Wann ist Vogelmiere fütterfertig??

Diskutiere Wann ist Vogelmiere fütterfertig?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe vor ca. 8 Tagen Vogelmiere gesät. Ab wann kann ich sie an die Pieper verfüttern?? Momentan sieht sie so aus...
B

Bastelbiene

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor ca. 8 Tagen Vogelmiere gesät.

Ab wann kann ich sie an die Pieper verfüttern??

Momentan sieht sie so aus:


Liebe Grüße
Petra
 

Anhänge

  • vogelmiere1.jpg
    vogelmiere1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 362
  • vogelmiere2.jpg
    vogelmiere2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 357
Ein bischen brauch die noch...

Vogelmiere findet man im Garten Büschelweise. und die ist immer schnell weggefressen.

Wart mal noch, bis sie anfängt zu Blühen. die knospen sind sehr beliebt.
 
Generell kann man sie in jedem Stadium verfüttern, aber deine brauchen noch etwas..................
 
Vielen Dank dann warte ich noch.

Sorry dass ich unter der falschen Rubrik gepostet habe. Danke fürs verschieben.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra :0-

Warte bis die Miere ungefähr so ausschaut.
 

Anhänge

  • Vogelmiere_02.jpg
    Vogelmiere_02.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 296
Vielen Dank dass ist doch mal eine 100% Auskunft.

Da kann man sich dann auch vorstellen, wie sie fertig aussieht.

Danke :gott: :gott: :gott:

Liebe Grüße
Petra
 
Bastelbiene schrieb:
Sorry dass ich unter der falschen Rubrik gepostet habe. Danke fürs verschieben.

Liebe Grüße
Petra

Macht nix, kein Problem..........udn wenn sie fertig ist sow ei bei dem Bild von Heidi, wenn DFu noch etwas länger wartest dann bekomt sie so kleine weise Blüten, und fängt an zu samen......wenn Du sie im Garten hast schenlle abernbten sionst haste den ganzen Garten voll, in der Wohnung bzw. im Kasten egal, die Blüteb kannste mitfüttern...........

Guten Appetit
 
hallo Petra,
wo hast du den samen her,habe schon viel geschaut aber nicht gefunden.

mfg
margot
 
Hallo :0-

Die Samen bekommst Du z.b. in der Samenecke .
 
Federmaus schrieb:
Hallo :0-

Die Samen bekommst Du z.b. in der Samenecke .

Genau Federmaus, da habe ich sie bestellt und 2 Tage später waren die da.

Sofort in ungedüngte Erde und so wie auf dem Foto sahen sie dann kurze Zeit später aus, mittlerweile sind sie doppelt so groß.

Ich habe gesät:
1) Vogelmiere
2) Hirtentäschelkraut
3) Kräuterwiese
4) Spitzwegerich

EIne ganze Menge Samen incl Porto 7,80 Euro.

Und mit den Samen komme ich locker über die Jahre. Vor allem mit meinen 10 Gramm Vogelmiere . Ich habe für diesen Kasten auf dem Bild 1 Gramm verbraucht.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo,

der Tipp mit der Samenecke ist genial!!! Hab mich schon gefragt, wie ich mitten in einer größeren Stadt *abgasfreie* Kräuter finde. Ein Kräutergarten auf der Fensterbank bietet sich da ja an... Hab' auch schon bei der Samenecke vorbeigeschaut und nun habe absolut keine Ahnung, welche Samen/Kräuter-Mischung für meine Kanarienvögel gesund ist (ich will den Kleinen ja nichts Unverträgliches oder Giftiges unter den Schnabel stellen) und wie ich gesehen habe, ist die Seite wohl eher auf Schildkröten ausgerichtet.

Kann ich alle angebotenen Kräuter verfüttern oder gibt es da bestimmte Pflanzen (gemeint sind hier natürlich die Sameneckemischungen), die für Kanaries schädlich sind?

hier die Liste "Grassamenmischung mit Futterpflanzen"
Diese Mischung enthält:

Deutsches Weidelgras
Gelbklee
Feinblättriger Schwingel
Guter Heinrich
Glatthafer
Inkarnatklee
Honiggras
Löwenzahn
Horstrotschwingel
Schafgarbe
Kammgras
Spitzwegerich
Rohrschwingel
Vogelmiere
Welsches Weidelgras
Wilde Möhre
Wiesenknäulgras
Wegwarte
Wiesenlieschgras
Weißklee
Wiesenschwingel
Wiesenrispe




oder Mischung "Kräuterwiese"

Diese Mischung enthält:

Ackerhellerkraut
Vogelwicke
Ackerkratzdistel
Spitzwegerich
Borretsch
Wegwarte
Großer Wegerich
Wilde Möhre
Gemeiner Rainkohl
Wiesenkerbel
Giersch
Echtes Labkraut
Hirtentäschelkraut
Wiesenpippau
Löwenzahn
Schafgarbe
Mädesüß
Quellhornkraut
Mariendistel
Gemeiner Hohlzahn
Vogelmiere
Guter Heinrich



ist da was Giftiges für Kanaries dabei?


liebe Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine!

Auf Anhieb habe ich da nichts giftiges entdecken können, zumindest bei den mir bekannten Pflanzen. Da sind aber auch welche dabei, von denen habe ich noch nichts gehört bzw. kenne die gar nicht.
Dazu gehört der Gute Heinrich oder der Gemeine Hohlzahn. :? :?
 
hallo, ich danke euch beiden, habe gerade auch bestellt.

alles gute für euch und eure geierlein

mfg
margot :0-
 
Huuuuuuch mit den ganzen vielen Wildpflanzen kenne ich mich leider auch nicht so aus :( .

Sehr gut ist in dieser Beziehung das Buch Vogelfutterpflanzen.
Einige Pflanzen sind hier im Pirol oder hier in meiner HP zu finden.


Was auch ganz einfach auf der Fensterbank wächst und was meine Geiers lieben ist:
Vogelwise aus Grassamen und besser schmeckt es aber aus Keimfutter:
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_02.jpg
Die Anleitung steht hier.
 
Hallo Tinuviel,

beide Mischungen hatte ich schon hier und sie sind von den Geiern allesamt abgegrast worden.
War eine schöne Schlacht am kalten Buffet - kann ich also nur empfehlen.

Den Tipp von Federmaus - Keimfutter richtig wachsen zu lassen - kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Da gehen die Geier super gerne dran. :cheesy: :cheesy:
 
Liebe Federmaus !
Vielen Dank für den Tip mit der Samenecke.
Unser Tierarzt hat uns gestern den Tip mit der Vogelmiere gegeben. Danach sind wir wie die Wilden durch Bayreuth gerast, ohne Ergebnis.
Viele Grüße - Schnuffeltiger
 
Hallo!

Das ist ja super! Suche im Internet vergebens nach Vogelmiere , etc.

Danke, auch wenn der Tipp nicht für mich war :+smiley:
 
... ja beim Dehner haben sie die Miere immer in kleinen Töpfen, aber auch Samen sind dort erhältlich..

Beim Kölle hab ich auch schon mal welche gesehen...
 
Thema: Wann ist Vogelmiere fütterfertig??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben