Vogelbeeren trocknen

Diskutiere Vogelbeeren trocknen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da die schöne Zeit der so zahlreich überall wachsenden Ebereschenfrüchte (Vogelbeeren) ja nun bald zu ende ist habe ich mir...
Z

Ziegenfreund

Guest
Hallo zusammen,

da die schöne Zeit der so zahlreich überall wachsenden Ebereschenfrüchte (Vogelbeeren) ja nun bald zu ende ist habe ich mir überlegt noch schnell einen Eimer voll zu pflücken und diese Beeren dann zu trocknen. Mann kann ja schließlich auch getrocknete Vogelbeeren abgepackt kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man sie am besten Trocknet.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann aus eigener Erfahrung berichten oder es irgendwo gelesen??? Ich bin für jede Antwort dankbar... (und die Pieper erst) :)
 
Hallo Ziegenfreund,

Vogelbeeren direkt habe ich noch nicht getrocknet, aber Äpfel und Orangen. Ich denke, das wird jedoch genauso funktionieren. Ich habe die Früchte verlesen, gewaschen und in Stücke geschnitten, was ja bei den Vogelbeeren wegfällt... ;)
Dann habe ich das vorbereitete Obst gaaaanz lange bei gaaaanz niedriger Temperatur so max 100°C im Backofen getrocknet. Dabei habe ich die Ofentür einen Spalt breit offen gelassen. Ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat, aber es waren bestimmt zwei Stunden, wenn nicht noch mehr....
Ich traue mich gar nicht Vogelbeeren zu pflücken, ich habe immer Angst, dass meine Piepmätze das Wildfutter nicht vertragen, da es zu verschmutzt ist durch Umweltgifte. Wo sammelst du deine Ebereschen?

Meckernde Grüße ( meine beiden Ziegen sind noch am toben...)

Heike

ps: Lieben es deine Ziegensittiche eigentlich auch dich permanent zu beißen? Monster beisst mir immer in den Finger und in das Ohr und in die Nase und Krümel hält dabei das jeweilige Körperteil sogar noch mit dem Fuß fest... Aber sie meinen es auf jeden Fall liebevoll und können glaube ich gar nicht verstehen, dass mir das weh tut... :+smiley:
 
Hallo

off topic:
Aber sie meinen es auf jeden Fall liebevoll und können glaube ich gar nicht verstehen, dass mir das weh tut...
Die wissen sehr genau was wehtut und was nicht. Ich habe zwar keine Ziegen aber bei anderen Geiern ist es ncihts anderes ;)

@ Ziegenfreund: Sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber die getrockneten Ebereschen im Laden sind ja wirklich reichlich teuer :k
 
Hallo Michael :0-


Hier wurde mal über trocknen gesprochnen.

Ich habe die Bere letztes Jahr ein eine Schachtel und so in der Balkonecke trocknen lassen. Meine verwöhnte Bande futtert aber nur die gekauften :+screams: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heidi,
kannst Du bitte noch einmal den Link überprüfen, funzt bei mir nicht.

Danke, Dirk
 
Hallo Dirk :0-

Jetzt gehts. Das war gestern diese sch... Laptop, da stimmt kein Link heute :( :k .
 
Ebereschen trockne ich jedes jahr , sie sind nicht sehr safthaltig so daß ich sie einfach auf einem Tablett ausbreite und einige Tage im Zimmer stehen lasse. Dann kommen sie in ein Glas , daß mit Gaze verschlossen wird , so können sie auch bei Restfeuchte nicht schimmeln.
 
also ich habe gestern zwei 10 Litereimer voll gepflückt und sauber gemacht, "die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Kröpfchen"... ich habe sie Handverlesen.

Dann habe ich die erste Ladung bei unter 100 Grad in den Backofen gelegt und ca. 5 Stunden gewartet... nun sehen sie so aus wie die gekauften und schmecken tun sie den beiden Rackern auch. Da ich bei der Menge die ich noch habe aber sicher noch 10 oder mehr Backofenladungen voll bekomme, werde ich sie jetzt wohl mal zum Trocknen auf Küchenpapier ausbreiten und etwas warten... mal schaun was draus wird.....
 
Ich habe gestern wie jedes Jahr die ganzen Dolden an einer Wäscheleine in der gut belüfteten Garage aufgehängt. Da bleiben sie hängen bis zum Verfüttern.
Es gibt verschiedene Sorten, manche schmecken sehr bitter, andere fast süß. Einfach mal probieren. Daran kann es liegen, dass die unterschiedlich gerne genommen werden.
Trocken schmecken aber alle besser.
 
Herbert Wahl schrieb:
Es gibt verschiedene Sorten, manche schmecken sehr bitter, andere fast süß.
Uiiiiiiiiiiiiii wusste gar nicht das verschiedene Sorten der Eberesche gibt. Danke für die Info :+smiley:
 
Hallo
Ich friere Ebereschen ein.So habe ich auch im Winter immer Beeren.Bis dann
 
Hallo Detlev :0-

Da muß ich doch mal suchen gehen wie die anderen ausschauen. Denn die "normale" Eberesche wie sie auf den Bild in dem Link ist wird weder frisch noch getrocknet gefuttert :k


@Michael: Hast Du vielleicht Bilder von den Baum und den Früchten die Du gesammelt hast ????
 
Hallo alle,
warum wollt ihr die Ebereschen trocknen? Ich sammele die Ebereschen und gefriere sie ein. Dann werden sie portionsweise aufgetaut und sind immer frisch.
Gruss
Werner
 
Werner Fauss schrieb:
warum wollt ihr die Ebereschen trocknen?
Weil meine Nymphen finden frische Ebereschen iiiiiiiiiiiiiigit igit :+screams:
Außerdem ist der Platz im Gefrierschrank rar. 3 Fächer gehören mittlerweile den Geiern mit Gräserrispen, halbreife Hirsearten und Mais.
 
so,

ich hatte Bilder gemacht, alledings nicht sofort, so das ihr das ganze Ausmaß nicht sehen könnt... war recht viel Arbei zwei Eimer vom Dreck und Grünzeug zu trennen und dann noch die schlechten zwischen weg zu suchen...

1. Bild zeigt euch einen Eimer, vom Groben Grün getrennt...
2. Bild einen Eimer, mit fast fertig sotierten und gereinigten Beeren..
3. Bild zeigt die Trocknung im Backofen
4. Bild die anschließende Nachtrocknung im Abstellraum..
 

Anhänge

  • halb.jpg
    halb.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 107
  • bessre.jpg
    bessre.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 76
  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 113
  • zumtrocnenausgelegt.jpg
    zumtrocnenausgelegt.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 92
Zitat von Ziegenfreund
war recht viel Arbei zwei Eimer vom Dreck und Grünzeug zu trennen und dann noch die schlechten zwischen weg zu suchen...

Muss das Liebe sein!!! :jaaa: :cheesy:

Was sammelst du als nächstes?

Liebe Grüße
 
Hallo
Und wie lange kann man die getrockneten vogelbeeren liegen lassen ?
So das man sich einen wintervorrat anschaffen kann .
 
Thema: Vogelbeeren trocknen

Ähnliche Themen

Federmaus
Antworten
7
Aufrufe
2.652
Federmaus
Federmaus
B
Antworten
8
Aufrufe
2.171
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.176
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.839
Hans-Josef
H
Zurück
Oben