Vogelkohle?

Diskutiere Vogelkohle? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit Vogelkohle habt. Mich würde mal interresieren, ob das Zeug was bringt. Ich hab im...
G

gigafan

Guest
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit Vogelkohle habt. Mich würde mal interresieren, ob das Zeug was bringt. Ich hab im Tiergeschäft ein Päkchen geschenkt bekommen, und werde es mal testen, bin aber sehr skeptisch :?


Dennis
 
Hi Dennis,

wir verwenden nur Vogelkohle, wenn unsere Bande mal Durchfall hat ... z.B. von einer Apfelmampf-Orgie ... wirkt dann aber auch.

Vogelkohle gehört definitiv in die Notfall-Apotheke, die jeder Vogelhalter haben sollte!
 
Hallo Denis :0-

bin aber sehr skeptisch
Hast Du die Kohle aus einen bestimmten Grund gekauft?


Wie Christian schon schrieb gehört Vogelkohle und/oder Heilerde in die Notfallapotheke.
Ich gebe allerdings jede Woche beim Ausputzen ein paar wenige Krümel unter dem Sand.
 
Hallo Federmaus,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Kohle nicht gekauft, sondern im Tiergeschäft geschenkt bekommen, war eine Neueröffnung.
Ich habe übrigens 5 Kanaries und 2 Nymphen, was brauch ich den da alles als Notfallapotheke? Wenn etwas sein sollte geh ich natürlich zum TA, würde mich aber interresieren.



Dennis
 
Hi Dennis!

Original geschrieben von gigafan
was brauch ich denn da alles als Notfallapotheke?

Du brauchst nur auf die unterstrichenen Wörter (bzw. Links) klicken und schon wird diese Frage beantwortet, sei es oben in meinem ersten Posting oder in dem letzten von Federmaus.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal ein gutes Buch über Vogelkrankheiten anzuschaffen und zu lesen, ebenso wie eins über Erste Hilfe für Vögel. Das ist sehr wichtig, denn irgendwann hat jeder Vogel mal ein Wehwehchen und sei es nur eine kleine Erkältung. Dann ist es natürlich sehr gut zu wissen, was man als erste Maßnahme selbst machen kann, bevor man zum Tierarzt geht. Ebenso wichtig ist es natürlich, sich rechtzeitig zu informieren, wo bei einem in der Nähe ein guter Tierarzt ist, der sich auch gut mit Vögeln auskennt ... die meisten TAs haben da nämlich kaum Plan.
Welche Literatur gut ist, kannst Du bei Birds-Online nachlesen, wo man auch gute Infos über Ernährung und Gesundheitsfragen bekommt. Ansonsten findest Du viele Infos auch im Gesundheitsforum ganz oben, da sind Tierarztlisten, Tips zur Notfallapotheke als auch Literaturtips.

Es ist halt wichtig, für den Notfall vorbereitet zu sein, denn wenn ein Vogel Krankheitssymptome zeigt, ist die Krankheit meist schon im fortgeschrittenen Stadium und schnelles Handeln notwendig.
 
Hallo!

Also Vogelkohle haben wir auch immer im Haus... wie wird auch regelmäßig unters Futter gemischt.. scheint den Piepern ganz gut zu tun, zum Beispiel wenn ein Apfel mal wieder dran glauben musste, wie Christian schon geschrieben hat.

Durch die Notfallapotheke und die Büchertipps werde ich mich allerdings morgen auch mal durchwühlen...
Da habe ich auch noch einige Lücken...

Gute Nacht! :0-
 
Hi again!

Original geschrieben von flaeschchen
... wird auch regelmäßig unters Futter gemischt...

Ich würde Vogelkohle nur bei Bedarf verabreichen, also wenn wirklich Durchfall gegeben oder zumindest zu erwarten ist (Apfel z.B.) ... nicht (!) regelmäßig als Prävention ... davon würde ich abraten, da Kohle dem Körper nicht nur Giftstoffe, sondern auch Wasser, Vitamine und Mineralstoffe entzieht.
 
Oh schon wieder eine Fehlinfo...
Danke Christian, bisher dachte ich nämlich, Kohle müsste man regelmäßig unters Futter mischen... weiß nicht mehr wo ich das wieder gehört/gelesen habe...
 
Hallo Silvia :0-

Kohle enzieht dem Körper Mineralstofe wie ein schwamm darum sollte es nur mit Vorsicht gegeben werden.

Ich mische aber trotzdem beim ausputzen 1x die Woche, einige wenige Kohlekrümel unter den Sand. Meine Meinung ist, sollten sie was zum Neutralisieren oder aufsaugen irgendwelcher gefutterten Substanzen brauchen haben sie es zur Verfügung.
 
Ich hol das Thema mal frech wieder hoch :p
Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass die Vögel die Vogelkohle bereitwillig mit aufnehmen oder eher auch mal Futter verschmähen, welches mit Vogelkohle versetzt wurde (eben z.B. bei Durchfall) ?
 
Thema: Vogelkohle?

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
11.870
sigg
S
jenny12555
Antworten
11
Aufrufe
1.773
Moni
M
Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
901
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
8
Aufrufe
2.529
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben