Keimfutter, wie mach ich das

Diskutiere Keimfutter, wie mach ich das im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich Keimfutter selbst mache. Ich dachte eigentlich ich nehme Kanarien/Nymphen- Futter und feuchte es an. Das...
G

gigafan

Guest
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich Keimfutter selbst mache. Ich dachte eigentlich ich nehme Kanarien/Nymphen- Futter und feuchte es an. Das funzelt aber net, soll heißen da passiert nix.

Mach ich da was falsch????? Ich weiß das die meisten sich darüber krank lachen werden, aber ich peil das echt net. 0l



Dennis :0-
 
hi,

schau mal in den pirol.

ich mache es immer so. hab da einen keimautomaten, indem kommt pro schale ein esslöffel futter. jeden tag ein pötchen frisches wasser drauf - fertig.
 
Hatte mal Keimfutter gekauft, das haben sie nicht angerührt. Hat so komisch säuerlich gerochen, wie in Essig eingelegt.

Dann hab ich mal ein paar Tage Keimfutter selbst gemacht, aber auch damit konnte ich meine leider nicht begeistern :~

Obwohl so viele gesagt haben, du wirst sehen, sie werden sich draufstürzen :k
 
Original geschrieben von Verona66
Obwohl so viele gesagt haben, du wirst sehen, sie werden sich draufstürzen :k

Watt der Bauer (äh Vogel) nich' kennt, frißt er nicht :D
 
Hallo,

beim Keimfutter muß man darauf achten, dass man wirklich gutes, keimfähiges Futter hat, es müssen so gut wie alle Körner keimen, sonst kann man es vergessen. Nicht keimfähige Körner faulen :k

Das Keimfutter muß mehrmals täglich gut durchgespült werden, damit sich kein Schimmel bildet. Fängt es irgendwo an zu schimmeln, muß man alles wegwerfen!

Die Keime dürfen nicht zu groß werden, dann bilden sich Bitterstoffe und es wird nicht mehr gefressen.

Das Keimfutter darf immer nur wenige Stunden bei den Vögeln stehen, dann bitte die Reste wegnehmen (Schimmelgefahr).

Ich verwende sehr gerne Dinkel oder eine Mehrkornmischung aus dem Reformhaus. Das Futter stelle ich nach der Siebmethode (siehe Pirolartikel) her. Einige Stunden einweichen, Wasser abgießen, gut durchspülen, über Nacht quellen lassen. Am Morgen wieder gut durchspülen und einen Teil als Quellfutter verfüttern. Den Rest weiter keimen lassen, mehrmals durchspülen, und am nächsten Tag verfüttern.
 
Hallo,

ich danke euch für die vielen Antworten. :D ABer ich werde mich wohl noch öfter mit solchen Fragen nerven *droh* :s



Dennis
 
Hi!

Damit die Keime am wertvollsten sind, muss man sie verfüttern, wenn der Keimling gerade zu sehen ist. Später, wenn der Keimling schon, wie ein Pflänzchen aussieht, ist er nicht mehr so wertvoll, aber immer noch gut.
Wenn eine Mischung nach 4 bis 4 Tagen immer noch nicht keimt, ist es nicht keimfähig und somit auch nicht als Trockenfutter zu verwerten. Lieber gleich wegwerfen. Und neue kaufen. Übrigens kaufe ich immer in einer Mühle und mische mir die Sorten selbst. Die fertig abgepackten aus dem Zoohandeln verfüttere ich gar nicht:)
 
zu verwerten. Lieber gleich wegwerfen. Und

ich würde die zurückbringen. wer mangelnde qualität verkauft soll das auch wissen.
eine kaputte waschmaschiene bringst du ja auch zum händler zurück;)
 
Thema: Keimfutter, wie mach ich das

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.430
Zugeflogen
Zugeflogen
L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Zurück
Oben