Wellensittiche: Vögel müssen fetter werden!

Diskutiere Wellensittiche: Vögel müssen fetter werden! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Vögel müssen fetter werden! Hallo,ich habe 2 Vögel die nun wirlich zu dünn sind.Der Tierarzt hat innen Vitaminspritzen gegeben und meinte ich...
F

Fritzi

Guest
Vögel müssen fetter werden!

Hallo,ich habe 2 Vögel die nun wirlich zu dünn sind.Der Tierarzt
hat innen Vitaminspritzen gegeben und meinte ich sollte auf passen wieviel sie fressen.futter haben sie genug(4Stangen
Hirse eine bade warme voll Körnerfutter-gemichst mit aufzuchtsfutter und trocken Kräuter,frischen salat und viel Wasser).Sie sind nach 2Monaten kaum dicker geworden.Jetzt
meinte derTA ,das sie immer noch starken Untergewicht haben.
Und sagte ich solle für einem Monat den beiden das fliegen verbieten.Ich habe sie nun einen tag nicht fliegen lassen,die sahen ganz traurig aus als die anderen ihre sturtz flüge machten oder ein paar lupings.Was meint ihr und habt ihr noch ein paar tips wie sie wieder normal gewicht bekommen können?


Gruß
Fritzi
 
Hallo Fritzi,
schau doch mal bei Futterkonzept rein. Die haben eine Futtermischung (Wellensittich Premium) die einen sehr hohen Rohfettgehalt hat. Zu fett für normale Wellis, aber vielleicht genau richtig für Deine!
Andere Frage: Hat der Tierarzt die Vögel gründlich untersucht (Kotuntersuchung)? Das Untergewicht muß doch eine Ursache haben...
 
...zum beispiel würmer....

würde mich auch interessieren ob der TA ne kotprobe genommen hat is er den vogelerfahren ?? weil im ernst EINEN MONAT nicht fliegen !!!! ich hoffe nicht das du das durchziehst ..

liebe grüsse lanzelot
 
Hallo,eine Kotprobe hat er nicht genommen.Er meinte eben,das alles in ordnung sei.Und das es daran läge,das es ausgerechnet die sind die (fast)immer vom Futter verschäucht
werden,kaum Futter abbekommen. Ich meine selber das es stimmen kann,da ich sie kaum am Napf fressen sehe.Früher
hatte ich sie auch noch pro Tag für eine Stunde in einen anderen Käfig gesetzt,damit sie in ruhe fressen können.
Könnte es daran liegen?wenn ja sollte ich es bei den beiden
wieder einführen??

Gruß
Fritzi
 
Hallo Fritzi,
wieviele Wellensittiche hast Du denn insgesamt? Hältst Du sie mit anderen Vögeln zusammen?
Warum erhöhst Du nicht die Anzahl der Futternäpfe? Dann brauchst Du sie vielleicht nicht separat zu füttern.
 
Hallo,ich habe 7Wellis,keine anderen.
Ich habe 4 sehr große Näpfe(an einen Napf passen bis zu 3Wellis).Doch meine Fressen immmer so,das nur einer pro Napf fressen kann.Und dann bleiben sie dort sitzen Tag und Nacht.So als ob das nur ihrer sei und kein anderer fressen darf.
Ich hätte ja noch 3 gekauft,aber ein Napf kostet über 10DM.Ich müsste dan über 30Dm bezahlen und das wäre für ein paar Näpfe ganz schön teuer.:(Kleine mögen sie über haupt nicht und als beweis werden sie sofort runter geschmissen.:D

Gruß
Fritzi
 
Thema: Wellensittiche: Vögel müssen fetter werden!
Zurück
Oben