Wellensittiche: Knabberstangen

Diskutiere Wellensittiche: Knabberstangen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Knabberstangen Hallo, ich möchte meinen Vögeln Knabberstangen backen,könnt ihr ein paar Rezepte empfehlen?Was brauche ich außer Futter noch...
N

nuby

Guest
Knabberstangen

Hallo,
ich möchte meinen Vögeln Knabberstangen backen,könnt ihr ein paar Rezepte empfehlen?Was brauche ich außer Futter noch alles so?
 
Zutaten

Hallo Sabrina,

im WP-Magazin war letztens ein Artikel über selbst gebackene Knabberstangen.

Dort wurde ein Rezept für einen Teig aus 80g Mehl, 1 Ei und 1,5 - 2 EL Honig vorgestellt. Die Körnermischung wurde damit verrührt, so dass der Teig nur noch als "Klebstoff" dient. Mit Holzstäbchen kann man die Stangen auf dem Backblech (mit Backpapier) formen, oder man füllt es in Pappröhrchen (von Haushaltspapier / Klopapier). Anschließend ca. 20 Min. bei 200°C backen (Gartest wie bei Napfkuchen).

Wenn Du mal etwas für Deine Vögel backst, dann berichte doch mal darüber. Würde mich brennend interessieren, wie es klappt und wie es schmeckt ;)
 
Re: Knabberstangen

Danke, werde mich gleich mal hinstellen und welche Backen.Ich werde berichten wie es ihnen geschmeckt hat.

MFG Sabrina
 
Hallo Sabrina,

hast Du die Knabberstangen gebacken ?
Und.... hat es geschmeckt ?

Berichte doch mal !
 
Knabberstangen

Hallo,
ja es hat ihnen geschmeckt.Hab dann soviele Körner genommen das es eine zähe Masse wird.Mußte sie bloß etwas länger Backen,weil unser Backofen nicht der Beste mehr ist.Das Rezept kan ich nur empfehlen!!!
Probier es mal.


Gruß Sabrina;) ;) ;) ;)
 
Hallo,

Ich habe die Knabberstangen auch schon öfter gebacken.
Auch für meine Graupapageien.
Wenn die Vögel bei einem nicht ran wollen, kann man die Teigmenge auch varieren (Mehr oder weniger).
Oder aber man macht mehr Honig dazu, das überzeugt dann auch den letzten Pieper ...
Meine essen die Stangen sehr gerne.
Und so kann ich immer das Restfutter verwerten, was bei den Grauen übrigbleibt.
 
Hallo Sabrina, hallo Birgit,

das hört sich ja wirklich gut an ! Dann werde ich es auch bald mal ausprobieren. Diesen Vitakraft/Trill- Kräckern traue ich nämlich nicht mehr über den Weg. Wer weiss, was da alles mitgebacken wird...
 
Hallo,

hab da doch noch mal zwei Fragen:

Wie habt Ihr denn die Futterstangen geformt ? Einfach so auf dem Blech, oder mit Hilfsmitteln ?

Und wieviel Futter kommt in etwa auf die Teigmischung ?
 
Hallo Jeanne,
Ich habe als Form die Pappe von Toilettenpapierrollen genommen oder von Küchentüchern (und diese 1 x durchgeschnitten).
Die Pappe kannst Du dann auswickeln oder abziehen.
Futter nimmst Du soviel wie Du magst, oder Deine Vögel.
Der Teig muß aber noch zusammenhalten.
Ich selber nehme sehr viel Futter, so das wenig vom Teig zu sehen ist.
Viel Spaß beim backen.
 
Noch etwas.
Die Pappe kannst Du während des backens dran lassen.
Die verbrennt nicht.
Sonst würde Dir alles auseinander bröseln.
 
bravo, den Geiern schmeckt es

Hi Jeanne
gestern entdeckte ich die Backanleitung für die Knabberstangen. Das wurde heute natürlich gleich ausprobiert. Eine tolle Idee. Unser Gerry (Neuguinea-Edelpapagei) ist begeistert. Rita hat erstmal ganz vorsichtig mit der Zunge dran geleckt. Wahrscheinlich wird sie am Abend in Ruhe probieren, wenn sie nicht mehr bei ihm in der Voliere sein "muss". Dem Gerry habe ich vorhin die Stange wieder weggenommen, der würde sonst jetzt pausenlos mampfen.
Übrigens haben wir vor dem Backen mitten durch den Teig in der Rolle einen Draht gesteckt, damit man das Ganze nachher gut im Käfig aufhängen kann.

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellensittiche: Knabberstangen
Zurück
Oben