Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren

Diskutiere Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, endlich sind sie wieder da die Maiskolben, habe Montag welche besorgt und es hat keine 5 Minuten gedauert da war der Maiskolben...
Hi ihr Lieben
Ich hole den Mais direkt vom Feld. Der Bauer bekommt seinen Kasten Bier, und ich die Kolben. Mit einfrieren klappt es bei mir nicht so richtig. Ausserdem füttere ich Obst / Gemüse nach Saison. Wat gerade eben da ist.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Sven,

fisch schrieb:
Hallo Walter,

dann probier doch mal, den Mais ungeschält/ungewaschen einzufrieren. Ich hatte damit keinerlei Probleme und der Mais war nach dem Auftauen (im kochenden Wasser) genauso lecker wie er sein sollte.
Letztendlich spart das auch eine Menge Zeit, denn 1-2 Kolben sind schnell mal saubergemacht - was ich bei 40 Stk nicht sagen kann (hab vor 2 Jahren auch vor dem Einfrieren saubergemacht)

nee ungeschällt kommen mir die Maiskolben nicht in die Gefriertruhe!

Denn im letzten Jahr hatte ich mir so 50 Maiskolben geholt zum eingefrieren und zum sofort verfüttern. Von den 50 Stück waren bestimmt 30 von Würmern befallen, was man von ausen nicht feststellen konnte. Hab dann alle wegeworfen und neue geholt.
 
Hi Walter,

glücklicher Weise habe ich noch keine ungebetenen Viecher gefunden. Ansonsten würde ich sie bestimmt auch vorher schälen :)
 
Hallo!

Das war ja sehr interessant, was Eure Vögis mit den Maiskolben so anstellen. Das will ich auch mal sehen :D - dürfen Wellis denn auch Mais?

Wahrscheinlich werden sie ihn ohnehin lediglich zerledern - aber dann haben sie halt schön gespielt... :hintavotz

Ach - und kocht Ihr die Maiskolben vorher? Oder kommen die nur zum Auftauen ins heiße Wasser? :?

LG
 
Hallo Martina,

klar dürfen Wellis auch Mais :D .
Gekocht werden bei mir nur die eingefrorenen Kolben (zum auftauen. muss man aber nicht - geht nur schneller:) ), die frischen werden sie nur gewaschen.
 
fisch schrieb:
Hallo Martina,

klar dürfen Wellis auch Mais :D .
Gekocht werden bei mir nur die eingefrorenen Kolben (zum auftauen. muss man aber nicht - geht nur schneller:) ), die frischen werden sie nur gewaschen.

Au fein, dann kauf ich morgen gleich mal welchen! Danke!

LG
 
fisch schrieb:
@Dirk - wenn ich meinen 1 Kolben gebe (in Stückchen geschnitten), ist nach einer halben Stunde (maximal) nix mehr davon zu gebrauchen :D

Meine 2 Geier verdrücken auch täglich einen ganzen Kolben....... :D
 
@Martina

Du wirst sehen, Wellis lieben Mais.
Ich habe 6 so kleine Federbällchen daheim und alle 6 sind ganz wild auf Mais.
Sie bekommen täglich eine 3 - 4 cm grosse Scheibe davon. :0-
 
hallo,

danke für den Tipp mit den Maiskolben. War auch auf den Felder "ausleihen".
Ganz viele Felder und immer nur 2 oder 3 Stück. Der erste Kolben wurde ganz dolle ausgeschimpft. Gina hat sich völlig aufgeregt. Also ein kleines Stück abgebrochen und Murphy gegeben. Sein Kommentar:"oooohh, lecker :jaaa:
Also Gina hinterher und auch probiert. Dann aber nix wie ran an dat Ding.
Ruckizucki wars zerlegt. 8o Also runter auf den Boden, denn war doch so lecker, den Rest vertilgen.
Gestern gabs dann einen, der schon richtig dicke Körner hatte, Mensch bis hinter die Ohren hatten sie's gemampft- auf dem Schnabel war kein Platz für Maispapp mehr. :hintavotz :D Da bleibt alles andere liegen und ruhig ist's in der Bude :p .
Bitte noch mehr Tipps. :jaaa: :jaaa:
Habe auch schon eine Sonnenblume angeboten- nix von übriggeblieben außer dem bißchen Stiel.

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich auch mal wieder.

Danke für die Antworten und Tips.

Ich hole meine Kolben immer im Bioladen.


Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Ich habe mir auch kürzlich mal 1 Maiskolben vom Feld ausgeliehen. Dachte, ich tue meinem Geier was gutes. Pustekuchen. Er wollte ihn gar nicht, hat ihn nicht interessiert. Hat ihn nur mutwillig zerfleddert :D .

Aber wenns jetzt Mais aus der Dose gewesen wäre, dann hätt ich wieder alles in Sicherheit bringen müssen :D
 
hi Sabine,
"leih dir noch mal welche aus, der erste hat auch nicht sooo viel Spaß gemacht wíe die folgenden. Jetzt bleibt alles andere liegen und in 20 Minuten ist außer Müll nichts mehr da. OK gibt viel Müll :D und wenn deiner ihn schon mutwillig zerschreddert hats ja zumindestens viel Spaß gemacht. Das kannst du ihm schon öfter gönnen.
Zuckerrohr ist auch nach dem 3. Mal erst zur Genialität geworden- Dank an fish :jaaa: Wenn der aus der Tiefkühle kommt, können sie es kaum abwarten, bis er aufgetaut ist. Gott sei dank gibts Genius-Auftauplatten :D verkürzt die Zeit um ein Vielfaches :jaaa:

liebe Grüße
 
Hallo Sabine :0-

Vielleicht war der Mais noch nicht reif genug :?
Meine mögen ihn auch nur wenn er schön gelb aber noch milchig ist :jaaa: :baetsch:
 
Thema: Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren
Zurück
Oben