Wie lange Eifutter im Käfig?

Diskutiere Wie lange Eifutter im Käfig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe meinen das erste mal ein bißchen Eifutter mit ein wenig Wasser verrührt in den Käfig getan. Doch leider hat es bis jetzt auch...
A

alexi

Guest
Hallo,

habe meinen das erste mal ein bißchen Eifutter mit ein wenig Wasser verrührt in den Käfig getan. Doch leider hat es bis jetzt auch keiner angerührt.

Wie lange kann ich das Eifutter so im Käfig lassen? Einen Tag oder länger?

Auch habe ich es jetzt mit roter Hirse probiert aber auch die ist für die beiden uninterressant.

Was kann ich da bloß machen?

Fressen Ihr normales Futter und sonst nichts.

Sind in der Mauser und deswegen wäre es ja gut mit den anderen Sachen.

Gruß alexi
 
Hallo alexi,

also Eifutter solltest Du wenn es angefeuchtet ist nicht länger als einige Stunden im Käfig lassen, da es schnell verdirbt. Ich gebe es morgens und entferne es am frühen Nachmittag. Wenn Du das Eifutter nicht mit Wasser anfeuchtest, kannst Du es auch bis zum Abend drin lassen, aber bitte nicht über nacht, denn die Piepse fangen morgens schon früh an zu futtern. Sollte es dann schon verdorben sein würdest Du das nicht mitbekommen.
Außerdem ist Eifutter extrem Nahrhaft, deshalb würde ich es nur in der Brutphase, bzw. während der Mauser täglich verfüttern.
Außerhalb dieser Phasen, könntest ja jeden zweiten oder dritten Tag anbieten.

Wegen der Hirse, immer wieder versuchen, ich habe schon öfter von Sittichen gehört, die am Anfang die Hirse nich anrühren, war bei meinem Nicki auch zu Anfang so. Mittlerweile gehört Hirse zu seiner Lieblingsspeise.
 
....

Hallo,

zum Glück habe ich dein Problem mit der Hirse nicht. Meine fressen bevorzugt rote und gelbe Kolbenhirse. Das eigentliche Hauptfutter (für Exoten) wird weniger gefressen. Dafür wird sehr gerne Honig-Kräcker für Exoten angenommen. Nur beim Eifutter habe ich die gleichen Probleme. Dieses wird auch nicht angerührt. Ich würde aber an deiner Stelle genau wie Michael verfahren und das Eifutter nicht über Nacht im Käfig belassen. Biete ihnen auch Kräuter, Obst und Gemüse an. Meine fressen zur Zeit sehr gerne Salat-Gurke (Bio-Anbau, da die Gurken aus dem konventionellen Anbau mit Brom begast werden!). Sie enthalten reichlich Kalium und Magnesium. Diese Elektrolyte-"Bombe" würde ich deinen Tieren auch anbieten.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Alexi,

du hast zwei Wellis? Dann solltest du mal dein Profil aktualisieren.:)

Eifutter lasse ich auch nur ein paar Stunden drinnen stehen - stinkt sonst so. Meine wollen das bisher auch noch nicht so wirklich (ich hab Nymphies).

Ich habe so Trockeneifutter für Jungtiere und während der Mauser gekauft. Das lieben sie. Vor ein paar Tagen habe ich es abgesetzt.

Es gibt ja viele Hirsearten. Hast du schon mal Ripsenhirse probiert? Gibts ja leider jetzt nur getrocknet aber auch gut. Meine lieben sie. Vielleicht kannst du auch mal Flachs probieren - darauf fahren eigentlich alle Sittiche ab. 8)
 
Thema: Wie lange Eifutter im Käfig?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
3
Aufrufe
971
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
4
Aufrufe
1.279
filoubaby
F
S
Antworten
18
Aufrufe
5.270
myarchie
myarchie
Hühnchen
Antworten
2
Aufrufe
1.787
Hühnchen
Hühnchen
Zurück
Oben