Was ist das??

Diskutiere Was ist das?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen!!! Weiß einer von euch vielleicht was das für ein Baum/Strauch ist??? Giftig oder ungiftig für die Pieper?? :?
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Salweide (Salix caprea).

Gehört zu den zum Benagen empfohlenen Weichhölzern für Papageien und Sittiche, die Rinde enthält wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Die Blätter werden selten gefressen, reife Fruchtstände sind bei einigen Arten recht beliebt. Die Knospen sind Winternahrung einheimischer Vögel, werden aber auch von Papas gerne gefuttert.

Sicherheitshalber sollte man frische Zweige von Bäumen und Sträuchern allerdings nie Vögeln geben, die nicht gleichzeitig ausreichende Mengen an Obst und Gemüse bekommen. Nach Grünzeugs hungernde Vögel könnten sonst zuviel Rinde und Blätter fressen und damit die bei jedem Baum vorhandenen Fraßschutzstoffe in zu großer Menge aufnehmen und sich den Magen verderben oder schlimmeres. Das reine Nagen an der Rinde und Zerfleddern der Blätter von Salweide ist aber unproblematisch.
 
Thema: Was ist das??
Zurück
Oben