lebende Maden verfüttern? Oder Kochen?

Diskutiere lebende Maden verfüttern? Oder Kochen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Tierfreunde, was ist denn nun richtig? Einerseits höre ich, daß Maden gerne als Lebendfutter mit zur Aufzucht von Jungvögeln...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo liebe Tierfreunde,

was ist denn nun richtig? Einerseits höre ich, daß Maden gerne als Lebendfutter mit zur Aufzucht von Jungvögeln angeboten werden... Andererseits warnt man davor, da eine Fleischvergiftung drohe. Muß ich denn nun die Maden lebendig in kochendes Wasser schütten?? Im Anglergeschäft hat man dies strikt verneint, da "viele seit Jahren kommen und lebende Maden als Futter für Wachteln oder Reptilien benutzen"... Ich möchte damit Sonnenvögel füttern... PS: wenn ich sie koche, um einer Fleischvergiftung vorzubeugen, dann sind sie doch tot und damit für mich kein Lebendfutter mehr - möglicherweise werden sie dann auch nicht mehr gerne gefressen - oder? Bitte entschuldigt, wenn das jetzt blöd klang...

Im voraus danke ich für Antworten..
 
Ich verfüttere an meine Prachtfinken und deren Jungvögel verschiedenes Lebenfutter auf verschiedene Weise: Buffalowürmer und Babymehlwürmer lebend oder gefrostet, Pinkys (weiße kleine Fliegenmaden) überbrüht. Zum Überbrühen tue ich sie in ein kleines Sieb über einem Becher und übergieße sie kurz mit kochendem Wasser. Habe gehört, daß sie lebend einen (Darm-)Inhalt haben sollen der giftig ist. Auch die Buffalo- u. Mehlwürmer brühe ich vorher kurz ab, bevor ich sie einfriere. Wenn Deine Vögel die Mehlwürmer auslutschen gibt es keine Probleme, die Schale enthält nämlich Chitin was Vögel u.U. auch nicht gut vertragen. Schau am Besten, wie Deine Piepser die Würmer am liebsten nehmen. Einige bei mir nehmen sie nur "zappelnd" andere nur tot.
 
Pinkymaden

Hallo,
meine Papageiamadinen erhalten als Lebendfutter ausschließlich gefrostete Pinkymaden, dies hat sich sehr bewährt. Wenn man siel lebend füttert hat man innerhalb kürzester Zeit schöne Fliegen in der Wohnung bzw. im Vogelzimmer.
Es grüßt Bambus
 
Thema: lebende Maden verfüttern? Oder Kochen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.286
Panyptila
Panyptila
W
Antworten
4
Aufrufe
4.721
Riguez
Riguez
Freizeitzüchter
Antworten
0
Aufrufe
1.776
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben