Wofür ist eigentlich Spinatsaat gut?

Diskutiere Wofür ist eigentlich Spinatsaat gut? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in einigen Futtermischungen für Großsittiche (wird´s wohl auch in anderen geben) ist ja auch Spinatsaat enthalten. Wofür ist Spinatsaat...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

in einigen Futtermischungen für Großsittiche (wird´s wohl auch in anderen geben) ist ja auch Spinatsaat enthalten.
Wofür ist Spinatsaat eigentlich gut?
Es wird zwar in ein paar Shops auch als Einzelsaat angeboten aber ohne Beschreibung.
 
Spinat gehört zu den Gänsefuß-Gewächsen, zu denen neben Gänsefuß auch Melde und Amaranth zählen. Alle diese Pflanzen liefern Samen, die von Vögeln gerne gefressen werden und in vielen Unkrautmischungen vertreten sind.

Spinat ist sicherlich deshalb öfter im Futter, weil er als Gemüseanbau-Saat besonders leicht zu haben ist.
 
Ich habe jetzt nochmal im Buch "Vogelfutterpflanzen" von H. Schnabl nachgesehen. Da steht auch nur, daß es sich bei den Spinatsamen um ausgesondertes Saatgut handelt, welches entweder gar nicht mehr oder nur noch bedingt keimfähig ist. Ebenso verhält es sich mit Salatsamen.
Hm, würde micht trotzdem mal interessieren ob dieses Saatgut denn nun einen Nährwert hat oder nicht.
 
Samen haben fast immer einen hohen Nährwert, schliesslich enthalten sie alles, was ein neues Pflänzchen für den Start ins Leben so braucht. Unterschiede bestehen hinsichtlich des Energiespeichers, da kommen entweder überwiegend Kohlenhydrate oder überwiegend Fette zum Einsatz.

Daten für Spinat kenne ich nicht, aber bei den nahe verwandten Saaten Quinoa und Amaranth liegt der Schwerpunkt auf Kohlenhydraten, sie haben einen verhältnismässig sehr hohen Proteinanteil und nur wenig Fett. Wenn Spinatsamen ähnlich ausgestattet sind, dann sind sie durchaus eine wertvolle Bereicherung des Speiseplans.
 
Thema: Wofür ist eigentlich Spinatsaat gut?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.306
Sibse
S
Naturfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.279
Sietha
Sietha
neki-18
Antworten
23
Aufrufe
5.457
Dermichi
D
H
Antworten
15
Aufrufe
2.249
Cornelia
Cornelia
B
Antworten
11
Aufrufe
2.107
Leitmaus
L
Zurück
Oben