Keimfutter schimmelt ....

Diskutiere Keimfutter schimmelt .... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben! Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß :s Ich hatte vor kurzem Geburtstag und habe von Kessi :D einen...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo ihr lieben!

Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß :s

Ich hatte vor kurzem Geburtstag und habe von Kessi :D einen Keimautomaten geschenkt bekommen. *lieb gell?!* Kessi hat mir schon gesagt, daß die Schimmelbildung recht hoch sein kann.

Ich habe den Automaten nun ausprobiert. Das erste Mal habe ich normales Futter genommen und das hat wunderbar gekeimt und keinerlei Schimmel gebildet.

Dann habe ich Keimfutter bestellt und als ich es ausprobiert habe, hat es jedesmal geschimmelt und ich mußte es wegwerfen. 0l

Was mache ich falsch? Ich achte immer sehr darauf, daß nicht zuviel Wasser in den einzelnen Kammern steht, doch es schimmelt trotzdem. Habt ihr vielleicht einen Tip, was ich anders machen sollte?
 
Hallo Kasjopaya :0-

Ich mache im Keimautomaten auch nur Keimmischungen aus dem Reformhaus (z.B. von Bio Snacky) und selbst da habe ich mit kleinen Saaten wie Quinoa Probleme das sie nicht Keimen sondern faulen oder schimmeln.

Für die Vögels verwende ich nur die Siebmethode. Wie das geht kannst Du hier und hier nachlesen. Da hatte ich noch nie Probleme.
 
Manchmal ist es auch gar kein Schimmel, sondern Faserwürzelchen. Man muss da auch genau hinsehen. Diese feinen Faserwürzelchen sehen auch aus wie Schimmel.
Denn eigentlich schimmelt es nicht sooo schnell.
Ich benutze auch den BioSnacky Keimautomaten. Die Sprossen kaufe ich im Naturkostladen. Ich hatte noch nie Schimmel da drin.
Viel Erfolg beim züchten! :)
 
Schimmelt vermutlich weils kleines Futter ist

Hallo!

Ich keime auch nur mehr mit Sieb, denn die Keimfutterautomaten sind für das kleine Sittichfutter zu gross und da schimmelts dann immer weil das Wasser stagniert weil diese kleinen Körner den Ablfuss behindern. Mit großen Futter ist es kein Problem mit den Automaten aber bei kleinen Körnern ist es nicht so toll.
 
@All

Danke, für eure Antworten. Ich versuche es einfach nochmal. Kann gut sein, daß ich nur dachte es sei Schimmel.

Ich werde es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen ...
 
Hallo Kasjopaya :0-

Du kannst verdorbenes Keimfutter ganz leicht am Geruch feststellen. Meine Verdorbenen Keime im Automaten schauten auch ganz schmierig/schleimig aus :k .

Verfüttern solltest du das Futter ja am besten nach ~48h wenn gerade der weiße Keim rausschaut da sind in der Regel die Wurzelchen auch noch nicht sichtbar. diese kommen erst nach längerer Keimdauer zum Vorschein.
 
@Fledermaus

Danke, für die Bilder. Ja, habe das erste Keimfutter verfüttert, als es so aussah wie auf deinem Foto.

Habe heute Nachmittag nochmal neu angesetzt und beobachte jetzt genau. Du hast recht, daß ich verschimmelte Körner am Geruch erkennen müßte. Daß ich da nicht selber drauf gekommen bin? Na ja, aber dafür habe ich ja Euch fleißige Forenleser :D

Vielleicht klappt es ja jetzt ...
 
Hi,
wenn man einmal am verschimmelten Keimfutter gerochen hat, dann merkt man sich den Unterschied zum Genießbaren.;)
@Federmaus: bei mir dauert der Keimprozess nur 24 h bis es soweit ist. Wenn es länger keimt würde es schimmeln.
 
Hallo Karin :0-

Die Keimdauer hängt von Faktoren wie Licht, Temperatur und so ab.
Nach 24h wird von Quellfutter gesprochen, ich lasse mein Futter auch mal 3 oder 4 Tage keimen wenn ich zuviel erwische oder sie keinen solchen Appetit darauf haben. Ich hatte noch nie Probs mit Schimmel.


@Kasjopaya:
Ein Fehler fällt mir noch ein, den Keimautomaten nie in die Sonne stellen.
 
@Federmaus

Sorry, habe vorhin deinen Namen falsch geschrieben. Hoffe du verzeihst mir das.

Ich habe den Keimautomaten auf dem Wohnzimmertisch stehen. Habe schon überlegt ihn in die Küche zu stellen, doch ich habe kein Fenster in der Küche, da ich nur ne Kochnische habe. Doch dachte mir, daß es dort evtl. zu dunkel ist. Was meinst du?

Im Wohnzimmer, steht der Automat nicht in der dirketen Sonne.
 
Original geschrieben von Kasjopaya
@Federmaus

Sorry, habe vorhin deinen Namen falsch geschrieben. Hoffe du verzeihst mir das.
Das kommt öfters vor das ich mutiere :p

Ich denke schon das Licht wichtig ist. Hier steht allerdings das es keine so große Rolle spielt.
 
@Federmaus: bei mir schaut schon nach 24 h der Keim raus. Und ja es kommt sehr auf die Licht- und Wärmeverhältnisse an - hab manchmal in den Übergangszeiten Probleme gehabt.
 
@All
Ihr habt recht gehabt. Es waren Faserwürzelchen. Habe gekeimte Futter genau angeguckt und es hat ganz normal gerochen und als ich noch genauer hingesehen habe, habe ich Faserwürzelchen erkannt.

So, jetzt müssen es meine vier nur noch fressen. Mal gucken, ob sie es schon agerührt haben.
 
Na bitte, also doch noch ein Happy End:S

Warte nicht zu lange ob sie es fressen, nach ein paar Stunden kanns nämlich zu schimmeln anfangen :p
 
@Karinetti
Habe es vor ca. ner Stunde reingemacht und habe gerade geguckt. Bis jetzt haben sie es noch nicht angerührt, nur das andere Futter. Warte jetzt noch ein paar Stunden und dann werfe ich es weg.

Aber morgen bekommen sie wieder frisches. Irgendwann werden sie es schon fressen.
 
Ja genau, einfach immer wieder anbieten bis sie auf den Geschmack kommen und sich daran gewöhnen. Sowas geht nur selten von heute auf morgen.
Wenn du dann nach einer gewissen Eingewöhnungsphase das andere Futter verringerst und ganz wegstellst, werden sie wohl auf den Geschmack kommen müssen.
Bei mir gibts morgens immer Obst/Gemüse-Spieß und Kräuter und eine Schale Keimfutter und für Trockenfresser ein paar Pellets und bisschen Müsli. Sie essen das Keimfutter brav.:) Mittags kommt dann mein Futterwechsel: da nehme ich das Keimfutter weg und biete stattdessen normale Körner an. Da wird dann auch ordentlich gemampft. Würde ich es umgekehrt machen könnte ich mir das KF wohl auf den Bauch schmieren. :~
 
Freut mich das es geklappt hat :) .

Also bei mir wird das Keimfutter den normalen Körnerfutter vorgezogen :p . Leider gibt es im Moment keins den die Bande ist brutig genug.
 
@Federmaus:>brutig genug< hm also steigert die Lebensfreude....hab ich mir auch schon öfters gedacht8)
 
Thema: Keimfutter schimmelt ....

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
5.741
papugi
papugi
K
Antworten
7
Aufrufe
965
Karinetti
K
L
Antworten
6
Aufrufe
531
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
Zurück
Oben