Futterlagerung

Diskutiere Futterlagerung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch wenn das Thema hier schon häufiger diskutiert wurde, bin ich immer noch nicht sicher, wie ich es richtig mache. Ich...
J

Jeanne

Guest
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier schon häufiger diskutiert wurde, bin ich immer noch nicht sicher, wie ich es richtig mache.

Ich habe gerade eine Lieferung von Körnerfutter bekommen, die nun für ca. 4 Monate reicht. Bisher habe ich das Futter immer in den Papiertüten im Schrank gelassen - mit Ungeziefer hatte ich noch nie Probleme. Allerdings waren das auch immer kleinere Mengen.

Soll ich das neue Futter nun einfrieren? Oder kann ich es in den Tüten an einem trockenen Ort lassen? Wenn ich es einfriere - wie läuft das mit dem Auftauen und Feuchtigkeit?

Für Eure Tips und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
 
Hallo :)

Also ich habe die in Plastikboxen mit Deckel und lager die so ein :D Mit einfrieren habe ich noch keine erfahrungen gemacht
 
Ich mache es ebenfalls wie Leni, gut verpackt solltest Du auch nicht so schnell Probleme mit der Haltbarkeit bekommen. (Zumindest nicht wenn das Futter nur 4 Mon. halten muss)

Einfrieren würde ich Körnerfutter nicht.
 
Lagerung des Körnerfutters

Hallo Jeanne,

"...Zur Lagerung eignen sich besonders (...) Kunststoffgefäße mit Deckel, wobei der Deckel allerdings nicht fest verschlossen werden sollte, um eine Kondenswasserbildung zu vermeiden. Kleinere Mengen, die zudem noch schnell verbraucht werden, können dagegen durchaus in fest verschraubbaren Glas- oder Kunststoffgefäßen aufbewahrt werden."

H.-J. Künne (2000): Die Ernährung der Papageien und Sittiche, Arndt-Verlag, Bretten

Wegen des Auftauwassers und etwaiger Pilzbildung würde auch ich von einem Einfrieren des Körnerfutters abraten.

Gruß
MMchen
 
Hallo Jeanne :0-


Es gibt einige die ihr Futter gefrohren lagern. Wenn Du das darfst Du nie mehr als die Tagesdosis auftauen.


Mein Futter muß auch immer so ~3 Monate halten. Es kommt im Keller in eine Box die nicht fest geschlossen ist. Wichtig ist dunkel, kühl und trocken (wenig Luftfeuchtigkeit) beim Lagern.
 
Federmaus schrieb:
Es gibt einige die ihr Futter gefrohren lagern. Wenn Du das darfst Du nie mehr als die Tagesdosis auftauen.

Ich fülle immer 500 Gramm Körnerfutter in eine Plastiktüte und friere die dann ein.
Bei Bedarf hole ich so eine Tüte aus dem Gefrierschrank und lasse sie ein paar Stunden fest verschlossen liegen. So taut das Futter auf, ohne dass sich Feuchtigkeit in der Tüte bilden könnte. Anschliessend fülle ich das Futter dann in einen fest verschliessbaren Glasbehälter. Ich habe bisher noch niemals Probleme mit Schimmel oder Ungeziefer im Futter gehabt und den Wellis scheint es auch nicht zu schaden.
 
größere Mengen einfach im Sack lassen, so wie sie verpackt sind. Nach der Entnahme einer Teilmenge wieder verschließen.
Wochenrationen in fest verschlossenen Kunststoffgefäßen (es dürfen keine Motten reinkönnen).
 
hallo,

lager das futter auch in plastikboxen, eine größere menge zum nächfüllen in einem eimer mit deckel.

gegen schimmel/pilzbildung im futter gibt es im fachhandel mono prop.

zitat:
Mono Prop ist zur Behandlung von Futtersaaten gegen Schimmelpilzbefall. Bei einer Aufnahme von Schimmelpilzen auf den Vogelorganismus ist neben der tropischen Ausscheidung des Pilzes ein Befall der Luftwege zu verzeichnen. Insbesonders in feuchter Umgebung von Badegefäßen und falscher Herstellung von Keimfutter ist die Gefahr der Aufnahme von Schimmelpilz gegeben. Schimmelpilz ist oft nur unter dem Mikroskop erkennbar.


ob du das jedoch für notwendig hälst und ob das was bringt - da kann ich nichts zu sagen.
 
Hallo,

da habe ich auch eine kleine Frage.
Man könnte doch auch diese Vakuumdosen nehmen. Luftdicht verpackt sollte das doch für Körner, und auch selbstgebackene Cräcker optimal sein. Einfrieren kann man es zusätzlich ja auch noch.
Oder ist das zu übertrieben?

Tschau
Atouk
 
NEIN! Körnerfutter sollte nie luftdicht abgeschlossen lagern!!
Die beste Lagerung soll wohl in Leinensäcken sein.
Ich habe den grössten Teil auch in so einer plastebox.Den kleineren Teil (für diee tgl Fütterung) habe ich in so einen Sisalkörbchen.Gibt es bei Ikea im 3er Set.vieeleicht kennt die ja jemand....?
Gruss corinna
 
Hi,

dann erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps! Das mit dem Einfrieren lasse ich dann sein. Ich packe die verschlossenen Papierbeutel in den Schrank und fülle dann wie gewohnt in meine Futterdosen um.
 
Thema: Futterlagerung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.065
IvanTheTerrible
I
B
Antworten
49
Aufrufe
7.411
bindenschnabö
B
W
Antworten
6
Aufrufe
1.164
Miss Daisy
Miss Daisy
A
Antworten
7
Aufrufe
949
BKlitz
BKlitz
B
Antworten
4
Aufrufe
1.338
Bonny
B
Zurück
Oben