Giftiges Basilikum?

Diskutiere Giftiges Basilikum? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, durch Zufall bin ich heute auf eine Seite geraten, auf der ich lesen konnte, das Basilikum krebserregend im Tierversuch war. Kann das...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

durch Zufall bin ich heute auf eine Seite geraten, auf der ich lesen konnte, das Basilikum krebserregend im Tierversuch war. Kann das jemand bestätigen? Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich meinen drei Kleinen heute zwei Riesenstengel reingehangen habe. Mein Mosambiquegirlitz hat fast alles allein verputzt. Nicht das er jetzt krank wird......

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa :0-

Von krebserregend habe ich noch nichts gehört.

Ich weiß das manche Vögel Verdauungsprobleme bekommen wegen den ätherischen Ölen. Außerdem wäre ich mit den gekauften Basilikum auch wegen Düngen sehr vorsichtig.
 
Nun mal keine Panik... solche Artikel sollte man sich in Ruhe durchlesen und dann überlegen , as sie wirklich aussagen:
Es ist dort die Rede von ätherischen Ölen bzw. der medizinischen Anwendung und dann eine MÖGLICHE krebserregende Wirkung.
Das hat mit frischem Basilikum gar nichts zu tun , die Wirkstoffkonzentration in ätherischen Ölen und medizinischen Zubereitungen ist so hoch , daß Du es mit frischem Basilikum gar nicht schaffst , solche Mengen zu Dir zu nehmen.
Zudem werden in Tierversuchen nochmals sehr hohe Dosen der sowieso schon konzentrierten Wirkstoffe verfüttert oder gespritzt, das vielfache dessen , was man zu sich nehmen würde, selbst als Medizin.
Wenn Deine Piper täglich Basilikum fressen , schadet ihnen das sicher nicht !!!
 
....

Hallo,

danke für eure lieben Antworten, das nimmt mir wenigstens etwas die Angst.
Das Basilikum ist auch besonders vom Mosambiquegirlitz mit einem riesen Heißhunger verputzt worden. Der Schnabel war an der Seite später ganz leicht grün, obwohl ich reinliche Vögel habe, die sich nach der Mahlzeit die Schnäbel wetzen. :D Wohl in Ermangelung einer Serviette! :D
Auf diverses Grünzeug werde ich nicht verzichten, weil ich glaube, damit das Immunsystem meiner Vögel zu stärken. (Mittlerweile leben die gesünder als ich!)

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Giftiges Basilikum?
Zurück
Oben