Agaporniden: fressen kein Grünzeug !!

Diskutiere Agaporniden: fressen kein Grünzeug !! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann mir ein Paar Tips geben wie ich meine beiden Agas an Grünzeug gewöhnen kann!! Wenn ich Salat, Obst oder ähnliches in den Käfig gebe...
W

Woelkchen1212

Guest
Wer kann mir ein Paar Tips geben wie ich meine beiden Agas an Grünzeug gewöhnen kann!!
Wenn ich Salat, Obst oder ähnliches in den Käfig gebe machen die zwei einen großen Bogen drum und trauen sich gar nicht irgend was davon zu probieren.
Müssen Agas frische Sachen fressen oder geht´s auch ohne?
 
Vitamine sind schon wichtig !

Hallo Woelkchen !
Ich besitze auch vier Aga`s. Obst und Grünzeug ist schon
wichtig ( habe aber auch eine Nymphensittichdame, die sich
nicht herablässt, auch nur davon zu probieren !)Bei meinen
Aga`s habe ich da keine Probleme. Oft liegt es daran,
wie man das Obst serviert. Gibst du ganze Stücke, oder
kleingeschnitten ? Probier`s doch mal mit Feldgurcken,
meine sind da ganz wild drauf, auch fressen sie für ihr
Leben gern Zuchini und Apfel ! Erdbeeren gehört auch zu
ihren Lieblingsspeißen oder Wassermelone wird von meinen
auch gerne genommen.
Du mußt einfach verschiedene Sachen ausprobieren, und
immer in neuen Variationen anbieten, vielleicht, wenn
du mal einen ganzen Apfel reintust, dann wird ihre
Neugier geweckt, und wenn nur einer davon probiert,ist
daß schon die halbe Miete, von wegen Futterneid und
so ! Funktioniert leider nicht bei meinem Nymphensittich
Coco, die Nymphen sind aber sowieso schwierig, "was kenne
ich nicht, fresse ich auch nicht "!
Verliere einfach nicht die Geduld und du mußt vor allem
darauf achten, daß das Obst und Grünzeug nicht mit Pflanzen
schutzmitteln behandelt wurde!
Grüssle Nymphie
P.S. Grünzeug fressen meine auch nicht, die spielen nur
damit !
 
meine mögens auch nicht

Meine agas mögens auch nicht. Ich biete es aber hartnäckig an, aber die nagen lieber an der Zeitung rum. Frische Zweige werden auch benagt und äpfel manchmal, aber nur sehr selten und auch nur wenn das Weibchen es zuerst probiert.
Gekeimtes Futter hingegen wird sehr gerne genommen.
Wichtig ist, das Obst immer an der gleichen Stelle zu geben.
Ich spieße es auf einen Früchtespieß auf von welchem z.B. Mais genommen wird, also haben sie keine Angst vor dem Ding.
 
Moin moin!

Bei meinen Agas habe ich beobachtet, das die Art der Darreichung sehr wichtig ist: kleinere Obst- und Gemüsestücke auf kleinen Spießen aufgehängt ignorieren sie meistens, aber ein halben Apfel auf einem Ast aufgespießt nagen sie an (bei anderen Agas kann es genau umgekehrt sein).
Ansonsten würde ich auch versuchen, geraspeltes Obst und Gemüse unter das Körnerfutter zu mischen - manchmal kommen sie auch so auf den Geschmack.
Grünzeug wie Salat, Spinat, Chicoree, Löwenzahn u.a. ignorieren meine allerdings auch meistens.
Solange sie noch kein Obst und Gemüse annehmen kann man auch ein-, zweimal die Woche einen naturbelassenen, eventuell selbstgemachten Obst- und Gemüsesaft statt Trinkwasser anbieten.
 
Hi !

Gott sei dank habe ich solche Probleme nicht !!!
Meine 6 nehmen alles "obstige" und "gemüsige" an.
Am allerliebsten fressen Sie getrocknete Feigen. Da sind
nämlich kleine Kerne drinnen, die sie so gerne zerbeissen.

Probiere es doch mal damit.

Wie gibts Du das Obst/Gemüse denn Deinen Agas ??
Meine erhalten in Scheiben geschnittene Apfelstückchen, Gurkenscheiben..... in einem kleinen Schälchen !

Viel Glück !!!

Daniela
 
So unterschiedlich sind die Geier!

In einem Obst- und Gemüsestücke in einer Schale oder einen Napf werden von meinen immer ignoriert.:)
 
Hi Wölkchen

kann Dir nur sagen probier es immer wieder. Reduziere doch mal das Körnerfutter ein bißchen, so daß sie immer mit etwas "Kohldampf" schlafen gehen. Vieleicht fressen sie dann mal was anderes.

Das Hauptproblem liegt bei den Züchtern, die Ihren Vögeln kein Obst füttern. Was der Vogel nicht kennt probiert er auch nicht so einfach.

Übergangsweise könntest Du ja ein Multivitaminpräparat ins Trinkwasser geben. --- Das ist besser als gar nicht`s!

CU Walter
 
tip aus der aga-küche

hi wölkchen,

panier das geschälte obst und gemüse mal mit dem normalen körnerfutter. vielleicht wirkt das?

was bei meinen beiden wirkt - sie sind allerdings zahm - ist, daß ich direkt vor ihren augen selber mal davon abbeiße. dann überkommt sie die gier. wenn es dann nicht schmeckt schütteln sie sich angewiedert. dann weiß ich bescheid ;-)

gruss
 
Vorsicht!!!

Zitat von Dani und Manfred

Am allerliebsten fressen Sie getrocknete Feigen. Da sind
nämlich kleine Kerne drinnen, die sie so gerne zerbeissen.

Hallo Daniela und Alle,

bei getrockneten Feigen muß man ziemlich aufpassen!!! Häufig sind sie (wie v.a. bei Nüssen bekannt) von aflatoxinbildenden Schimmelpilzen befallen. Aflatoxine sind hochgiftig für Mensch und Tier und können schon bei Aufnahme geringer Mengen über längere Zeit verschiedene (tödliche) Krankheiten auslösen/begünstigen (cancerogene, mutagene und/oder teratogene Wirkung...)!!!!

Häufig weisen aflatoxinverseuchte Feigen dunkelbraun-schwarze Stellen auf. Ich habe gehört, daß das ein (hoffentlich recht zuverlässiger) Hinweis auf Kontamination der Feigen ist. Bei abgepackten, eng zusammengedrückten Feigen ist besondere Vorsicht geboten!!

Seit ich das erfahren habe, gebe ich meinen Vögeln entweder nur frische Feigen oder getrocknete, die es beim Obsthändler lose zu kaufen gibt (auch hier schaue ich natürlich, ob sie gleichmäßig gefärbt sind, also keine dunklen Stellen aufweisen)!
 
Ach so ja

Hab ich ganz vergessen....meine (Wellensittiche, Sperlingspapageien) rühren auch sehr wenig Obst und Gemüse an. Hauptsächlich die Sorten, die Kerne haben: Kiwis (die lieben sie!! :D ), Feigen und Tomaten. Das war's schon im großen und ganzen. Manchmal haben sie auch noch Lust, einen Apfel zu zerpflücken. Also, immer weiter die Sorten durchprobieren, das wird schon irgendwann!!
 
Hallo, Wölkchen,

bei meinen vier Rosenköpfchen habe ich ähnliche Probleme. Sie wollen partout nur Äpfel (mehlige, süße Sorten bevorzugt); jedes andere Obst lehnen sie ab. Zumindest im Sommer ist die nötige Vitaminzufuhr aber trotzdem kein Problem, weil sie liebend gerne Löwenzahn, Blattgrün von Obstbäumen und vor allem natürlich Vogelmiere fressen. Im Winter sorge ich für stets frisches Keimfutter. Hast Du das schon mal probiert?

Viel Glück!

Rosie
 
Thema: Agaporniden: fressen kein Grünzeug !!
Zurück
Oben