Wintervorräte

Diskutiere Wintervorräte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Bin gerade am Sammeln der Wintervorräte, Ebereschen trocknen udn sammeln, Kräuter ernten udn trocknen usw. macht ihr das auch, was bevorratet ihr...
L

Liora

Guest
Bin gerade am Sammeln der Wintervorräte, Ebereschen trocknen udn sammeln, Kräuter ernten udn trocknen usw. macht ihr das auch, was bevorratet ihr so alles??
 
...

Hallo Liora,

ich sehe keinen Sinn darin, Vorräte für den Winter zu sammeln. Der Nährwert der Ebereschen, Kräuter usw. ist gleich Null. Zudem habe ich nicht die Möglichkeiten, wie sie die Industrie hat, um Lebensmittel haltbar zu machen ohne Vitaminverluste.
Da greife ich lieber bei saisonalem Obst zu. Frische Kräutertöpfe sind das ganze Jahr über erhältlich, da muss ich keine Vitaminverluste befürchten.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Liora :0-


Ich habe Rispengräser, halbreifen Weizen und demnächst wieder milchigen Mais eingefroren.

Wenn es dann halbreife Kolbenhirse gibt kaufe ich auch wider ein paar Kilo zum eingefrieren.


Hagebutten, Ebereschen, ..... werden bei mir nicht mal frisch angeschaut :( .
 
ich trockne büschelweise Rispengräser. Nicht unbedingt, um die Geier zu ernähren, sondern weil meine so sehr drauf abfahren. Es ist einfach eine super-Beschäftigung, und man kann sie so wunderbar damit ruhigstellen, wenn sie wiedermal nur am krakeelen sind. :o
Ich überlege auch, ob ich etwas Weide (samt Blätter) trockne, da die auch im trockenen Zustand liebend gern zerpflückt wird.

Ich habe leider keinen Gefrierer, nur so ein kleines Eisfach, sonst würde ich mit Sicherheit auch vieles einfrieren.
 
Ich habs euch Haltern mäkeliger Esser doch gesagt: Besorgt euch Laufsittiche (=Allesfresser, besonders alles rote) und die Nymphen futtern vor Neid als gäbs kein Morgen :D :D
 
Hallo,

meinen "Geiern" friere ich die verschiedenartigsten halbreifen Hirsen und Gräser ein. Heute hab ich mit Hühnerhirse den Anfang gemacht...
Solange es sie gibt, bekommen sie sie aber frisch vom Feld.

MfG,
Steffi
 
Naja einfrieren kann ich nihct, keinen Platz, leider, muss auf Trocknen zurückgreifen, aber ich denke das ist auch okay...................
 
Hallo Liora :0-


Beim trocknen gehen halt die Vitamine die im halbreifen Zustand enthalten sind verloren.



Ich habe jetzt 1/2 Korb voll Hühnerhirse geholt zum einfrieren :cheesy: .
Jetzt bin ich mir nur etwas unsicher da das Nachbarfeld, ein Zuckerrübenfeld, sehr Unkrautfrei ist. Meine Befürchtung ist das die Rüben viel gespritzt wurden :?
 
Thema: Wintervorräte

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
8
Aufrufe
1.805
stiedom
stiedom
J
Antworten
3
Aufrufe
899
Munia maja
Munia maja

Neueste Themen

Zurück
Oben