getrocknete vogelmiere

Diskutiere getrocknete vogelmiere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich habe gestern wie ein wilder vogelmiere getrocknet und zerieben. nun habe ich ein schönes kräuterchen welches ich den vögeln...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

ich habe gestern wie ein wilder vogelmiere getrocknet und zerieben. nun habe ich ein schönes kräuterchen welches ich den vögeln anbieten werde.

hat jemand mit solchen sachen schon erfahrung gemacht?
wie habt ihr das gegeben?
wie haben die geier drauf reagiert?
 
Zu welchem Zwecke?
Die Vitamine etc. sind doch im frischen Zustand am besten.
Trocknen hilft doch da nicht?!
Für den Winter würde ich Keimfutter, bzw Futterpflanzen im Haus halten.
Wozu dann noch trocknen?

Oder willst du gar einen Teekochen?
 
nö, teekochen will ich nich, aber es gibt in guten futtermittelläden kräuterzusätze, die man/frau sich in futter mischen lassen können. und da dachte ich: warum das nicht mal selber machen?
deswegen meine frage, ob da jemand schon erfahrung mit hat.
 
Ich könnt dir da die Bird-Box empfehlen, die hat sowas bestimmt auch im Prgramm! ;)
Spaß beiseite, meiner Meinung nach sollte das eine Alternative sein, wenn, aus welchen Gründen auch immer, kein frisches Grünzeug erhältlich ist
Frisches Grünzeug ist doch immer noch das Beste!
 
ich hatte sie zwar nicht selber getrocknet, habe aber Vogelmiere und Hirtentäschel getrocknet gekauft..... was für ein reinfall... meine Zebrafinken essen es nicht. Sie essen es nur im frischen Zustand. Getrocknet werden keine Kräuter (habe es auch mit Petersilie versucht) angerührt.
 
Bei uns ist es ähnlich.
Getrocknete Kräuter und Obst bleiben links liegen, nur der frische Zustand wird mit Begeisterung angenommen.
 
Hallo,
ich hatte auch schon mal Futter mit Trockenkräutern bestellt, meine Wellis haben die Kräuter auch liegengelassen, aber die sind eh ziemlich wählerisch. Bei den Kanaris habe ich es noch nicht probiert. Vogelmiere ziehe ich selber in Blumentöpfen, da habe ich den ganzen Winter frische. Samen bestelle ich bei samenecke.de
 
Habe mit getrockneten Kräutern bisher auch kein Glück gehabt. Wählerisches Volk :D:D, diese Piepers.

Aber ich habe getrockneten Dill in meine Knabberstangen mit eingebacken. Und da findet er begeisterten Anklang....
 
....

Hallo,

also ich würde mir diese Arbeit mit dem trocknen der Kräuter gar nicht erst machen, zumal die Vitamine bei dieser Prozedur "flöten" gehen. Eine schonendere Art der Konservierung stellt hier die Gefriertrocknung dar.
Im Handel erhältlich ist von der Firma Vitakraft ein Tütchen namens "Salat-Mix". In dieser Tüte sind u. a. Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere , Spitzwegerich etc. Diese Kräuter werden von meinen Vögeln sehr gerne gefressen.

Liebe Grüsse

Illa
 
Petersilie

Hallo !

Also meine beiden Ziegen stehen total auf getrocknete Petersilie.

Dabei war die Packung eigentlich ein Fehlauf :~

Gruß,

Jörn
 
hallo,

danke für eure tipps. ich werde das mal ausprobieren und euch dann berichten. wenn sie die nicht wollen, dann verbacke ich das zeugs eben in knaberstangen.
 
Getrocknetes Grünzeugs?
Hab ich mal von Vitadingsdabums gesehen...Salatmix hieß das.
Komischerweise bekommen meine geradezu Entsetzen in den Augen, wenn ich mit neuem Obst oder Gemüse ankomme. Über Grünzeug fallen sie her. Bilder dazu hier.:D
 
....

Hallo Lucky-Max,

lies bitte mal den 9. Beitrag zu diesem Thema.

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: getrocknete vogelmiere

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
19
Aufrufe
3.814
Mutzie
Mutzie
Peppie
Antworten
0
Aufrufe
514
Peppie
Peppie
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.560
esth3009
esth3009
Christine
Antworten
9
Aufrufe
988
1941heinrich
1941heinrich
Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.231
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben