Vogelmiere

Diskutiere Vogelmiere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hat jemand von euch fotos und genaue bezeichnung von Vogelmiere ? Und wo man sie evtl. finden könnt... evtl. selber gross ziehen... Möchte...
P

pog

Guest
hat jemand von euch fotos und genaue bezeichnung von Vogelmiere ? Und wo man sie evtl. finden könnt...

evtl. selber gross ziehen...

Möchte sicher gehen, damit ich meinen 4 WS, ja, jetzt sind es 4 :S , mit Vogelmiere auch verwöhnen kann...


Gruss POG :whip: :hund s-meld
 
Ich habe bisher einmal Vogelmiere angesetzt, die vermehren sich von selber. Einfach immer nur genügend giessen. Die blühen dann und die Samen fallen wieder in die Erde.

Ich schneide nur immer 3/4 ab. Ein paar Pflänzchen lasse ich stehen damit sie blühen. So habe ich immer genug davon.

Wobei ich sagen muss, ich habe die Möglichkeit Balkonkästen draussen zu stellen im Zimmer habe ich das anpflanzen noch nicht ausprobiert.
 
Bei mir wuchert die VM in der Küche einfach nur super.:D
Ich ernte bei meiner VM immer selber die reifen Kapseln (werden weißlich) und packe die in ein Glas.
 
Bei mir wuchert das Zeug auch wie blöd in den Blumentöpfen -
wir habe wohl mal Samen in den Kompost bekommen, den wir auch
für unsere Topfis beutzen und ich habe kaum noch einen ohne...
Wächst halt wie Unkraut ;)
 
Wächst nicht wie Unkraut, ist unkraut.

Deswegen bekommt man in den Gartencentern doch immer sio blöde Blicke und Kommentare wenn man nach Samen fragt.
 
Bastelbiene schrieb:
Deswegen bekommt man in den Gartencentern doch immer sio blöde Blicke und Kommentare wenn man nach Samen fragt.
In einer Art ist das auch verständlich. ''Normale'' Leute fragen in Gartencentern ehr nach schönen Blumensamen, anstatt nach Samen von Unkraut, wovon manache Gartenbesitzer geradezu erschlagen werden.:D Für Wellis ist eben mehr als nur Unkraut...;)
 
Besser noch, Nicht-Wellie-Besitzer fragen wahrscheinlich nach Mitteln
um das Zeug auszurotten ;)
Für eine Gartencenterfachkraft ist das wohl genauso als ob man einen
Fleischer fragen würde, ober er nicht auch einen Rollbraten ohne Füllung
und nicht aus Fleisch hat ;)
 
bei uns wuchert das im garten...kann ich das so nehmen, abwaschen und meinen pieper zum futtern geben?
 
Ich mische etwas Sand unter Aufzuchterde, fülle das in eine Schale und glätte die Oberfläche. Saatgut drauf, eine dünne Lage von der Sand/Erde-Mischung, leicht andrücken, vorsichtig etwas gießen und warten. Dabei darauf achten, dass die Erde leicht feucht ist. Wichtig sind Löcher im Schalenboden, damit Wasser abfließen kann, wenn man mal zu viel gegossen hat.
Der Aufstellungsort sollte schon hell sein, aber nicht unbedingt in der prallen Sonne. So kommt meine eigentlich immer ganz gut. :)
 
Danke

:wallbash: s-meld bei uns im garten gedeiht es nicht, wo könnte man sonst Vogelmiere finden? War über mittag auf den feld spazieren und da und ort geschaut, hab mir einige pflanzen mitgenommen und mit den bilder im forum verglichen, nichts....

habe sogar in gartencenter für wildpflanzen angefragt, Vogelmiere ? Was ist das war die ausrede...bis endlich einer gesagt hat, haben wir, können es nur an speziallisten geben und 100gr Samen kosten hier in der Schweiz SFR. 300.00, ca. 200Euro....


:gott: :gott: :gott: könnt ihr mich wohl weiterhelfen? :? :? :?

Gruss POG
 
pog schrieb:
bis endlich einer gesagt hat, haben wir, können es nur an speziallisten geben und 100gr Samen kosten hier in der Schweiz SFR. 300.00, ca. 200Euro....

Der, der das gesagt hat, wollte Dich auf den Arm nehmen.
VM gilt als Unkraut, und einige Gärtner würden viel drum geben, es aus ihrem Garten verbannen zu können.
Bei mir wuchert es auch hier im Garten, ich find es toll, meine Pieper auch, aber das hilft Dir ja nun nicht weiter.

Schon mal im Internet nach Pflanzenshops geschaut, die den Samen auch in der Schweiz verschicken?

Guck mal hier!
Und gib Vogelmiere als Suchwort ein!

Leider versenden die nur innerhalb Deutschlands.
Aber dann hast Du einen Anhaltspunkt, was den Preis angeht, und musst nur ähnliches in der Schweiz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vogelmiere
Zurück
Oben