Eberesche/Vogelbeeren?

Diskutiere Eberesche/Vogelbeeren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich biete unseren Nymphen öfter getrocknete Eberesche aus der Zoohandlung an. Jetzt habe ich welche vom Baum gepflückt und lasse sie...
R

rummel

Guest
Hallo,
ich biete unseren Nymphen öfter getrocknete Eberesche aus der Zoohandlung an. Jetzt habe ich welche vom Baum gepflückt und lasse sie trocknen, da der Saft schwach giftig ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit frischen Ebereschen/Vogelbeeren gemacht? Kann man die trotz des schwach giftigen Saftes geben oder doch lieber trocknen lassen?

Schöne Grüße
Frank
 
Hallo rummel
die Ebereschen kannst du ganz normal frisch geben, sogar mit Ast ;)
 
Hallo Frank :0-


Ja, Eberesche wird als schwach giftig in Büchern erwähnt (lies auch hier). Darum gibt es bei mir auch nicht jeden Tag welche.
Die frischen mögen meine Bande eh nicht :( nur die gekauften getrocknetten :o .
 
Federmaus schrieb:
Die frischen mögen meine Bande eh nicht :( nur die gekauften getrocknetten :o .
Ist bei uns gerade umgekehrt. Getrocknet und auch die frisch eingefrorenen werden verschmäht, frisch wirds gefuttert, aber sie dürfen nicht zu reif sein. :p
 
hallo,

meine kanarien sind von der eberesche nicht so begeistert. leigt aber vielleicht auch daran, dass die beeren recht fest sind (?).

feuerdorn ist da um einiges beliebter. schau auchmal hier im pirol
 
und unsere Geier nehmen im Moment die Vogelbeeren nicht mal frisch. Die letztes Jahr getrockneten wurden nicht angeguckt und die eingefroren konnte ich auch unberührt wieder wegwerfen 0l
kann ich mir also dieses Jahr die Mühe des Sammelns sparen
Aber die neuen Hagebutten sind jetzt wieder der Hit, beide sind verschmiert bis hinter die Ohren :D und Rita gibt bei jedem Bissen Begeisterungsschreie von sich :)
 
hallo,

eberesche ist so gut wie reif ( die wildvögel gehen schon dran) und feuerdorn brauch noch ein bisschen
 
Mein sidn auch nicht so megascharf drauf, habe trotzdme mal eien Schale gesammelt udn lasse sie trocknen mische sie dann unter....

Aber die Amazone von meinem Nachbarb der futter das zeug weg wie nix, da wird man richtig neidisch...
 
Thema: Eberesche/Vogelbeeren?

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
16
Aufrufe
3.293
Seabiscuit
Seabiscuit
J
Antworten
19
Aufrufe
2.872
taxi15
T
S
Antworten
11
Aufrufe
2.337
die Mösch
D
goldpilz111
Antworten
5
Aufrufe
1.659
goldpilz111
goldpilz111
Zurück
Oben