Sind Erdnüsse schädlich

Diskutiere Sind Erdnüsse schädlich im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Stimmt es das Erdnüsse schädlich sind ,ich füttere sie natürlich nur in Maßen aber ab und zu gebe ich schon welche.Jetzt habe ich gehört das sie...
R

rotzkotz27

Guest
Stimmt es das Erdnüsse schädlich sind ,ich füttere sie natürlich nur in Maßen aber ab und zu gebe ich schon welche.Jetzt habe ich gehört das sie sehr schädlich sein sollen stimmt das ?Mache mir jetzt schon sorgen Grüße Melly :?
 
Dort wo Erdnüsse angebaut werden,werden sie oft Feucht und in der Wärme gelagert,dann entstehen Schimmelpilzbildungen auf deren Schale.
Wenn der Vogel die Nuss dann mit seinem Schnabel schält nimmt er die Pilzsporen auf und kann eine schwere Erkrankung Namens Asperigillose bekommen.
Mann kann aber versuchen die Pilze abzutöten indem man sie stark erhitzt.
zB. im Ofen.
Manche sagen auch es gänge mit Kälte zB. mal einfrieren,ist aber großer Quatsch,da sich Organe bei Kälte nur "zur ruhe setzen"
 
rotzkotz27 schrieb:
Stimmt es das Erdnüsse schädlich sind :?
Rohe Erdnüsse in der Schale sind auf jeden Fall mehr als nur schädlich.
Sie enthalten in der Schale und auch darauf den berüchtigten Aspergilluspilz. Dieser verursacht die unheilbare Aspergillose.
Also würde ich Dir dringend raten so etwas weg zu lassen.
Du kannst trotzdem Erdnüsse geben, allerdings ohne Schale. In jedem Supermarkt bekommst Du z.B. von Ültje geröstete Erdnüsse ohne Salz in der Packung. Diese kannst Du unbeschadet verfüttern da diese geröstet sind und der Pilz diese Hitze nicht verträgt. Zusätzlich sind diese Erdnüsse in Lebensmittelqualität und nicht nur in Futtermittelqualität.
Dem Leckerli ist also nichts entgegen zu setzen wenn man weiß wie man es richtig macht.
Kleiner Tip.
Versuch es mal mit den geschälten Walnüssen von Aldi aus der Tüte. Du findest sie beim Backzubehör. Meine Geier sind ganz wild drauf.
 
Hallo Melly :0-


Gib mal das Thema Nüsse und/oder Erdnüsse in der Suche im Ernährungsforum ein. da findest Du viele interessante Antworten.
 
Das mit dem stark Erhitzen funktioniert bei den Aspergillus Sporen leider nicht. Es gibt dazu eine Studie von der Tabakindustrie, die sich genau mit diesem Problem befasste, das wohl ein ziemliches Thema ist.

Nichtsdestotrotz hat Alfred recht. Die gerösteten ungesalzenen Erdnüsse von Ültje sind 1. in Menschenqualität und 2. von der TiHo getestet und empfohlen worden und können unbedenklcih verfüttert werden.

LG,

Ann.
 
Thema: Sind Erdnüsse schädlich

Ähnliche Themen

batalameus
Antworten
6
Aufrufe
7.868
Tierfreak
Tierfreak
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.253
katzealine
K
U
Antworten
1
Aufrufe
1.356
astrid
astrid
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.495
Terryann
Terryann
Zurück
Oben