Was kann ich meinen Nymphen und Agas geben?

Diskutiere Was kann ich meinen Nymphen und Agas geben? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte hier 2 Artikel vorstellen, und wissen, ob diese für meine Vögel geeignet sind. 1. Sweet Valley - TROPIC - Früchte-Bits und...
P

Papageienfreak

Guest
Ich möchte hier 2 Artikel vorstellen, und wissen, ob diese für meine Vögel geeignet sind.

1.

Sweet Valley - TROPIC - Früchte-Bits und -Chips getrocknet und gehackt

Zutaten: Rosinen, Bananenchips, Kokoschips, Papaya, Ananas, Mandelkerne in veränderlichen Gweichtsanteilen.
Trennmittel: Reismehl; Antioxidationsmittel:E220.
Die Früchte werden maschinell entsteint, somit sind Steinreste gelegentlich möglich.

Hergestellt von VITA-NET

2.

Sweet Valley - Oasis - Früchte-Mix getrocknet und gehackt

Zutaten: Datteln, Feigen, Aprikosen, Brinen, Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen in veränderlichen Gewichtsanteilen.
Trennmittel: Reismehl; Antioxidationsmittel:E220.
Die Früchte werden maschinell entsteint, somit sind Steinreste gelegentlich möglich.

Hergestellt von VITA-NET


Kann ich etwas ohne bedenken meinen Piepern geben?
 
Hallo :0-

Ich verwende das Fruchtmix für Sittiche von Ricos und Ebereschen.
Ganze Früchte würden meine Nymphen nicht anschauen. Ich kann mir vorstellen das es bei Deinen auch so ist.
 
Meinen Agas gebe ich Papageiensnack, das sind Stückchen.

Hinter E 220 verbirgt sich Schwefeldioxid, ich weiß nicht, ob die Pieper das vetragen.
Weiß jemand was darüber?
 
Hinter E 220 verbirgt sich Schwefeldioxid,
Dann würde ich sagen lieber die Finger weg lassen als eine Erkrankung wegen des Schwefels zu riskieren. Geschwefeltes Obst ist sogar für manche Menschen unverträglich und sollte überdies nicht zuviel gegessen werden.
 
Getrocknete Früchte

Meine Papas lieben getrocknete Früchte, solange sie weich sind, also z.B. Feigen oder Aprikosen und Datteln. Die schneid ich dann in kleine Stücke. Gar nichts anfangen können sie mit den getrockneten Bananen, ist ja auch kein Wunder, schmeckt wie eine Scheibe Karton und sind mit Schnabel gar nicht zu bewältigen.

Die Früchte werden geschwefelt, damit sie ihre Farbe behalten und toll aussehen. Geschwefelte Früchte sind auch für Menschen in grossen Mengen ungesund! Es gibt aber auch biologische Trockenfrüchte, die nicht geschwefelt sind. Ich geb den Papas nur die Trockenfrüchte, die ich selber auch essen, also ungeschwefelte!

Andererseits bekomme ich Früchte (frisch) auch nicht immer bio und kann mir das auch nicht immer leisten und frau weiss ja sowie so bei nicht's mehr was es drin und drauf hat! Darum schaue ich dort, wo ich's steuern kann, z.b. bei den getrockneten Früchten.

Herzlich
Susanna

:0-
 
Hallo,

Obst kann man auch gut selber dörren, da kann man gleich die Sorten wähle, die die Vögel mögen und weiß, daß keine Zusatzstoffe enthalten sind. Im Schaufenster bei einem bekannten Kaffeeshop ;) stand neulich so ein Dörrapparat recht günstig.

Viele Grüße,

Anke
 
Thema: Was kann ich meinen Nymphen und Agas geben?
Zurück
Oben