dein waches Auge da ich einen fehler beim schreiben begangen habe,es sollte heißen:

Mispeln:
Kernbeißer,Gimpel,Grünling,Amsel,Drossel

Habe es weitergeleitet hoffe sie können es noch ändern.

Danke nochmals für deine nachfrage

Mfg Thorsten
 
Thema: Beerenarten/Heilplanzen
Zurück
Oben