Amazonen: Blumenerde

Diskutiere Amazonen: Blumenerde im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Blumenerde Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Wenn unsere Wolfgang freifliegen darf, landet sie sehr häufig auf der Fensterbank. Statt die...
M

Maria Heckert1

Guest
Blumenerde

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Wenn unsere Wolfgang freifliegen darf, landet sie sehr häufig auf der Fensterbank. Statt die Blumen anzufressen, wie ich erst gedacht habe, ist sie hinter der Blumenerde her. Wir lassen sie nichts davon fressen. Wir haben aber gelesen, daß Amazonen Sand gebrauchen, holt Wolfgang sich deshalb Erde als Ersatz? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank schon jetzt.

Maria
 
Hallo,

Es stimmt schon, Amazonen sollten Grit (gröbere Steinchen) zu fressen bekommen. Diese Steinchen unterstützen die Tätigkeiten des Muskelmagens und sind somit bei der Zerkleinerung der Nahrung behilflich. Meine Amazonen haben ständig eine flache Schale, die mit einem Gemisch aus Grit und Kieselerde gefüllt ist, zur Verfügung. Ab und zu holen sie sich so was sie benötigen.

Von der Blumenerde (und den Pflanzen, sehr viele Zimmerpflanzen sind unverträglich, wenn nicht sogar sehr giftig!) würde ich aber die Finger lassen. In der Blumenerde ist meist Dünger enthalten, der schädlich ist. Nach der Aufnahme von kleinen Mengen stirbt der Vogel zwar nicht, auf Dauer sind jedoch so gut wie immer gesundheitliche Probleme wie z.B. Leberschäden die Folge. Würde die Pflanzen daher lieber aus der Reichweite des Vogels verbannen, vorbeugen ist sicher besser als eine Vergiftung zu riskieren (weiss leider, wovon ich rede :(,..).

Damit euer Geier aber auch Grünes beknabbern darf könntet ihr im Futterpflanzen wie z.B. Vogelmiere , Löwenzahn und Kresse geben. Solange die Erde keinen Dünger enthält, ist sie sogar ein weiterer Mineralstofflieferant. Meine Papageien, egal ob Ara oder Welli, sind allesamt sehr begeistert von dem Grünzeug. Nur leider überleben die Pflanzen in den Vogelzimmern nicht lange. :s ;)

PS: Hier noch ein Link zum Thema Verträglichkeit von Zimmerpflanzen: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
 
Thema: Amazonen: Blumenerde

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben