Sepiaschalen

Diskutiere Sepiaschalen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen,.... wir waren im Urlaub in Italien und am Strand habe ich Sepiaschalen gefunden..... kann ich die meinen Piepern geben...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,....

wir waren im Urlaub in Italien und am Strand habe ich Sepiaschalen gefunden..... kann ich die meinen Piepern geben??? oder besser nicht?!....
 

Anhänge

  • sepia.jpg
    sepia.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 193
Oh, soweit ich weiß müssen die wohl heiß abgewaschen werden oder gar in Wasser eingelegt werden? Irgendwas war das.... vielleicht findet sich ja noch ein "Fachmann"
 
Hallo,

man soll sie wässern, da sie doch einen sehr hohen Salzgehalt haben.

Ich habe damals meinem Welli die sofort verfüttert, ist aber gut gegangen. Soll aber nicht heißen dass man es ohne wässern versuchen soll!!!!!

Aus anderen Antworten in anderen Threads habe ich halt gelesen, wässern damit
das Salz weniger wird.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo :0-


Ich habe meinen die gekauften Sepia immer so gegeben.

Aber wie es mit denen frisch aus dem Meer ist :?
Ich kann mir aber schon vorstellen das die gekauften gewaschen sind :bahnhof:
 
....... ja denk schon das die gewaschen sind... weiß aber halt eben nich wg. dem Salz... *hmm*.... geht das nur durch "ins wasser legen" raus?!?!?! *Staun* und wielang soll ich sie ins wasser legen?!?!
 
Da bin auch ich überfragt. Ich würde eine über Nacht mal ins Wasser legen. Vielleicht ins warme? Denn das löst das Salz besser. Mhh ich würde dann ein bißchen abschrabsen und mal dran nippen, wenn sie dann immer noch salzig sind, dann weiter wässern. Aber probiere es erstmal mit einer, ich weiß nicht ob die auseinander fallen.

Eigentlich aber auch wiederrum nicht, denn wenn die das schwimmen im Meer überstehen, dann lösen die sich sicherlich nicht auf.

Probiers einfach mal aus.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo,

ich würde sie zwei Tage lang in kalt Wasser legen, dabei das Wasser mehrmals täglich austauschen - das Salz bleibt ja sonst im Wasser erhalten.
 
ich habe im letzten Urlaub ebenfalls einen Berg Sepiaschalen gesammelt.
Zu hause habe ich sie 4 Tage in der Badewanne eingeweicht mit reichlich Wasser und regelmäßigem Spülen. (sicher ist sicher)
es waren 2-3 Unansehnliche dabei, die hab ich weggeschmissen, da sie leichte Verfärbungen hatten.

Die Geier futtern jetzt seit Ostern die Schalen, und bis jetzt ist nix passiert.
Sie mampfen sie nur noch schneller weg, als die gekauften. Ich vermute mal das liegt daran, das sie nicht so fest sind.
 
Na da zeigt es sich doch mal wieder, wie gut es ist, immer wieder mal ein wenig hier zu stöbern! :0- Ich fahre am Samstag für zwei Wochen nach Holland und hatte mir auch schon vorgenommen, diese Dinger vom Strand mitzunehmen. Jetzt weiß ich nun auch, wie ich sie anschließend behandeln muß! Danke!

Was sind das eigentich für Teile? Tote Muscheln oder so etwas?
 
Hallo Claudia :0-

Lies mal diesen Thread. Da findest Du auch einen Link zur Sepia. Die Schale ist das Skelett des Kopffüßlers (ähnlich Tintenfisch).
 
Och, guck mal an, was doch noch so alles in der Nordsee lebt....! Danke für die Aufklärung.
 
Als wir vor 3 Jahren in Frankreich waren, haben wir viele Sepiaschalen mitgebracht. Wir haben die etwa 2 Tage in Wasser gelegt (und das mehrmals täglich gewechselt).
Jetzt hab ich mal eine Frage: Wir haben heute noch einige Sepiaschalen im Schrank; wie lange sind die denn haltbar?
 
Hi ihr Lieben
Ich kaufe meine Schalen immer im 10-Pack. Danach natürlich abwaschen, nie wat passiert. Wat mach ihr denn wenn es euch zu salzig ist ? Trinken, ganz einfach. Dadurch werden auch die Nieren zur " Reinigung " angeregt. Dat ist bei den Vögeln genauso.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Guido schrieb:
Wat mach ihr denn wenn es euch zu salzig ist ? Trinken, ganz einfach. Dadurch werden auch die Nieren zur " Reinigung " angeregt. Dat ist bei den Vögeln genauso.
Der Mensch scheidet Salz durch Schwitzen über die Haut aus was ein Vogel nicht kann. Da sammelt es sich im Körper an. Darum sollte weitgehend auf Salz verzichtet werden.
 
Thema: Sepiaschalen

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.654
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.464
little birdy
little birdy
D
Antworten
6
Aufrufe
2.612
Lutinos
Lutinos
R
Antworten
8
Aufrufe
1.565
Igely
Igely
Zurück
Oben