10 Wochen alte Amazone...

Diskutiere 10 Wochen alte Amazone... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab mal eine Frage. Wir haben eine 10 Wochen alte Gelbwangenamazone. Darf ich ihr/ ihm schön Äpfel geben ?? Also kleine Stückchen.
Völliger Quatsch. Papageien anzumelden kostet keinen Cent.

Diese Leute gehören angezeigt. Schlussendlich kann es den Tod für die Küken bedeuten sie nicht futterfest an unerfahrene Leute abzugeben.

Im Interesse der Tiere (und der Käufer) gehört denen das Handwerk gelegt.

LG,

Ann.
 
Hallo,
ich kann Ann nur beipflichten, alles blanker Unsinn. Die Anmeldung ist völlig kostenfrei. Die Zuchtgenehmigung (setzt natürlich geeignete Verhältnisse voraus) kostet zwischen 30 und 40 Euro, je nachdem, wie weit der Anfahrtsweg des Amtstierarztes ist. Geht in der Regel ruck- zuck, wenn Nachwuchs unterwegs ist, weil die Beschaffung der Ringe Zeit beansprucht.
Zum Alter des /der Süßen (Gelbwangen sind meine heimliche Leidenschaft) ist aus der Entfernung nur schwer etwas zu sagen. Die Augen und Füße müßten mehr aus der Nähe aufgenommen werden. Hast Du den Kleinen mit in die Futterhandlung genommen, sozusagen als Reisevogel?
Jedenfalls freue ich mich, dass er frißt. Kannst Du ihn wiegen? Dann hättest Du eine gute Kontrolle über Deine Füttererfolge.
Alles Beste für Euch
 
hallo!

also die cites bescheinigung der elterntiere nützt dir eigentlich nix, du hast nur noch mehr gegen diese unverantwortlichen menschen in der hand. du brauchst den herkunftsnachweis für deinen vogel.

wenn ich solche argumente höre wie "ist zu teuer" dann kann ich nur dringend dazu raten die leute anzuzeigen. die haben ganz offensichtlich gewußt was sie da tun und denen gehts nur ums geld. da ist meiner meinung nach eine beschlagnahmung und geldstrafe nur gerecht. denn wenn nicht beschlagnahmt wird machen sie es vermutlich wieder.

bitte mach doch mal eine nahaufnahme vom kopf des vogels wo man auch den schnabel gut sieht. da kann man am ehesten sagen wie alt der vogel wohl sein kann.

wie gut fliegt der kleine denn? landet er sicher?
sorry, hatte vergessen daß diese unmenschen den vogel ja auch noch gestutzt haben... denen gehört wirklich das handwerk gelegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gruenergrisu

Ich bin auch froh das er frisst.
Die Futtererfolge kann ich auch so schon erkennen.
Ja ich habe den Kleinen mit in die Tierhandlung genommen, aber nur weil wir kurz davor beim Tierarzt waren.

@ Kuni

Die beiden '' Züchter '' werden auf jeden Fall eine Anzeige bekommen.
Dafür garantiere ich.
Denen ging es wirklich nur um's Geld.

Hab mal ein besseres Bild angehangen.
Vielleicht könnt Ihr sein Alter jetzt besser beurteilen.
 

Anhänge

  • Neo.jpg
    Neo.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 89
hallo!

also ich würde sagen der vogel ist wirklich noch sehr jung, aber wie alt genau :?

ich denke schon daß er älter als 10 wochen sein könnte, wenn ich mich so daran erinnere wie meine beiden mit 9 wochen ausgesehen haben. schade daß die aufnahmen die ich damals bei der züchterin gemacht habe nix geworden sind.

jedenfalls scheint der schnabel an der spitze noch relativ rund zu sein, da würde ich auf jünger als ein halbes jahr tippen.

sind halt alles nur vermutungen.

wichtig ist daß der vogel gut frißt und daß es ihm gut geht. und daß du die erforderlichen papiere bekommst. und daß diesen menschen das handwerk gelegt wird.

ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden wie es weitergeht bei euch!
 
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Danke nochmal für Eure Tips und antworten. :D
 
Hallo,
schließe mich den guten Wünschen an und hoffe, hier oder im Amazonenforum mehr von dem Zuckerschnütchen zu lesen. Ich denke auch, dass das Alter passt; die Iris ist dunkel, der Schnabel relativ "unabgenutzt". Mit der Iris kann man sich aber auch vertun, unser Pino hat auch solche Samtaugen, obwohl er 4 Jahre alt ist.
Kuckst Du.....
 

Anhänge

  • Weihnachten 2003 009Kopie.jpg
    Weihnachten 2003 009Kopie.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo,
ich wollte Euch mitteilen das ich von der ''Züchterin'' tatsächlich die Sachen zugeschickt bekommen habe.
Hat zwar etwas gedauert aber ich hab sie bekommen.
Habe vorgestern beim Amt angerufen wegen der Anmeldung.
Die Frau meinte das ich ihr alles zuschicken soll was ich von der Frau bekommen habe.
Könnte es trotzdem noch passieren das uns der Kleine weg genommen wird ?
Hab aus Vorsicht anonym dort angerufen.
Man weiß ja nie.
Ich möchte den Schatz nicht mehr her geben :nene:
Also was meint Ihr ?
Übrigens es geht ihm blendend...er frisst... ist frech... und frisst... und ist frech :cheesy:
Er geht immer bei den anderen im Käfig Futter ''klauen'' :D
Nicht weil er in seinem Käfig keins hat.... nöööö die anderen könnten ja was besseres haben... hihihi :D
 
Da musst DU uns schon sagen, was DU genau bekommen hast, damit wir Dir sagen können, ob das für das Amt reicht.

LG,

Ann.
 
Also die Frau hat mir ein Schreiben geschickt in dem steht das sie versichert das wir den Kleinen bei ihr unberingt gekauft haben und das die Brut nicht geplant war (hat sie wohl geschrieben weil sie weiß das sie einen auf den Sack bekommt).
Dann hat sie mir noch die Cites der beiden Elterntiere als Kopie beigelegt.
Würde das für das Amt reichen ?
 
Hallo,
ich habe meine kleine Gelbwangenamazone damals auch mit 10 Wochen bekommen. Angeblich futterfest!!! Zum Glück hatten wir einen erwachsenen Vogel, der spontan die "Zufütterung" übernommen hat, denn futterfest war die Kleine noch nicht wirklich.
Was das Alter Deiner Amazone angeht, so würde ich sagen, die Altersangabe der "Hobbyzüchterin" ist korrekt. Die Samtäuglein hat meine kleine Gelbwangenamazone allerdings jetzt mit 8 Jahren immer noch. Mein Gelbwangenamazonenhahn habe ich im Alter von ca. einem 3/4 Jahr übernommen und der sah schon deutlich "erwachsener" aus. Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus, dass Ihr keine Schwierigkeiten bekommt. Was ist eigentlich aus den anderen Jungtieren geworden, weisst Du etwas darüber?
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Also die anderen Jungtiere standen bis letzten Montag noch in der Zeitung.
Und sie wollte sogar das Zuchtpaar verkaufen !!!
Das stand auch wochenlang drin.

@ Ann

Ich scanne die Seiten nachher mal ein die sie mir geschickt hat und dann schicke ich sie Dir per Pn.
Dann kannst Du das ja mal durchlesen.
 
Thema: 10 Wochen alte Amazone...
Zurück
Oben