Kiwi giftig für Sittiche?

Diskutiere Kiwi giftig für Sittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - In unserer Lokalzeitung war vor ein paar Tagen über die Ernährung von Kanarien, Sittichen und Co. Hauptsächlich ging es um die Ernährung mit...
C

ChristineF

Guest
In unserer Lokalzeitung war vor ein paar Tagen über die Ernährung von Kanarien, Sittichen und Co. Hauptsächlich ging es um die Ernährung mit Wildgräsern , Obst usw. - sehr interessant und im Grunde genommen ähnlich wie man es hier im Forum immer liest.
Allerdings hat mich ein Satz nachdenklich gemacht: "Früchte wie Kiwi oder Avocado enthalten für Vögel giftige Stoffe".
In dem Beitrag waren Tipps von verschiedenen Experten genannt.
Hat jemand genauere Informationen darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mit Kiwi füttern wäre ich sehr vorsichtig, habe meinen Stanleys
diesen Winter zum ersten mal Kiwi gefüttert. Ein paar Stunden später fand
ich beide mehr Tod als lebendig im Käfig, habe die beiden eingepackt
und ab zum TA dieser meinte es wären Vergiftungserscheinungen, und
sagte mir auch das Kiwis giftig sein. Ob es letzt endlich wirklich von den Kiwis kam weis ich nicht, aber dies war das einzige andere was sie an diesem Tag
gefuttert haben. Freiflug hatten sie an diesem Tag noch nicht, so kann ich
sicher ausschliesen das sie da etwas erwischt haben.

Gruß
Alexandra
 
Hallo :0-

Die selbe Frage habe ich gestern in einen anderen Forum gelesen. Die vermuten wegen den sehr hohen Vit. C. Gehalt. Sie haben eine Anfrage an Th-Hanover gestellt.
 
Moin, moin!


Federmaus schrieb:
Sie haben eine Anfrage an TH-Hanover gestellt.

Ich gehe davon aus, daß die Veterinäre der TH die Bekömmlichkeit der Kiwi für Ziervögel bestätigen werden, denn ich dabe noch mal im Kompendium der Ziervogelkrankheiten nachgeschaut, dort wird die Kiwi in der Nährstofftabelle ausgewählter Futtermittel für Ziervögel mit aufgeführt.

Prof. Dr. Ulrich Neumann und Dr. Norbert Kummerfeld der TH-Hannover zählen übrigens zu den Autoren des Kompendiums ... ich habe die 2. Auflage von 2003.


@Alexandra: War die Kiwi vielleicht ungeschält?
 
Vielleicht ist es ja möglich, dass der hohe Vitamin C Gehalt der Kiwi in größeren Mengen eher schadet. Vitamin C kann ein Vogel selbst bilden, so dass da ja schon ein Überschuss vorkommen kann.
 
Hi Doris!


Krabbi schrieb:
Vielleicht ist es ja möglich, dass der hohe Vitamin C Gehalt der Kiwi in größeren Mengen eher schadet.

Nein ... Zitat aus Vogelkrankheiten, Dr. Ute Hahn:

Die Vitamine A, D, E sind fettlöslich und können im Körper gespeichert werden. Nur bei diesen Vitaminen kann es daher auch zu Überdosierungen kommen.
 
Huhu!

Ich habe Katharinasittiche, und die mögen Kiwi sehr gerne (also manchmal ;) wenn ihnen danach ist). Eine meiner Kathi-Damen hat sich mal an Kiwi überfressen, hat alleine fast ne halbe Kiwi gefuttert 8o außer dass sie danach träge und nen bisschen "wackelig" war, ging's ihr prima.

zur "Überdosierungstheorie": Wie Christian ja schon sagte: Normalerweise können nur die fettlöslichen Vitamine überdosiert werden. Ein Überschuß an Vitamin C (als wasserlösliches Vitamin) wird einfach ausgeschieden. Deshalb bringt es ja auch nix, an einem Tag 50 Vitamin-C-Brausetabletten zu trinken :D (Vorsicht: das ist eine Übertreibung :p ) und dann Monate danach nix mehr. Vitamin C kann net gespeichert werden.

Grüßle,
 
Hi Pe,

merci für den Link.


Pe schrieb:
Nun kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. :)

Nö, denn das einzige, was dort zum Thema Kiwi steht, ist der kurze Satz:
Früchte wie Kiwi oder Avocado enthalten für Vögel giftige Stoffe.

Und der ist schlichtweg falsch, da im Gegensatz zu Avocado, die Kiwi für Ziervögel ungiftig ist. Warum sonst würde sie von den renomiertesten Vogel-Veterinären des deutschsprachigen Europa empfohlen?
 
Hi!

Dass Kiwis giftig sein sollen ist mir aber ganz neu. 8o

Ich biete oft Kiwi an, konnte aber bisher nichts Negatives feststellen.

Heute hängt unter anderem auch Kiwi am Obstspiess... :~
 
Karinetti schrieb:
Ich biete oft Kiwi an, konnte aber bisher nichts Negatives feststellen.

Eben ... deswegen fragte ich ja, ob Alexandra ungeschälte Kiwi angeboten hatte ... vielleicht war die ja stark gespritzt?
 
Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen. Ich denke mal, dass da eher Rückstände zu heftiger Pestizide verantwortlich sind. Reicht es bei Kiwis, die Haut zu entfernen, oder ist die so dünn, dass trotzdem was in das Fruchtfleisch kommt (mal abgesehen davon, dass ungespritzte Biokost sowieso besser ist).

Wir haben in dieser Hinsicht zum Glück fast keine Probleme, weil unsere Pieper Kiwis nicht sehr gerne fressen. *g*
 
Hallo an alle,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Wie ich gerade gesehen habe ist das derselbe Artikel wie in der "Leipziger Volkszeitung" - nur dass es bei uns in der "Elber-Elster-Rundschau" bzw. "Lausitzer Rundschau" war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ungeschälte Kiwi würde mir nicht im Traum einfallen anzubieten. :~
Ist ja viel zu haaaaaaaarig! ;)
 
Signore-Rossi schrieb:
Reicht es bei Kiwis, die Haut zu entfernen, oder ist die so dünn, dass trotzdem was in das Fruchtfleisch kommt

Mmh, gute Frage ... scheint mir nicht unwahrscheinlich, aber ich weiß es auch nicht.
 
Wegen der Kiwihaut:
also ich weiß nicht genau was das sein soll, aber ich teile die Kiwi mit einem Messer in der Mitte, nehme dann ein Teelöfferl und schaufle das Fruchtfleisch hinaus - da ist dann keinerlei Haut dabei, nur Fruchtfleisch.
Wenn ich die Kiwi mit dem Messer schäle, dann schneide ich die Haut großzügig weg, dass wirklich nur das Fruchtfleisch übrigbleibt
 
Karinetti schrieb:
Wenn ich die Kiwi mit dem Messer schäle, dann schneide ich die Haut großzügig weg, dass wirklich nur das Fruchtfleisch übrigbleibt

Ja, mache ich auch so ... wie beim Kartoffelschälen ;)
 
Ich kenne mich da nicht aus, habe aber meine eigene Vermutung. :) Ich meine mal gehört zu haben, das Kiwis beim Menschen häufiger eine Allergie auslösen als andere Früchte. Könnte es bei Vögeln nicht ebenso sein? Die meisten Pieper können Kiwis ohne Probleme futtern, aber einige haben eben eine Allergie und vertragen es nicht!? :?
 
Thema: Kiwi giftig für Sittiche?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4.469
sweetmelanjolie
S
Kleo@Kiwi
Antworten
4
Aufrufe
1.725
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
2
Aufrufe
1.081
Isrin
Isrin

Neueste Beiträge

Zurück
Oben