welche Körner sind das ??

Diskutiere welche Körner sind das ?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Es ist zwar nur ein schlechtes Bild aber vielleicht können die Experten unter euch mir trotzdem sagen welche Körner das sind, denn diese werden...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Es ist zwar nur ein schlechtes Bild aber vielleicht können die Experten unter euch mir trotzdem sagen welche Körner das sind, denn diese werden nie gefressen von meinen Vöglis.

Da ich immer wieder festellen muss, daß ich viel Vogelfutter wegschmeisse habe ich mir jetzt überlegt, doch nochmal auf ein anderes Vogelfutter umzusteigen.

Ich habe schon wieder einige Futtersorten verglichen was die Zusammensetzung angeht aber das schreibe ich dann später.
 

Anhänge

  • IMAG0019.JPG
    IMAG0019.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo Snuss :0-


Sicher bin ich mir nicht wegen der schlechten Bildqualität.

- 1. li = Kardisaat
- 2. li = Weizen


Das re. schaut mir nicht nach Hanf aus. Hanf sind grüne Kugeln


Hier ein Bild li. Hanf und re. grüne Hirse
 

Anhänge

  • gruene_hirse_03.jpg
    gruene_hirse_03.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 126
die letzteren Körner sind eher schwarz auf gar keinen fall grün.

Die ersten sind dick und weiß nicht so dünn wie sonnenblumenkerne und etwas kürzer, die zweiten sind beige und haben auf einer seite eine Rille.

Welche Körner sollten denn auf keinen Fall im Futter fehlen und auf welche Körner können Nymphen, Wellis und Kathis getrost verzichten?
 
Das Foto ist wirklich etwas schlecht, man kann nur raten.

1. Kardi
2. Weizen
3. Mais
4. Buchweizen

Aber wie gesagt, geraten!
Mais ist sicher sehr hart, bestimmt für Deine "Kleinen" nicht gut zu futtern.

Aber schau doch mal hier diese Körnerkunde an, vielleicht kannst du es dann selbst rausfinden. :)

Hast Du schon versucht weniger Körnerfutter anzubieten? Oft wird ja erstmal das "Beste" rausgefischt, und wenn man erst mal gesättigt und man bald neues Futter bekommt braucht man das was weniger schmeckt ja nicht zu futtern. ;)
 
danke für den link !

also das erste ist wohl dann Kardi, das zweite ist dann Weizen und das letzte eindeutig Buchweizen würde ich sagen aber das dritte ist auf keinen fall mais.

Nur warum fressen meine das nicht ?

Wenn ich weniger Futter anbiete habe ich auch kein gutes gefühl dabei bei der menge von vögel die ich habe nicht das es dann zu wenig ist will nicht das sie abnehmen.
 
das dritte ist wohl Milo rot würde ich jetzt sagen nachdem ich das bild vergrößert habe.

Mich würde aber wirklich interessieren auf welche körner sittiche verzichten können, gibt es auch eine Körnerkunde für sittiche denn der Link war ja mehr für Papageien bestimmt.
 
Hallo,

meine Nymphen fressen auch absolut keine Kardisaat (es sei denn, dass sie gekeimt ist), darum mische ich das Nymphenfutter ohne SBK (leider viel Kardi drin) immer mit Wellensittichfutter - dann brauche ich nicht so viel wegschmeißen.

Übrigens fressen meine Nymphen auch SBKs nicht so gerne - sie bevorzugen die kleineren Körner und bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen.

Liebe Grüße
Dunja
 
ich dachte mir auch schon dass es sich um weizen, mais und buchweizen handeln könnte. aber auf keinen fall war das hanf und das erste war auch zu erkennen, ich kannte die sorte, aber nicht den namen :)
milokörner sind etwas dunkler, mehr rot als mais... schade das das bild so schlecht ist
 
Ich denke Futterreste werden sich nicht vermeiden lassen. Bei mir wird mal das eine mal das andere lieber gefuttert. Und je vielseitiger ich sie Ernähre um so sicherer kann ich sein das ich alles abdecke was der Vogel braucht.

Auch SB sind in geringen Maß wichtig. Da die enthaltenen essentielen Fettsäuren wichtig für die Haut sind.



Hier mal ein Bild von meinen Futterresten vom Juli. Im Moment wird nicht soviel aussortiert.
Ich füttere pro Vogel ~1 1/2 Eßl und blase die Spelzen dazwischen aus.
 

Anhänge

  • Futterreste.jpg
    Futterreste.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 45
aha das finde ich ja hochinteressant, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen wie man die leeren spelzen dazwischen ausblässt das würde ich auch gerne so handhaben. Ich finde das immer so schade zum wegschmeissen.
 
Ich verwende einen ~ 30cm großen Plastikuntersetzer und schütte die ganzen Reste rein. Nun gehts in den Garten odr besser Wiese, Augen zu und mit Gefühl rein pusten. Du wirst sehen wie schön sauber das Futter ist.

Es gibt auch Futterreinigungsautomaten. Mit der Suchfunktion wirst Du bestimmt etwas finden.
 
Unter der Suchfunktion habe ich leider keine Futterreinigungsautomaten gefunden auch sonst nicht großartig unter Google oder bei ebay. Habt ihr noch einen Tip ?

Ich habe meinen Vögeln heute mal weniger Futter angeboten und zwar habe ich mal gelesen pro Welli 1 Teelöffel und pro Nymph 1 Esslöffel, wieviel ein Kathi bekommen soll weiß ich nicht. Demnach habe ich heute mal nur 12 Teelöffel und 10 Esslöffel Futter gegeben das ist ja weniger als die Hälfte an Futter was sie sonst von mir bekommen haben. Aber komisch ist mir dabei ja schon muss ich sagen, nicht das die nachher verhungern.......
 
Thema: welche Körner sind das ??

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
555
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
473
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben