Cornus Alba Sibirica - Sibirischer Hartriegel -> Beerchen?

Diskutiere Cornus Alba Sibirica - Sibirischer Hartriegel -> Beerchen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, habe im Garten einen Sibirischen Hartriegel (cornus alba sibirica), der nun im Herbst weiße Beerchen bekommt. Ich würde ihn...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Zusammen,

habe im Garten einen Sibirischen Hartriegel (cornus alba sibirica), der nun im Herbst weiße Beerchen bekommt. Ich würde ihn gerne einmal ordentlich zurückschneiden, (da riesengroß) - bin mir aber nicht sicher, ob die Beerchen als Futterpflanze von Freilandpiepsen genutzt werden..., und dann liesse ich ihn natürlich, wie er ist. ;-) - Oder würde evlt. den einen oder anderen Zweig meinen Drinnenpiepsen anbieten ;-)
Weiß das evtl. jemand?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank
 
Hallo!

Bei birds-online habe ich gelesen, dass die dunklen Beeren des Hartriegel (cornus sanguinea), die man im August und September ernten kann, unbedenklich sind. Leider steht da nichts über die andere Sorte.
 
Hallo Franziska :0-


Jetzt räumst Du aber aus in Deinem Garten :jaaa: :cheesy:

Hier steht das er ungiftig ist und teilweide medizinische Anwendung hat.
 
Daaaaaaanke!!! Heidi ;-)

Du hast mich ertappt! Ein eindeutiges JA: die Gartenarbeit liebe ich doch sehr!!!
Die Seite ist gut...

Ich schneide dann jetzt erst mal natürlich nicht... "Meine" Draußenpiepse stehen natürlich auch unter meiner Obhut... :-))
Dieses Jahr haben in den Nisthöhlchen der Agas (die ich auf die Terasse gestellt hatte), zwei Meisenpärchen gebrütet..., Es gibt hier soooo viele verschiedene Spezies... Sagenhaft. Dat is schon doll für ein eigentliches Stadtkind ;-)), da lerne ich im Moment wirklich viel dazu...

Liebe Grüße
Franziska

Nachtrag: Ich entferne aber gar nicht sooo viel, sondern schneide nur nur das eine oder andere ein wenig bei, weil es alles sooo groß und verwachsen ist. Nist- und Versteckmöglichkeiten für die Tierwelt sollen auf jeden Fall erhalten bleiben ;-)
 
Hallo Tina, Hallo Blau,

ich schneide also nichts... und lasse ihnen die Beerchen.

Liebe Grüße und vielen Dank
 
Ich würde es auch nicht füttern.
Schneid den Cornus ruhig runter, ordentlich ausdünnen, der kann das (normalerweise) gut vertragen. Ich würde allerdings noch warten, er steht noch zu sehr im Saft (ok, das ist jetzt Gartenforumlatein). Durch den Rückschnitt hast du in 2 Jahren wieder das tolle rote Holz und eine überschaubare Größe des Strauchs.
 
Thema: Cornus Alba Sibirica - Sibirischer Hartriegel -> Beerchen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
636
Sebaho
S
B
Antworten
33
Aufrufe
3.178
Roland Brösicke
R
Zurück
Oben