Eiche zum Knabbern?

Diskutiere Eiche zum Knabbern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich war letztens im Wald um Aeste fuer meine Grauen zu holen und um einen Kletterbaum zu besorgen. Ich komme aus Stuttgart und hier...
L

Logo

Guest
Hallo.

Ich war letztens im Wald um Aeste fuer meine Grauen zu holen und um einen Kletterbaum zu besorgen.
Ich komme aus Stuttgart und hier gibts fast nur Eichen in den Waeldern.

Koennt ihr mir sagen ob Eichen gefaehrlich sind?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal jemand zu mir gesagt hat. Im Pirol stand nichts ueber Eichen.
Und ein Nistkastenhersteller benutzt Eichen yum Nistkastenbau. Also kann es ja eigentlich nicht gefaehrlich sein, oder? Aber irgendwie laesst mir das keine Ruhe.

Ich waere ueber fachkundige Auskunft wirklich sehr froh.

Lg Heike
 
Hallo Heike,

wüsste auch nicht, wieso Eiche schädlich sein sollte :? Meine bekommen auch Eichenäste zum Schreddern....
 
Hallo :0-


In der Rinde von Eichenholz ist viel von den Stoff Tanin und Gerbsäuere und enthalten.

Die Giftpflanzendatenbank schreibt:
- Stark giftig ++ - aber weniger gefährlich für Vögel

Ausserdem ist er bitter. So das die Geier ihren Lieblingsspaß dem Schreddern nicht nachkommen werden.


Eiche wird aber von einigen Usern hier ohne Probleme gegeben.
 
Oh gut. Dann kann ich mich ja jetzt an die Bastelarbeiten machen.
Da bin ich aber froh.

Lg Heike
 
Ich wäre aufgrund der in Eiche enthaltenen Säure vorsichtig - allerdings habe ich auch das Glück, an Zweige von Vogelbeeren, Obstbäumen etc. dranzukommen.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung und ich bin nun mal "über"vorsichtig (darum bekommen meine Nymphen auch keine Birkenzweige mehr und auch nur noch ganz selten Weidenzweige - zuviel negatives gelesen).

Liebe Grüße
Dunja
 
Moin, Moin,
Eiche ist für gesunde Papageienvögel nach meiner Einschätzung aufgrund , einzelner eigener und fremder Beobachtungen im Freiland und in Zoos unproblematisch.

Ich habe einen Bericht gefunden, in dem das Fressen von Eicheln bei einem Australischen Papageienvogel für Todesfälle verantwortlich gemacht wurde, eine genaue Untersuchung ergab aber eine Infektion des Verdauungstraktes, die typischen Merkmale von Gerbstoffvergiftungen (Nierenschäden) fehlten obwohl der Kropf mit Eicheln gefüllt war.

Ansonsten sind Gerbstoffe in einigen freiland Nahrungsquellen von Papageienvögeln enthalten.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Eiche zum Knabbern?

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
5
Aufrufe
1.374
papugi
papugi
A
Antworten
1
Aufrufe
909
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
1.048
Sandraxx
Sandraxx
batalameus
Antworten
18
Aufrufe
3.343
batalameus
batalameus
pati36
Antworten
6
Aufrufe
1.237
Detlev
D
Zurück
Oben