Keimfutter wie oft, wie lange ?

Diskutiere Keimfutter wie oft, wie lange ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, angeregt durch gestern abend auf WDR, Tiere suchen ein Zuhause, wollte ich mal fragen, ob und wie oft ihr Keimfutter gebt. Da sagte die...

Keimfutter, wie oft, wie lange ?

  • einmal im Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
angeregt durch gestern abend auf WDR, Tiere suchen ein Zuhause, wollte ich mal fragen, ob und wie oft ihr Keimfutter gebt.
Da sagte die junge Dame in dem Bericht über Nymphen, dass sie jeden Tag Keimfutter gibt.
Ich weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist, aber die Nymphen machten einen sehr fitten Eindruck.
 
Hallo Heike :0-


Leider kann ich nicht abstimmen da es bei mir ~3x die Woche Keimfutter gibt, 1x machen reicht je nach Hunger und Lust ~3 Tage. Im Winter öfter als im Sommer, denn im Sommer habe ich auch Gräser und andere Vogelfutterpflanzen.

Ich finde Keim- und/oder Quellfutter prinzipiell für Nymphen sehr gut da es ihrer Natürlichen Nahrung mit halbreifen Körnern am nächsten kommt.
Nur leider steigert es auch den Bruttrieb sehr, so das ich immer wieder Pause machen muß.
 
Hallo Heidi,
und ich dachte, ich hätte in der Umfrage alle Eventualitäten mit eingeplant, grummel :). Was die Martina in der Sendung gesagt hat, hat es netterweise endlich mal auf den Punkt gebracht : keine Einzelhaltung, Freiflug, wenig SBK, keine Erdnüsse. War nur ein kurzer Bericht über Nymphen, aber immerhin recht gehaltvoll und sooo wichtig für Nymphenneulinge und solche, die den Tieren was Gutes tun wollen.
Ich gebe nur einmal in der Woche Keimfutter, weil sonst bei meinen Nymphen die Hormone abdrehen, aber es schmeckt ihnen gut und ich würde es gern öfter geben, ich trau mich einfach nicht, deswegen wollte ich hier fragen, wie ihr das so macht.
Aber die Umfrage sollte nicht nur Nymphenbändiger betreffen, die gilt für alle Arten, also bitte, ran und Button drücken !! :jaaa:
 
Hallo,

bei uns gibt es jeden Tag für alle 14 Geier Keimfutter.
Ca.4 Teelöffel, plus 2 - 3 Teelöffel Haferflocken (die saugen die überschüssige Feuchtigkeit auf) und dazu noch geriebene Möhre für die Knabberfaulen.

Statt Möhre nehme ich abwechselnd mal Apfel, Basilikum,Melone, Birne, Paprika, und was sonst noch so alles an Obst und Gemüse für die Geier gut ist.

Einen erhöhten Bruttrieb hab ich noch nicht festetllen könne, das eher wenn Eifutter gegeben wird (zumindest hier)

Zusätzlich kommt jetzt in dieser Zeit immer noch ein bunter Strauss an Gräsern aus dem eigenen Garten dazu.
 

Anhänge

  • Jupp & Keimfutter b.jpg
    Jupp & Keimfutter b.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 150
  • Gräserstrauch f.jpg
    Gräserstrauch f.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo
Also meine kriegen ,momentan jeden Tag Keimfutter da sie Jungen aufziehen. Dafür habe ich jetzt auch abgestimmt. Sonst bekommen sie ab und zu mal Keimfutter, (wenn ich dran denke) :D
In das Keimfutter schneide ich noch Obst und Gemüse rein, das wird mometan sehr gerne gefuttert.
 
Hallo,

ich würde meinen Nymphen auch gerne öfter Keimfutter geben, weil sie das unglaublich gerne fressen - ich traue mich aber nicht, wegen dem eventuell erhöhten Bruttrieb.

Darum bekommen sie im Sommer 1 x wöchentlich Keimfutter und im Winter 2 x.

Liebe Grüße
Dunja
 
HAllo..


Also meine Geier bekommen alle 1x die woche keimfutter nur bei der aufzucht öfter, da dann so 3-4x die woche!.... ansonsten gibts im Sommer noch Gräser und das ganze jahr über natürlich obst und gemüse! (auch wenns die Wellis und Nymphen nich soooo gern mögen!)
 
hallo,

ich gebe keimfutter verstärk zur jungaufzucht, bzw. in der brutzeit, da das keim futter bruttreibend ist.

ansonsten außerhalb der brutzeit, wen ich dran denke, denn ich gebe da grünfutter den vorrang.
 
In den ersten Wochen, seit ich meine Grauen habe, haben sie öfter Gekeimtes Körnerfutter bekommen. Seit sie auch das trockene Körnerfutter fressen, bekommen sie auch überwiegend dieses neben reichlich Obst und Gemüse und Grünzeug. Jetzt wo es so warm in unserer Wohnung ist, mach ich seltener Keimfutter oder Quellfutter. So ca. alle 2 Wochen, manchmal öfter, und dann so ca. 2-3 Tage nacheinander.
 
Hallo,
unsere Edelpapageien bekommen täglich Keimfutter und dies schon seit wir die beiden haben. Morgens gibt es geschnittenes Obst und nachmittags Keimfutter. Wir mischen das Keimfuter selbst zusammen. Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Mais (versch. Sorten), Linsen, Dinkel, Weizen, Hafer und was sonst noch keimfähig erscheint. Für kleinere Vögel natürlich keine Kidney Bohnen die sind etwas groß. Wir mischen das alles zusammen und bewahren es dunkel auf. Die Mischung reicht ca. 3 Monate und ist auf diese Art immer frisch. Das Obst morgens geben wir je nach Saison. In den letzten 1,5 Jahren haben uns 2 kleine Pakete Fertigmischungen Trockenfutter gereicht, obwohl in der Voliere immer Trockenfutter bereitliegt. Aber wenns was frisches gibt läßt man das Trockene immer stehen.

So und nun noch die Leckerei der unsere Edel nicht wiederstehen können so unglaublich das klingen mag.

Wenn ich irgendwo im Haus einen Knoblauch schäle hört man Flügelschlagen. Da klettern die beiden wie die Wilden von der Schulter auf die Hand und fressen den Knoblauch unter dem Messer weg. Wenns dann Knoblauch und Zwiebel (eine halbe Zwiebel und 4-5 Knoblauchzehen) in der Außenvoliere gibt (Innen hält man es nicht aus) interresiert der Rest der Welt nicht mehr. Hinterher ist man stundenlang aufgedreht und rast durch die Voliere oder Wohnung.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
Paco
 
Hallo ,ich gebe meinen beiden zur Zeit Keimfutter ,da sie brüten.
allerdings richt das Futter sehr schnell und scheint zu gären .
Wie macht man das ganz genau ,und wie lange ?
Vielen Dank
 
Thema: Keimfutter wie oft, wie lange ?

Ähnliche Themen

bacio
Antworten
4
Aufrufe
1.358
HansSchwack
HansSchwack
M
Antworten
2
Aufrufe
695
Mohrenköpfchen
M
G
Antworten
31
Aufrufe
4.011
Ann Castro
A
S
Antworten
9
Aufrufe
944
Santho
S
B
Antworten
5
Aufrufe
725
NicoleJ
N
Zurück
Oben