Vitamine/Mineralien-soll ich nun oder nicht?

Diskutiere Vitamine/Mineralien-soll ich nun oder nicht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gerade habe ich mir hier im Forum viele Beiträge zum Thema Vitamine und Mineralien durchgelesen. Eigentlich bin ich jetzt aber unsicherer...
R

rosilein

Guest
Hallo, gerade habe ich mir hier im Forum viele Beiträge zum Thema Vitamine und Mineralien durchgelesen. Eigentlich bin ich jetzt aber unsicherer als vorher. :?
Meine beiden Rosellas bekommen eine Futtermischung für Großsittiche aus der Zoohandlung und dazu reichlich Grünfutter und Obst sowie Gemüse. Seit kurzem versuche ich es auch mit Wildfrüchten wie Hagebutte und Vogelbeere. Beides wurde von meinen beiden schnell in den Speiseplan aufgenommen.
Desweiteren haben sie natürlich ihren Kalkstein.
Ist es nun wichtig, bestimmte Vitamine oder Mineralien zuzufüttern oder decke ich mit dem Futter im Normalfall den Bedarf ab?
Es handelt sich um recht junge und (ich denke) gesunde Tiere.
Das Angebot an Präparaten ist riesig und ich möchte nicht dort nachfragen wo man mir unter Umständen etwas aufschwatzt. :+screams:
Jeder hat dazu sicher seine Meinung aber wichtiger als 20 verschiedene Meinungen sind mir in diesem Fall eigentlich ein oder zwei fundierte Aussagen. :jaaa:
 
Hallo Rosi,

die meisten Vögel, die zusätzlich Vitamin- und/oder Mineralstoffpräparate erhalten, benötigen diese eigentlich gar nicht. Daran verdienen sich nur die Hersteller und Vertreiber eine "goldene Nase"... (ähnlich wie beim Menschen). Ist ja klar, dass diese die Präparate anpreisen. Ein zuviel an Vitaminen und Mineralstoffen kann auch schaden (z.B. Vit A und D, v.a. in Kombination mit Calcium: Gicht, Hyperkalzifizierung, hohe Nestlingssterblichkeit...).
Vögel, die abwechslungsreich ernährt werden, nehmen normalerweise über die Nahrung alles Nötige auf. Das Argument: "Meine fressen aber nichts außer dem Körnerfutter!" lasse ich nur in Ausnahmefällen gelten. Meist ist es den Besitzern nur zuviel Aufwand, mit Geduld und Einfühlungsvermögen die Vögel an die gesunde Beikost zu gewöhnen (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Was ein Vogel nicht kennt, frisst er [zunächst] nicht - also muss man das Futter immer wieder anbieten, irgendwann siegt meist die Neugier. Oft ist es noch nicht einmal das Futter an sich, das keinen Anklang findet, sondern die Darreichungsform (wie und wo!). Häufig sind es v.a. Einzelvögel, die kein Grünfutter fressen - ihnen fehlt die Animation durch ihre Artgenossen (und die Artgenossen natürlich auch...)
Es gibt selbstverständlich auch Situationen, in denen zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffgaben unerlässlich sein können: Krankheit (v.a. bei Antibiotikatherapie) und Rekonvaleszenz, Umsetzstress, Eiablage und Jungenaufzucht. Da würde ich dann ein speziell für Vögel entwickeltes Präparat empfehlen: z.B. Nekton S, Korvimin ZVT, AviConcept...

Da Deine Vögel ordentlich Frischfutter zu sich nehmen, rate ich in Deinem Fall von zusätzlichen Vitamin-/Mineralstoffgaben ab.

MfG,
Steffi
 
Danke Steffi, das ist doch mal ein Wort. Soetwas hab ich mir schon gedacht. Das es natürlich während oder nach einer Erkrankung ganz anders aussehen kann, das ist klar. Sonst versuche ich den beiden aber alles nötige auf natürlichem Weg zu geben. :jaaa:
 
Hallo Rosi :0-


Ich weiß nicht ob Du den Thread gefunden hast, da stehen unterschiedliche Meinungen drinnen.

Ich bin befürworterin der Vitamingabe. Meine Nympfen gehen nicht an Obst und Gemüse :( . Jetzt gibt es aber in der Natur genügend Grün (Vogelmiere , ...) und Halbreife Sachen das ich auch fast nichts gebe.


Vitamine sind auf jeden Fall während der Mauser sehr empfehlenswert, da sie schneller vorrüber geht.

Ich biete auch nicht nur einen Mineralstein an sondern Grit, Sepia, Mineralstein, Jodstein, Kalkstein und Mineralpulver. So können sie sich nehmen was sie brauchen. Es ist auch ganz unterschiedlich welche Mineralien gefuttert werden.
 
Thema: Vitamine/Mineralien-soll ich nun oder nicht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.950
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.944
Bernadette_92
B
A
Antworten
6
Aufrufe
2.369
Stephanie
Stephanie
W
Antworten
1
Aufrufe
965
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben