Kein Obst/ Gemüse?

Diskutiere Kein Obst/ Gemüse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben hier in Nähe kaum noch einen Laden, der Obst/ Gemüse anbietet, dass 100%ig ungespritzt ist :k. Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser...
K

Kanariefreundin

Guest
Wir haben hier in Nähe kaum noch einen Laden, der Obst/ Gemüse anbietet, dass 100%ig ungespritzt ist :k. Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre, nur noch Keimfutter/selbstgezogene Pflanzen zu füttern?! Wie umgeht ihr gespritztes Obst? Reicht da noch schälen??:?

Bin gespannt auf eure Antworten, da ich momentan bei jedem Apfel ein schlechtes Gewissen habe...:( :~

:0-
 
Ich gebe meinen Geierchen grundsätzlich nur geschältes Obst und Gemüse.
Kräuter ziehe ich vorsichtshalber selber.:0-
 
Ich gebe auch alles Obst und Gemüse nur geschält! Selbst die Salatgurke wird geschält.

Ich habe jetzt mit freudiger Überraschung festgestellt, das sogar unser Aldi mittlerweile Bio-Gemüse verkauft und auch Bio-Eier!
Vielleicht erfolgt ja doch mal ein umdenken :)
 
Ihr meint also, dass schälen reicht?
Mir kommen die dann immer noch so vergiftet vor...:?

:0-
 
Sicher kannst du bei nichts heut zu tage sein. Es sind mittlerweile soviele Umweltgift in der Luft und die kann man ja nun nicht mit einer Grenze abteilen. Wenn du saubere Umweltbedingungen haben willst mußt du in die Antarktis ;)
Ich denke aber bei dem Bio Gemüse kannst du sicherer sein als bei dem anderen. Den für Bio und Öko Produkte herschen strengere Regel ansonsten dürfen sie diese Bezeichnung nicht erhalten.
Also ich fühle mich ganz wohl dabei wenn ich meinen Biogemüse und Obst gebe :)
 
Petra hat Recht, sicher bist du nirgens, Schadstoffe kennen keine Grenzen und nutzen das aus.

Gründlich wasche und dann schälen reicht aber aus, ansonsten bleibt ja wirklich nur noch, gar nichts mehr zu füttern.

Am besten wäre es, Obst und Gemüse aus eigenem Garten zu verfüttern, aber das kann halt nicht jeder. Und selbst da nehmen die Früchte noch einiges aus der Luft auf, also auch hier wieder ein kleines *Restrisiko*.
 
Okay, ihr habt mich überzeugt - hab meinen gerade geschälte Bioapfelstücke gegeben...;) :0-
 
Und Gemüse ist besser als kein Gemüse!!!

Außerdem ist du das andere Gemüse doch auch...
Ich nehme einfach das Gemüse vom Markt, ist meistens auch unbehandelt, aber trotzdem kein Öko...
 
Wird Zeit, dass der Frühling Einzug hält, ich werde meine Balkonkästen mit div. Kräutern und Gemüsen bepflanzen.

Obst waschen wir immer gut ab und schälen es.
 
Hallo,

nicht nur beim Obst/Gemüse, sondern auch beim Körnerfutter sollte man darauf achten, daß es aus ökologischem Anbau stammt.
(Kolben)hirse und andere Samen, die aus asiatischen Ländern, z.B. China importiert werden, werden zu 99,99% kräftig mit Insektiziden behandelt. Konnte mich immer wieder, wenn ich dort unterwegs war, selbst von dem freigiebigen Umgang mit Pestiziden überzeugen :k

Sehr beliebt ist bei all meinen Körnerfressern z.B. gekeimtes Getreide, das ich im Bioladen kaufe (Mehrkornmischung).

Salat aus Treibhäusern ist ein wunderbarer Nitratspeicher. Deswegen lieber im Winter darauf verzichten und im Sommer selber welchen ziehen, z.B. Pflücksalat.


Viele Grüße,

Anke
 
Thema: Kein Obst/ Gemüse?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.787
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.359
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben