Litschies mit oder ohne Kern?

Diskutiere Litschies mit oder ohne Kern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen ob Vögel (Graue, Rosellas, Sperlingspapageien) Litschies mit oder ohne Kern essen dürfen?
T

tweety1212

Guest
Kann mir jemand sagen ob Vögel (Graue, Rosellas, Sperlingspapageien) Litschies mit oder ohne Kern essen dürfen?
 
Also, ohne Gewähr

In einem anderen Forum hatte ich gelesen da habe sich jemand schlau gemacht.
Angeblich soll man Leechee´s oder wie die heißen mit Kern verfüttern können.
Ich selber weiß es nicht. Habe immer den Kern rausgemacht was eine ziemliche Schweinerei ergibt und von den Lietschies oder wie die heißen bleibt nicht mehr viel übrig. Also habe ich Lietschies ganz weggelassen, die Sauerei war mir doch zu groß.
 
Ich weiß nur dass man von diesem Zimtapfel die Kerne entfernen muss, da diese giftig sind. Für den den Zimtapfel gibt es noch einen anderen Namen, aber da komme ich nun nicht drauf... :?
Chemoya, oder so ungefähr.
 
Hi!

Ich gebe sie meinen komplett, habe aber beobachtet, dass meine Vögel (Graue, Aras, Agas) die Kerne fast nie essen.

LG,

Ann.
 
beim ersten Mal würdeich die Schale ien wenig aufpulen damit er auf den Geschmack kommen kann. Später ist die Schale ein wichtiger Bestandteil der Beschäftigungstherapie, die solches Obst gewährt ;)

LG,

Ann.
 
Bisher habe ich immer ohne Kern und SChale gegeben.... kennt er also schon... nurmit Kern ist ihm anscheinend zu groß ist er garnicht rangegange. Hab ihn aber den Tag beobachtet weggen dem Kern (hätte ich ihm geklaut) aber wenn man mit schale und kern...is doch toll :D
 
Hallo

In Obst,Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche ( Volker Würth) steht, Litschis sollten geschält und entkernt werden. Allerdings nicht warum:~ und ob der Kern giftig ist oder nicht.
 
Geschält kann ich mit schon einen Grund vorstellen.
Die Schale schaut ja öfter schimmlig aus und ist bestimmt gespritzt.
 
Aus dem Buch habe ich leider schon öfters Informationen zitiert bekommen, die völliger Quatsch sind.

Im Zweifelsfall wende man sich an die Geflügelinstitute der Tierunis Hannover, Leipzig, Giessen, München.....

LG,

Ann.
 
Also kann ich definitiv mit Kern verfüttern? Dann ist doch die sauerer ein bischel weniger :D
 
Also meine grauen Geierchen lieben Litschis über alles. Sie kriegen tägl. 5-6 Stück davon.
Ich gebe sie allerdings ohne Kern und natürlich geschält.

Ich schäle vorsichtshalber grundsätzlich jedes Obst und Gemüse.......... :)
 
Thema: Litschies mit oder ohne Kern?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
15.481
animalshope
A
P
Antworten
11
Aufrufe
5.046
Hauschi´s
H
I
Antworten
17
Aufrufe
7.783
Ribi 1
R
Zurück
Oben