Keimfutter schimmelt ....

Diskutiere Keimfutter schimmelt .... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben! Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß :s Ich hatte vor kurzem Geburtstag und habe von Kessi :D einen...
wie funktioniert das mit dem keimglas?
 
Das Keimglas besteht aus drei Teilen:

1. das Unterteil ist gelb und löcherig, damit das Wasser ablaufen kann - dorthinein werden die Körner gelegt.

2. das Oberteil ist durchsichtig und hat ebenfalls Löcher, damit Luft hineinkommt und man spülen kann. Dieses Teil wird auf das gelbe Unterteil geschraubt.

3. ein grüner "Ständer" in den das "komplette" Glas halb gekippt (also fast liegend, damit das Wasser ablaufen kann) gestellt wird - dort läuft das überschüssige Wasser hinein.

Zum spülen hält man einfach das komplette Glas mit den Löchern unter den Wasserhahn - ich schüttle es dabei ein wenig, damit wirklich alle Keimlinge etwas abbekommen.

Super Sache und hat irgendetwas zwischen 5 und 10 € gekostet. Da es aus Kunststoff ist, kann man es auch leicht reinigen.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo :0-

Ich selber habe kein Keimglas weiß aber das es diese im Reformhaus bei den Saaten zum keimen gibt.
 
Ich glaub Dunja meint so eines

Hab ich aus dem Reformhaus für € 5,-- (Angebot)
 

Anhänge

  • 2004~0506.JPG
    2004~0506.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 43
Dunja27 schrieb:
ich hatte anfangs auch so einen Keimautomaten - hab ihn mittlerweile weggeschmissen, weil das Keimfutter bei mir auch immer darin verschimmelt ist.

Ich hab seit vier Monaten Keimautomaten und noch nie Schimmel gehabt, weiche die Körner aber vorher auch nicht ein, spüle sie nur kurz ab und fülle sie dann in die Keimschalen und lass nur morgens die vorgegebene Menge Wasser (halber Liter) durchlaufen.
Die Keimautomaten stehen in der Küche auf der Fensterbank, hell aber nicht in der Sonne, die Temperatur ist etwa 20 Grad.
Nach 36 bis 48 Std. ist alles fertig.
 
@All
Habe seit ein paar Tagen den Deckel nur halb geschlossen bzw. er liegt so auf, daß an einer Seite viel Luft rankommt. Und jetzt bildet sich kaum noch Schimmel. Hoffentlich bleibt das so. Mein Wort in :gott: Ohr
 
@Troubadoura

Ja, genau das Keimglas meine ich!!! Danke - ich habe nämlich gerad ein paar Probleme mit der Digicam.

@ Krabbi

Eingeweicht habe ich die Körner vorher auch nicht - sie haben trotzdem zuerst in der untersten Etage angefagen zu schimmeln und das hat sich dann bis in die oberste Etage fotgesetzt. Darum verwende ich für Keim- bzw. Quellfutter absolut nur noch die Siebmethode wie Federmaus und Karinetti. Das Keimglas (Bild von Troubadoura) nehme ich dann, wenn ich größere Keimlinge ziehe (als Abwechslung)

Liebe Grüße
Dunja
 
Also ich weiß eigentlich nicht warum aber ich habe überhaupt keine Probleme mit Schimmel. :baetsch:

Jetz freu ich mich. :jaaa:

Schüttelt ihr eure Keimlinge auch kräftig. Das mach ich immer, damit sie sich auflockern und das Spülwasser auch überall hinkommt und sie besser wachsen können. :bahnhof:

Hab hier noch mal alles zusammengefaßt wie ich das mache.
 
Herje mit Spülwasser, meine ich natürlich das Wasser mit dem ich spüle nicht Wasser mit Spüli.
:achja:
 
Thema: Keimfutter schimmelt ....

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
5.741
papugi
papugi
K
Antworten
7
Aufrufe
965
Karinetti
K
L
Antworten
6
Aufrufe
531
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
Zurück
Oben