Obstkerne

Diskutiere Obstkerne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ;) , wie sieht es denn mit den Kernen im Obst aus. Mein Kakadu liebt es nunmal jedes Obst sofort auf Kerne zu untersuchen und wenn welche...
M

moonlight

Mitglied
Beiträge
42
Hallo ;) ,
wie sieht es denn mit den Kernen im Obst aus. Mein Kakadu liebt es nunmal jedes Obst sofort auf Kerne zu untersuchen und wenn welche vorhanden sind, werden sie natürlich sofort geknackt und eventuell je nach Lust und Laune verdrückt.
Wie schädlich ist das? Muss man dann wirklich grünen Lehm bzw. Heilerde ins Wasser mischen?

Grüsse moonlight :0-
 
Hallo :0-

Kerne von Kernobst wie Kirsche, Zwetschge, ..... sollten nicht gegeben werde da sie stark Blausäerehaltig sind.
 
Hallo moonlight,

es gibt aber auch Kerne die sie dürfen, z.B. Apfelkerne, da sind meine Ziegen ganz wild drauf, der rest vom Apfel ist so lange uninteressant, bis die Kerne alle sind...
 
Aber auch Apfelkerne enthalten minimal Blausäere und sollten deswegen sehr sparsam verfüttert werden.
 
danke für die Warnung Heidi, sind 1- 2 Kerne pro Vogel und Tag noch im rahmen?
 
Denke schon :~

Ich habe nur in einen meiner vielen Bücher gelesen das auch bei Apfel gewarnt wurde.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es besser weiß :) .
 
Mein Norbert hat auch für sein Leben gerne die Apfelkerne gefressen, diese auch mit einer wahnsinnige Zielsicherheit aus dem Apfel fein säuberlich getrennt.

Mein Tierarzt(Vogelspezialist) hat mir allerdings auch davon abgeraten die Kerne weiter zu verfüttern. Seine Aussage war: Besser gar keine geben!

Ich würde, wenn ich neue Geier habe auch darauf verzichten. Vorsicht ist schliesslich besser als Nachsicht! :dafuer:

Gruss aus dem tropisch feuchten Berlin...wahnsinnige 80% Luftfeuchtigkeit heute in meiner Wohnung...tja nur schade das sich daran gerade kein geier laben kann! :heul:

Anne
 
Moin, Moin,
Obstkerne sind nach meiner Meinung nach kein Problem. Bisher habe ich hier und in der Literatur keinen Vergiftungsfall aufgrund von Obstkernen gefunden. Dagegen werden Obstkerne (z.B. Kirsche) im Freiland gerne gefressen. Einige Halter verfüttern sie auch frisch auch da habe ich nie von realen Problemen gehört. (Trockne Kerne in Futtermitteln sind ein anderes Ding - Blausäure kann sich da verflüchtigt haben.)

Apfelkerne: eventuell kann man sich damit vergiften. Unter optimalsten Bedingungen benötigt ein Mensch dafür 6000 Kerne. Die müssen wie Müsli gegessen werden...

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev :0-

Wenn ich jetzt Mensch (~70kg) und Nymph (~80g) vergleiche dann komme ich auf 6,9 Kerne die evtl. zu einer Vergiftung führen können 8o .
 
Moin, Moin,
1. das meint unter optimalsten Bedingungen und optimalem Blausäuregehalt was beides auf dem Papier aber kaum im Magen eintritt;
2. wieviel Kerne hat denn ein Apfel?
3. gehe ich davon aus (für andere kernefressende Vögel hab ich irgendwo einen Wert), dass die LD 50 für Papageien deutlich höher als für Menschen liegt.

Ach ja. Ich glaub ich setze einen Preis aus: 20 € erhällt der erste, der einen zweifelsfreien Beleg für eine Vergiftung eines Papageienvogel durch Kirschkerne oder Apfelkerne erbringt.

Gruesse,
Detlev
 
optimalste Bedingungen und besteste Grüße (off topic)

Hallo Detlev,
Detlev schrieb:
... das meint unter optimalsten Bedingungen und optimalem Blausäuregehalt
Gruesse,
Detlev
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen optimal und "optimalst"? Ich wußte gar nicht, daß man Superlative steigern kann. Aber man lernt nie aus...
Besteste Grüße,
Thomas
 
Kerne vom Kernobst und Steine vom Steinobst

Hallo allerseits,
hier das Ergebnis meiner nicht von irgendeiner Ethikkommission abgesegneten Tierversuche mit Kakadus:
Sie fressen alle Kerne in einem Apfel. Mehr als einen Apfel gibts nicht pro Tag.
Sie lieben die Kerne sämtlicher Südfrüchte. Die Obsthändler schauen mich immer seltsam an, wenn ich keine kernlosen Mandarinen, Clementinen etc. will, sondern auf solchen mit viel Kernen bestehe. Nur die Kerne sind interessant, das Fruchtfleisch wird nur aufgeschlitzt, um an die Kerne zu kommen. Ist eine Spalte kernlos, gibts böse Blicke.
Wenn ich mit Zitronen koche, hebe ich alle Zitronenkerne auf und verfüttere sie von Hand. Bessere Leckerbissen gibt es nicht.
Kirschen und Mirabellen gibts im Ganzen, etwa 5-6 Früchte pro Tier. Auch hier wird alles gefressen, Fruchtfleisch und Steine.
Aprikosen- Pfirsich- und Nektarinensteine habe ich mich noch nicht getraut zu verfüttern. Diese Obst gibts vom Stein gelöst. Ist aber auch wahrscheinlich nur ein durch nichts begründetes "blödes Gefühl". Die Eltern unserer Kakadus fressen nach Auskunft des Züchters seit Jahr und Tag auch die großen Obststeine von Pfirsich, Aprikose und Nektarine und erfreuen sich bester Gesundheit, brüten jedes Jahr und sehen aus wie gemalt.
Facit: Ich kann nur für Kakadus sprechen. Die jedenfalls scheinen eine extrem hohe Blausäuretoleranz zu haben.
Literatur mit Erfahrungswerten für die einzelnen Vogelarten ist mir nicht bekannt. Es wird immer nur pauschal und stereotyp gewarnt mit dem allgemeinen Hinweis auf die giftige Blausäure.
Übertriebene Ängstlichkeit scheint mir unangebracht.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo allerseits,
hier das Ergebnis meiner nicht von irgendeiner Ethikkommission abgesegneten Tierversuche mit Kakadus:
Sie fressen alle Kerne in einem Apfel. Mehr als einen Apfel gibts nicht pro Tag.
Sie lieben die Kerne sämtlicher Südfrüchte.

Nur die Kerne sind interessant, das Fruchtfleisch wird nur aufgeschlitzt, um an die Kerne zu kommen. Ist eine Spalte kernlos, gibts böse Blicke.

Kirschen gibts im Ganzen. Auch hier wird alles gefressen, Fruchtfleisch und Steine.

Aprikosen- Pfirsich- und Nektarinensteine habe ich mich noch nicht getraut zu verfüttern. Diese Obst gibts vom Stein gelöst. Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
meine Zustimmung. Allerdings trifft meine "Erfahrung" nur auf Austr.Könige zu und das erst seit 2 Mon.
Grüße Janli :0-
 
Hi Detlev!


Detlev schrieb:
Ich glaub ich setze einen Preis aus: 20 € erhällt der erste, der einen zweifelsfreien Beleg für eine Vergiftung eines Papageienvogel durch Kirschkerne oder Apfelkerne erbringt.

Dann schick dem Franz (Mephisto) mal den Zwannie nach Berlin ;)
Seine Nymphen hatten definitiv eine Vergiftung durch Apfelkerne, wie man hier nachlesen kann.

Offensichtlich liegen zum Thema Obstkerne unterschiedliche Erfahrungen vor und Vorsicht dürfte hier sicherlich angebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
Christian schrieb:
Hi Detlev!
Dann schick dem Franz (Mephisto) mal den Zwannie nach Berlin ;)

Nicht das ich geizig bin - bin ich natürlich auch. Aber in dem Bericht kann ich keinen eindeutigen Nachweis erblicken. Unter Vermutung werde ich das vermerken aber eindeutig war das nicht.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

unsere Sittiche lieben Feuerdorn, fressen aber nur die Kerne.
Ob die Blausäure enthalten weiß ich nicht - ich werde mal einen probieren.
Letztes Jahr ist mir aber aufgefallen, dass zu der Zeit als ich Nachtkerze, Goldrute und Feuerdorn verfüttert habe, der Bedarf an Vogelkohle merklich gestiegen ist (sonst praktisch Null).
Ich weiß nicht, an welchem Futter es lag, werde dieses Jahr aber versuchen, es herauszufinden.
Festzustellen ist aber, dass die Vögel von selbst Kohle dazugefuttert haben - sie merken also, was sie brauchen.
 
apfel, feige !!!, paprika ...sowas wird bei uns angeschaut, sonst...nö nichts...evtl. mal gurke was sonst so kerne hat ist uninteressant
 
Herbert Wahl schrieb:
unsere Sittiche lieben Feuerdorn, fressen aber nur die Kerne.
Ob die Blausäure enthalten weiß ich nicht - ich werde mal einen probieren
Nein, es geht um Steinobst.
Die Beerenkerne dürfen sie futtern.
 
Hi Detlev!


Detlev schrieb:
Unter Vermutung werde ich das vermerken aber eindeutig war das nicht.

Wir könnten Franz ja noch mal antriggern, ob er noch mehr Infos liefern kann, wie die Diagnose zustande kam.
 
Thema: Obstkerne

Neueste Beiträge

Zurück
Oben