Warum macht Hirse dick ?

Diskutiere Warum macht Hirse dick ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - immerwieder wird darauf hingewiesem, Kolbenhirse solle nur in Maßen gereicht werden, da sie dickmacht. Daran halte ich mich auch strikt. Aber...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
immerwieder wird darauf hingewiesem, Kolbenhirse solle nur in Maßen gereicht werden, da sie dickmacht. Daran halte ich mich auch strikt.

Aber warum macht sie dick? Sie ist doch nun wirklich in JEDER handelsüblichen Mischung für Sittiche enthalten. Ist das dann Andere, oder fressen sie die Hirse vom Kolben einfach lieber und "schlagen deswegen über die Stränge". (überfressen sich?)

Unterscheidet sich Rote und Gelbe wirklich NUR in der Farbe ?
 
Hallo :0-


Hirse macht dick weil es zu den Kohlehydratreichen Saaten zählt und auch einen Fettanteil enthält.

Warum Kolbenhirse soooo beliebt ist fragen sich auch die Ernährung***perten. Vielleicht weil es Spaß macht und der natürlichen Nahrungsaufnahme am nächsten kommt. Oder evtl. auch weil das Korn noch ganz ist und nicht durch den Dreschvorgang schon verletzt wurde.

Rote und gelbe unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, es ist eine andere Hirseart.


Bei guten Futtermischungen sind auch viele andere Saaten enthalten. Es ist außerdem gesund, abwechslungsreich und meist lieben die Geiers es auch wenn Du etwas Wildsämereien mit darunter mischst.
 
bei mir steht Abwechslung auf der Tagesordnung ;)
Ich gebe momentan die Mischung von Ricos, allerdings mit Wellensittichfutter "verdünnt", da zuviele große Körner enthalten waren.
Die werden immer als erstes gefressen, jeder hat so seinen Lieblingsgeschmack. Neo frisst gern Kürbiskerne, Kira lieber SBK usw.
Es bleiben nur einige diese weißen unförmigen Körner übrig, die bekommen sie nicht so gut auf. Alles andere wird brav verspeist.

Außerdem habe ich Unkrautsämereien untergemischt, ist das genauso gut ?
Ich habe die Unkrautsämereien einmal pur gegeben, da waren sie sehr beliebt, (wollte testen, ob sie es überhaupt fressen.)

Ansonsten gibts ständig Gemüse, Keimfutter und bei der Jahreszeit auch Gräser, Löwenzahn...
Ich hab hier richtige Snob-Nymphen, für die ich auch Abends nochmal auf den Hinterhof marschiere, um frische Weidenzweige zu holen :dance:
 
Unkrautsamen ist genauso Abwechslung. Bei uns gibt es von Futterkonzept auch die Waldvogel- und Wildvogelmischung.


Frisches Grün wie Vogelmiere , Löwenzahn, Hirtentäschel, die verschiedenen Rispengräser,...... sind ganz wichtig zur ausreichenden Vitamin und Mineralstoffversorgung.

Der neueste Hit bei uns ist Kamille, da muß irgend ein Suchtmittel enthalten sein :~ , schau mal hier :cheesy: .
 
ich bin immer etwas unsicher, kann ich alles Kamille nehmen, was da auf der Wiese so wächst ?
Ich dachte immer es gibt echte und unechte. Und als Botanikunwissender nehm ich eh lieber nix, was ich nicht eindeutig zuordnen kann.
Deshalb ist mein WiesenGrünangebot relativ einseitig. Es gibt Gräser (die sollen ja alle ungiftig sein), Hirtentäschelkraut, Löwenzahn.

Und -SUPER beliebt- selbst gezogenen Hafer, Gerste, Weizen. Wobei ich nicht weiß, was was ist, ich habs einfach bei meinem Eltern im Garten wachsen lassen. Die Vögel haben ganz schnell kapiert, das da unreife Samen drinstecken und lutschen gezielt den wertvollen Inhalt aus den Rispen.
Das schaut total drollig aus, wenn Neo eine Rispe von vorne nach hinten durchwalzt. :D
Nur Kira, die zwackt grundsätzlich die komplette Rispe ab, und ist dann entsetzt, das sie runterfällt. -zum Leidwesen aller Beteiligten. (die andern könnens nicht mehr fressen, und ich muss putzen.)
 
Thema: Warum macht Hirse dick ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
896
jensen
jensen
S
Antworten
102
Aufrufe
8.952
drudini
drudini
B
Antworten
13
Aufrufe
2.432
Paulaner
P
K
Antworten
2
Aufrufe
520
krimimimi
K
Zurück
Oben